Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie schütze ich die freiliegende Verrohrung vor Frost ?

hobbyfreund

Mitglied
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
Hallo, wer es früh klärt ist klar im Vorteil

Ich hab den Frost beim Neubau vergessen

Ich hab zwei KG/ HT 100 Rohre aus dem Boden kommend freiliegend zum IBC.
Kein Häuschen drumherum, also an der frischen Luft. ( kann auch nicht gebaut werden )
Es sind ca. 50 cm / 100 cm zum IBC + die Enden im IBC
Es sind keine Zugschieber verbaut.
Zum Winter werden die Rohrenden im IBC über Teichniveau verlängert und das Wasser aus dem Filter abgelassen.
Die Rohre ansich haben weiter Wasser. Die muß ich frostfrei bekommen.
Absperren mit Luftkissen oder Absperrscheibe unter Boden geht nicht weil Bögen verbaut sind.

Nun gibt es diese Frostschutzkabel ( 5 m / ca. 15 eur / 75 w ) , die wollt ich um die Rohre legen und alles dann noch isolieren.
Klappt das wohl ?
Wisst ihr was angemessen Besseres ?

Kannst du dein Problem auch mal mit Zeichnung oder Bild zeigen?

In denke aber auch, da wird fast nur Rohrbegleitheizung oder Dachrinnenheizung helfen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Verlegung im Erdreich aussieht. Dachrinnenheizung könnte gehen.
Um wieviel Meter Frostschutz reden wir hier?

Bei Kunststoff Rohren wie KG würde ich das nicht empfehlen.
Da schmilzt das Rohr eher weg als es auftaut bzw Eisfrei bleibt.

Da schmilzt das Rohr eher weg als es auftaut bzw Eisfrei bleibt.
*hust* Was ich bei einer Heizleistung von ca. 17 W (im Regelfall) bis 30 W auf den Meter jetzt mal ganz stark anzweifeln würde ...

Gruß Carsten

Hallo,
ich würde mir eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe (die ins Rohr passt) besorgen und das Rohr für den Winter leerpumpen.

Zuletzt bearbeitet:
So,So, ist schon wieder Winter!
Friert der Boden dann friert auch das Rohr, da Außendruck gleich Innendruck ist dürfte nichts passieren, nur ein hohles Boot wird im Winter zusammengedrückt.
Dann müsste ich ja jedes Jahr den Schlauch von Pumpe im Teich zum Filter austauschen(gepumptes System); sind aber nie Frost Mängel zu verzeichnen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…