wie schnell wachsen Goldfische

Matthais31

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2011
Beiträge
67
Ort
69207
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
Wie ihr bereits warscheinlich gelesen habt bin ich ohne irgend einen kauf zu glodfischen durch Pflanzen gekommen
vor 2 Wochen wahren sie noch alle Graubraun und wahren so 5-7 cm
jetzt ist einer bereits gold/orange gefärbt und ist auch ein stück gewachsen
die Fressen alles was im Teich ist ( algen/Mücken/die Knabbrn sogar an der Wasserlinse rum
sie sind auch nicht mehr so Scheu wie am anfang
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

HI Matthias

Für das Wachstum von Goldfischen kann man keine genauen Angaben machen. Es hängt von der Temperatur und dem Nahrungsangebot ab. Dass Goldfische Wasserlinsen fressen und Mückenlarven, werden viele begrüßen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Mein teich ist rund 7 h zu 60 % in der Sonne so das das wasser recht warm im oberen teil ist
Nahrung hat es scheinbar genug
munter sind sie
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Mein Nachbar sagte mir das es auch koi sein können da sie die Pflanzen anknabbern und auch an die wasserpest gehen
Zum unterscheiden muste ich mal einen bekommen und sehen ob er barthare hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Mein Nachbar sagte mir das es auch koi sein können da sie die Pflanzen anknabbern und auch an die wasserpest gehen
Das machen nicht nur Koi...meine beiden kleinen Goldis im AQ hatten die darin enthaltene Wasserpest bis auf den stengel abgenagt und mitunter auch aus dem Boden gerissen:aua
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Hi Matthias,
die können bei guten Bedingungen sehr ordentlich wachsen.
Wenn du der Versuchung nicht widerstehen kannst, sie auch noch zu füttern, solltest du an einen entsprechenden Filter denken.
Als ich noch welche hatte, 1 Jahr 10cm, 2 Jahr knapp 20cm und ab dann geht die Fortpflanzung los. :kopfkratz
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Futter gibt es nur lebend wenn überhaubt ( Wasserflöhe,Schnarkenlarfen / aus dem Tümpel bei uns in der nähe :))
Filter kann ich leider nur mit Solar betreiben dafür habe ich aber noch keinen bezahlbare lösung gefunden die einen 24 h betrieb sicher ermöglicht ( es sind keinen 220 v verfügbar)
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Hi Matthias,
ich würde ernsthaft darüber nachdenken die Goldfische rauszufangen.
Sie werden sich in dem doch recht großen Teich bald ungezügelt vermehren und dann sind Probleme vorprogrammiert. Es gibt Fischarten, die für so einem Teich sicher besser geeignet sind.
Mit der aktuellen Größe ohne Fütterung sollte das dieses Jahr noch gut gehen.
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Als ich noch welche hatte, 1 Jahr 10cm, 2 Jahr knapp 20cm und ab dann geht die Fortpflanzung los. :kopfkratz

Was hastn Du für Goldfische gehabt? :)
Wir haben seit gut 15 Jahren Goldies und der größte ist 10-15cm ... mit täglicher Fütterung :smoki
Selbst 10cm Goldies jagen sich schon wieder ... das wäre dann das zweite mal dieses Jahr ...
 
AW: wie schnell wachsen Goldfische

Hi Markus,
keine Ahnung was es genau für eine Züchtung war.
Sie werden nicht selten über 30cm und vermehren sich ab dem 2. Jahr ohne Ende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch
Ich hab sie sehr gemocht, da auch schöne Farbvarianten dabei waren.
Wenn sie sich nicht so ungezügelt vermehrt hätten, würden heute noch welche im Teich schwimmen.
Jedes Frühjahr sollten 50 "neue" einen Abnehmer finden. :aua Einige kann ich heute noch besuchen. Denen geht es gut. :)
Nun hab ich noch größere Fische im Teich aber die sind etwas "ruhiger".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten