Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Hallo, habe heute mal etwas gegärtnert.
Ich auch, .... mache die Tage mal ein Foto...
Aber Blüten am Teich habe ich bis jetzt nur Primeln, wie Frank auf den Bildern zeigt, .....die Sumpfdotterblumen stehen aber in den Startlöchern.
 
Hallo zusammen,

mein Miniteich war selbst im Winter, wenn kein Eis drauf war, grün vor Algen. Seit ich das Teichmoos, was fast den ganzen Teich überwuchert hatte, entfernt habe, wachsen sie wie blöd. Leider kann ich im Moment nichts machen, da überall Krötenlaich drin ist. Aber im Herbst muss ich ihn wohl doch mal ganz ausräumen. Der Teich ist ein sehr naturnaher Tümpel, in dem sich viele Pflanzen, z.B. Sumpf- Blutauge selbst angesiedelt haben. Das Wasser ist sehr sauer, was zum "Heideteich" passt. Bisher habe ich von gründlichen Reinemachen abgesehen, da ich dachte, ich mache mehr kaputt, als besser. Aber dieses Teilputzen war auch irgendwie nicht das Richtige.
Na, wir haben es ja noch früh im Jahr und mal sehen, was da noch draus wird..

Herzliche Grüße
Anja
 
Hi Anja,

die Krötenquappen werden die Algen schon fressen sobald sie geschlüpft sind. Und du hast ja bestimmt nicht alle höheren Pflanzen entfernt. Lass die ruhig mal kommen.
Mir war bei meinem Teich auch etwas mulmig, grünes Wasser und Fadenalgen satt, aber das wird langsam: Molche, Kröten, Insektengetier und die ersten Pflanzen strecken die Blättchen.
 
Tach!

Koi's lutschen trotz Futter an den Algen und rupfen an den Pflanzen. Haben die bisher noch nie gemacht. Hat einer eine Ahnung warum die das machen?

schätze mal denen ist langweilig :zunge meine suchen auch den ganzen Teich nach was Fressbaren ab, also was ganz Normales ;)
 
Da, wo vor knapp 2 Jahren noch die KG-Rohre lagerten, erfreuen sich die Tulpen ihrer Blüte. Mitte April schon Anbaden - wär hätte das gedacht?
Ich bekomme den Mulm einfach nicht raus! Habe nun die Schmutzwasserpumpe in den Teich gestellt (keine Angst, der VDE-Officer hat alles abgesperrt, dass keiner mit dem Wasser in Berührung kommt!) und den unteren Uferbereich (da, wo man mit dem Handkescher nicht so gut rankommt) "freigeblasen". Ging erstaunlich gut. Nun hat der Filter erstmal was zu tun, die ganzen Algenflatschen einzusammeln ....

20180420_071735_001.jpg  20180420_184141.jpg  20180422_162525.jpg 
 
Fieberklee blüht tatsächlich im dritten Jahr.
Vor drei, vier Wochen dachte ich noch, das wird gar nix mehr, ich hab ihn gekillt, weil er letztes Jahr bei der Renovierung komplett rausgerissen wurde und wochenlang in einer Plastikwanne darben musste. Zum guten Schluss und weil mir Ende Oktober die Zeit davon lief, wurde er mehr oder weniger nur zurückgeschmissen und notdürftig mit Schlamm-Sand-Blätterplörre gemulcht , Wasser marsch und Winter. Dann zaghaft erste Blättchen, und jetzt das :boah... krasses Zeug ...

15244681456321561944997.jpg  1524468945910903186577.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rhabanus,

bleibt bei dir der Mulm nur im Kies liegen oder auch am Teichboden? Am Teichboden sollte der Mulm doch durch deine hohe Pumpleistung (wenn ich mich recht erinnere so um die 70 m³ ) und die Kreiströmung doch eigentlich mitgenommen werden. Würde mich interessieren ob das funktioniert.
 
Hallo,
dank der anhaltend sommerlichen Temperaturen ist auch bei mir der Fieberklee voll erblüht. Ich habe mich am Sonntag meinen Seerosen gewidmet, und die Kisten aus dem Teich geholt, gereinigt, und neu bepflanzt (das war schon zwei Jahre überfällig :(). Danach erinnerte mich der Teich an eine mir allzu bekannte Beschreibung von wegen zu viel Schlamm und Bakterien, die das Regiment übernehmen, das Wasser trüben und vergiften... .
Heute abend sah's schon wieder ganz anders aus ;).
_DSC1012-Pano.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten