Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hihi, dann habe ich noch ein paar Jährchen Zeit ...
 
Guten Morgen,

gestern habe ich den Schwimmteich ausgesaugt und dabei die letzten Mulmreste beseitigt. So klar wie zur Zeit war der Teich seit der Erstbefüllung 2015 nicht mehr. Anschließend musste ich 12 m³ Wasser nachfüllen.

Am neuen Helixfilter habe ich nichts gereinigt, dem gebe ich noch ein paar Wochen Zeit.

Die Palme hat dieses Jahr wieder Blüten bekommen, dieses Jahr lass ich sie mal dran mal sehen was draus wird.



Die erste Seerosenblüte hat sich gestern auch gezeigt und es wird jetzt langsam bunt um den Teich.



Hier noch einige Bilder von Rene`s Fischis und deren Nachkommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
endlich konnte man, da endlich mal warm und Sonne, gescheite Bilder von seinem Teich und Umfeld machen.
Da steht jede Menge Arbeit an (zum Glück darf ich nun meinen Antrag wegen Arbeitsunfährigkeit stellen nachdem mir die "Teilhabe am Arbeitsleben" wieder schwere Depressionen verpaßt hat und ich da rausgenommen werden mußte)

Foto 1: im südwestlichen Flachwasser nach 10 Jahren alles zugewuchert - der Uferstreifen wo sich den Winter über ne Wühlmaus durchs gesamte gefressen ahtte ist aber schon wieder neu besetzt

Foto 2: in südöstlicher Flachwasserzone ebenfalls nach 10 Jahren alles zugewuchert

Foto 3 + 4: Algenschmodder der zwischen auftreiben Zungenhahnenfußrhizomen hängt

Foto 5: die Seeblüten kommen endlich

Foto 6: hier wuchsen/blühten bis letztes Jahr noch massenhaft Pontederia cordata - bis auf eine in etwas tieferen Wasser alle wech wärend das kälteempfindlichere Pontederia lanceolata in der letztes Jahr gerupften Ecke weiterhin da ist

Foto 7: die 18 Seerosen müssen nun nach 10 Jahren auch mal radikalst ausgedünnt werden - da fliegen min. 10 wohl wieder raus

Foto 8: Iris pseudacorus fangen an zu blühen

Foto 9: die "Pornoplant" treibt auch wieder Blütenstände

Rest: und rundum überall Unkraut, Unkraut, Unkraut(das ist auch alles was die letzten 3 supertrockenen und dieses bisher kalte nasse Jahr gut gewachsen ist)

letztes Foto:

schon jetzt ist nur noch ca. 1/4 der Wasseroberfläche frei (aber erst Mal ist links der "Ufergraben" dran weiter ausgeräumt zu werden nachden sich da der Wiesen-Knöterich zu breit gemacht hatte - der kommt nun zusammen mit auch wieder massiv aufgetauchten Goldweiderich auf die an sich feuchte Blumenwiese, da können beide sich austoben/wuchern wie sie wollen bevor der Rasenmäher kommt)

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Es wächst so langsam im Teich. Ich habe mir beim Beobachten einer Vierflecklibelle ganz schön die Birne verbrannt. Kein Wunder nach dem krassen Wetterwechsel. Nach tagelang Regen und Lichtmangel jetzt volle Sonne. Und der Wind kühlt, so dass man nicht mitbekommt wie die Haut verbrennt.

Hier ein paar Bilder. - vom Teich




Die Krebsschere hat neue Büschel gebildet. Ob die in dieser Saison mal hoch kommen?

@Knoblauchkröte: Na dann hast Du doch noch was schönes zu tun in 2021.


Schönen Restsonntag euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…