Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Guten Abend. Am Samstag habe ich ungefähr 10 neue Schnecken in den Teich gesetzt. Heute habe ich einpaar wieder gefunden. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube das dass Blasenschnecken sind.

20210621_185316.jpg  20210621_185357.jpg  20210621_185454.jpg  20210621_185527.jpg  20210621_185523.jpg 
 
Hallo

Bei mir ist alles soweit ok,die Pflanzen wachsen,die Biokammer ist auch in Betrieb.
Nur ist unser Wasser etwas trüb milchig,bis 80 cm Tiefe kann man alles erkennen,im tiefen Bereich sieht man zwar die Schrauben der BA Deckel aber die Koi´s kannste da unten fast nicht sehen.
Ich hoffe das es jetzt besser wird,wo der Bürstenfilter wieder Ruhe hat.
Ich hatte ja die letzten Wochen den hinteren Teil der Burstenkammer als Helixkammer genutzt,und auch gut belüftet,zwar durch ein Gitternetz getrennt,damit das Helix auch da bleibt und nicht in die Bürsten wandert.
Die Pumpen lagen auch unten in der Kammer,wodurch natürlich der Mulm auch mit angesaugt wurde und durch die Luft immer aufgewirbelt wurde.
Aber nun kann sich alles wieder schön absetzen,die Filterkammer ist vom Fachman meines Vertrauens 1a mit Vlies und Folie ausgelegt und verschweißt worden.
Das ganze dauerte natürlich mit betonieren der Trennwand ein paar Wochen,da auch die Termine nicht immer so passten.

Aber nun wird hoffentlich alles gut.

Ich habe zwei Bilder eingefügt,auf dem ersten fehlen noch die Pflanzen,das ist etwas älter. ist auch noch teilweise Baustelle im Randbereich.

Gruß Matthias

Teich210621.jpg  Teich110621.jpg 
 
So ,nun war ich Bilder machen.
Die kleine Seerose hat heute ihre erste Blüte,die andere hatte vorgestern noch 4 Blüten.
Die Bürstenkammer ist noch mit 6 Reihen Bürsten ausgestattet,da mach ich noch paar Reihen rein,damit mehr Schwebepartikel festgehalten werden.
In der Helixkammer stehen vorne an der Wand die Pumpen,weswegen ich dort nicht belüften kann,weil die Pumpen sonst die Luft mit ansaugen. dadurch verteilt sich das Helix nicht wie gewünscht.
Also kommt in die Kammer noch eine Trennwand um das Helix von dem Pumpenbereich zu trennen,dann kann ich die Belüftung auch so anpassen,das die Helixkammer schön umwälzt.
So,nun habe ich meine Pflicht mit den Bildern erfüllt.

Die Bürstenkammer ist 80cm breit,ca 85 cm tief und 330cm lang.
Die Helixkammer ist 123 cm breit,ca 90 cm tief und 170 cm lang.
Im hinteren Bereich ist ein KG 160 Rohr als Verbindung der Kammern.

Davor ist der Bereich wo die Elektrik und Sauerstoffpumpe sich befinden und noch ein Schacht für Tauchpumpe wo der Überlauf vom Teich versickert und evtl auch abgepumpt wird,je nach Regenmenge.
Einen Kanalanschluß habe ich leider nicht.

Gruß Matthias

Pflanzen220621.jpg  Bürstenkammer220621.jpg  Helixkammer220621.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten