Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Hallo Willi, was ist das noch grüne da auf deinen Bildern? Brunnenkresse? Kann nicht weit genug reinzoomen, um es zu erkennen.
Bei mir ist die Brunnenkresse auch immergrün und wächst im Winter knapp unter der Wasseroberfläche weiter.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Servus Hans-Christian, ja es ist die unverwüstliche Brunnenkresse auf einer Schwimminsel - Lieblingssalat der Kois. Im Sommer bei der großen Hitze war sie mir vertrocknet, nach der großen Hitzewelle war sie sofort wieder grün durch selbst Aussaat. Ränder der Insel werden von den Kois kurz gehalten auch die durchwachsenden Wurzeln unter der Insel. Bestes Kraut für die Gesundhaltung des Teichwassers sie ist ein großer Nährstoff-Zehrer auch im Winter. Gruß Willi
 
Servus Hans-Christian, ja es ist die unverwüstliche Brunnenkresse auf einer Schwimminsel - Lieblingssalat der Kois. Im Sommer bei der großen Hitze war sie mir vertrocknet, nach der großen Hitzewelle war sie sofort wieder grün durch selbst Aussaat. Ränder der Insel werden von den Kois kurz gehalten auch die durchwachsenden Wurzeln unter der Insel. Bestes Kraut für die Gesundhaltung des Teichwassers sie ist ein großer Nährstoff-Zehrer auch im Winter. Gruß Willi
Ja Willi, sehe ich genau so. Nur dass meine Fische die Brunnenkresse nicht anrühren. Ich muss sie durch regelmäßigen und radikalen Rückschnitt auf maximal 5 Quadratmeter begrenzen. Den Pflanzenschnitt bekommen meine Schafe, die dieses Kraut lieben, als Snack. :like:

Jetzt im Winter lasse ich sie wachsen. Dabei bedeckt sie wie ein Teppich mehr und mehr Wasseroberfläche und verhindert zu starke Auskühlung des Teichs.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ja Willi, sehe ich genau so. Nur dass meine Fische die Brunnenkresse nicht anrühren. Ich muss sie durch regelmäßigen und radikalen Rückschnitt auf maximal 5 Quadratmeter begrenzen. Den Pflanzenschnitt bekommen meine Schafe, die dieses Kraut lieben, als Snack. :like:

Jetzt im Winter lasse ich sie wachsen. Dabei bedeckt sie wie ein Teppich mehr und mehr Wasseroberfläche und verhindert zu starke Auskühlung des Teichs.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Hans-Christian, Hauptsache Du hast Abnehmer dafür, bestimmt gehts Deinem Teich und Schafen sehr gut dabei, da bin ich mir ganz sicher. Willi
 
Hallo Kollegen

Hier ein aktuelles Überwachungsbild meines Teiches
live_1669557567470.jpg 

Allez zu! Links unter dem Netz ist der Bachlauf, rechts der Teich. Dabei habe ich vor zwei Wochen schon einmal die Blätter abgeräumt.
Dieses Jahr war auch ein Eichelnjahr. Eimerweise habe ich sie aus dem Teich gefischt. Viele mussten drin bleiben da unerreichbar und werden wohl im Frühjahr für gutes Algenwachstum sorgen. Naja, etwas Nährstoffe braucht mein Teich ja noch.
In ungefähr zwei Wochen werde ich dann wohl hin fahren um das Netz abzunehmen.

Ich muss zugeben dass dies doch mehr Arbeit macht als gedacht. Besonders an die Eichelplage hatte ich nicht gedacht.

Schönen Gruss

Claude
 
Servus Hans-Christian, ja es ist die unverwüstliche Brunnenkresse auf einer Schwimminsel - Lieblingssalat der Kois. Im Sommer bei der großen Hitze war sie mir vertrocknet, nach der großen Hitzewelle war sie sofort wieder grün durch selbst Aussaat. Ränder der Insel werden von den Kois kurz gehalten auch die durchwachsenden Wurzeln unter der Insel. Bestes Kraut für die Gesundhaltung des Teichwassers sie ist ein großer Nährstoff-Zehrer auch im Winter. Gruß Willi
Moin,

werde mir auch mal so eine Salatbar für die Kois bauen, wie hast du deine aufgebaut, damit die Kois an die Wurzeln kommen?
Styropor fällt raus, ist das ne Kokosmatte oder was benutzt du?

MfG
Ralf
 
Moin,

werde mir auch mal so eine Salatbar für die Kois bauen, wie hast du deine aufgebaut, damit die Kois an die Wurzeln kommen?
Styropor fällt raus, ist das ne Kokosmatte oder was benutzt du?

MfG
Ralf
Hallo!
Es ist ein Kunststoff-Fasergeflecht, Du bekommst die in allen Größen, in rund eckig - meine ist eckig 160x120cm. Wurzeln der pflanzen gehen durch das Geflecht der Matte und können von den Kois von unten abgenagt werden. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

werde mir auch mal so eine Salatbar für die Kois bauen, wie hast du deine aufgebaut, damit die Kois an die Wurzeln kommen?
Styropor fällt raus, ist das ne Kokosmatte oder was benutzt du?

MfG
Ralf
Bei mir wächst die Brunnenkresse vom Rand aus über die gesamte Wasseroberfläche. Wenn man sie lässt, wuchert sie binnen eines Sommers die gesamte Teichoberfläche zu. Dabei wachsen die Wurzeln frei in das Wasser - ohne Schwimminsel oder ähnliches. Die Pflanze kriecht/schwimmt also vom Ufer aus über die Wasseroberfläche.
Diese Fotos sind heute am 28.11. entstanden und man sieht, dass die Brunnenkresse auch im Winter weiter wächst. Aktuell reicht sie schon etwa 1,5m weit in den Freiwasserbereich hinein, obwohl ich sie erst im Oktober radikal auf ca. 50cm zurückgeschnitten hatte.
IMG_9713.jpeg IMG_9714.jpeg 
 
So wie @Knipser Willi schon geschrieben hat, zehrt Brunnenkresse sehr stark Nährstoffe aus dem Teich und ist eine hervorragende zusätzliche biologische Wasseraufbearbeitung.
 
Hallo Winterfreunde!
Nördliches Ruhrgebiet kann auch Winter, selten so früh aber er kann auch mal. Man staunt, was der Klimawandel alles kann.
DSC_1707[1].JPG  DSC_1713[1].JPG  DSC_1711[1].JPG 
Wahrscheinlich ein kleines kurzes Intermezzo. Willi
 

Anhänge

  • DSC_1712[1].JPG
    DSC_1712[1].JPG
    892,3 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten