Wie sieht eure Filterkammer aus ??

holly1357

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
170
Ort
86415
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
hi,

dieses jahr soll der aushub für meine Filterkammer Starten... nur bin ich mir noch nicht so ganz im klaren,,, ob ich auf dem richtigen weg bin.. mein teich hat ca 50m³.. der Filter ist jetzt so geplant, das er per schwerkraft (skimmer und Bodenablauf mit je 110mm) versorgt wird.
Als filterbehältnisse habe ich 3 wasserkontainer mit je 1000l geplant, und 2 Regentonnen mit je 500l. die regentonnen sind als.... Absetzkammer (schon klar, in 500l kann sich nicht viel absetzen) und die zweite als pumpenkammer für die rückführung sein.

ich hab mir gedacht, das ich ein loch von 5 x 2 m ausheben werde... an der rückseite werden die 3 Kontainer stehen und links und rechts davor die regentonnen.. somit bleibt in der mitte genug platz für die wartungsarbeiten... an dieser stelle werde ich auch noch einen pumpensumpf vorsehen, das ich auch den schlamm aus den tonnen raus pumpen kann.

bin ja mal gespannt, wie es bei euch gelöst ist... wäre super, wenn auch ein paar bilder kommen würden.

in diesem sinne,,, cu holly
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Hi Holly,

das was Du vor hast, hört sich sehr gut an!

Plane auf jedenfall so, dass Du jederzeit an die Abläufe/Zugschieber etc. heran kommst.

Wie ich das bei mir "regel", weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
Zur Zeit ist ein Spaltsieb und eine 500l Regentonne als Patronenfilter verbaut,läuft alles noch gepumpt und ist einfach nur eingegraben.

Werde aber dieses Jahr noch auf Schwerkraft umrüsten und einen IBC Container (1000l) als Patronenfilter verwenden.

Na mal sehen was noch so kommt.........


P.S.
Was für Filtermedien wirst Du denn verwenden? Patronen-Bürsten-Japanmatte?
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Hallo Leute!

Wir haben ein BISSEN umgeplant.:D:D:D

Ich werde mein Filter jetzt auch in Schwerkaraft laufen lassen.:)

MFG
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 14

sanke10

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2005
Beiträge
195
Ort
2724*
Teichtiefe (cm)
180c
Teichvol. (l)
40000
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Hallo Holly 1357 !

Schaue mal auf meine HP und dann unter Filterbau ,.

Gruß Lenhart
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Hallo Lenhart!

Deiner Homepage zu folge ist deine UV Lampe nach der Pumpenkammer. Das heißt das das gereinigte Wasser durch die UV Lampe läuft und dann in den Teich zurück, oder? Warum nicht am Anfang des Filtersystems?

MFG
 

sanke10

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2005
Beiträge
195
Ort
2724*
Teichtiefe (cm)
180c
Teichvol. (l)
40000
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Hallo Maurix !

Habe die UV Lampe am Ende des Filters , ( Schwerkraft )weil das Wasser ja durch die UV Lampe gepumpt werden muß . Und da die Pumpen in der letzten Filterkammer stehen war es ja so am einfachsten . Ich habe aber noch einen Filterbehälter
vor dem Bachlauf , mit Schaumstoffmatten in dem das Wasser gepumt wird!
War mein erster Filter.

Gruß Lenhart
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Wie sieht eure Filterkammer aus ??

Danke Lenhart!;)

MFG
 
Oben