wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

snoops

Mitglied
Dabei seit
9. März 2008
Beiträge
5
Ort
73***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
8000
Besatz
6 Goldfische + evtl. Nachwuchs
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Teichneuling.

In meinem Garten befindet sich ein Teich, der vom Vorvorvormieter (keiner weiss genau) einmal angelegt wurde. Der Teich wird von vielen Vögeln als Trink- und Badestelle genutzt. Im Sommer schlüpfen mehrere Libellen und es wohnen minimum zwei Frösche im Teich. Außerdem hat einer der Vormieter sechs Goldfische eingesetzt, die letzten Sommer Nachwuchs bekommen haben. Allerdings wissen wir noch nicht wie viele davon den Winter überlebt haben.
Ihr seht also, der Teich ist ein richtiges Biotop und müsste deshalb auf jeden Fall erhalten bleiben.

Fakten zum Teich:
* etwa 6 qm Wasseroberfläche
* ca. 2 m an der tiefsten Stelle
* ca. 8000 l Teichvolumen
* ausgelegt mit Teichfolie, die fast am gesamten Rand übersteht
CIMG0138.JPG 
CIMG0140.JPG 
* einfacher Aussenfilter von uns nachgerüstet
CIMG0142.JPG 
* der Teich ist nicht gesichert, was wahrscheinlich versicherungstechnisch noch geschehen sollte, da das Grundstück zwar hinter dem Haus liegt, aber zur Straße hin nicht verschlossen ist; es kann also jeder in den Garten und in unserem Teich ertrinken...
* um den Teich herum ist eine Art Wall aufgeschüttet, ich vermute mal das ist der Aushub, das sieht unmöglich aus, wie ein Bombeneinschlag, der mit Wasser voll gelaufen ist

Mein Freund ist der Meinung, dass der Teich zugeschüttet werden sollte, da die Umbauten zu viel Arbeit machen würden und er im aktuellen Zustand nicht bleiben kann. Was meint ihr dazu? Gibt es Möglichkeiten den Teich zu retten, ohne ihn komplett abzupumpen und neu zu machen? Ich möchte auch ungern die ganzen Tiere darin stören.
Bin gespannt auf eure Anregungen!
Snoops
 
AW: wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

hier nochmal ein Bild vom gesamten Teich, für den besseren Eindruck..
CIMG0147.JPG 
 
AW: wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

Hallo Snoops (Katrin?)!

Also der Teich an sich dürfte nicht das Problem sein. Was allerdings ein Problem ist, ist die nicht abgedeckte Folie an den Rändern. Hier sind Schäden durch den Einfluß von UV-Licht vorprogrammiert. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum aber reichlich Lesestoff.

Damit, dass jeder Hans und Franz auf's Grundstück kann, hätte ich persönlich - abgesehen von der Gefahrenzone Teich - generell ein Problem. Die Frage ist natürlich, wieviel seit Ihr als Mieter bereit zu investieren und inwieweit kann Euch der Vermieter mit der Einfriedung entgegenkommen?

Den Wall vom Aushub wurde ich versuchen, entweder zur Gestaltung an anderer Stelle einzusetzen oder dezent zu entsorgen.
 
AW: wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

Hallo Katrin, ich nochmal...;)

Vielleicht könntest Du einen Teil des Aushubs vom Teich an eine Stelle des Teiches verbringen, aufschichten/verdichten und Natursteine einsetzen. Somit hättest Du die Möglichkeit, einen kleinen Wasserfall für den Teich zu bauen. Hierfür eine Pumpe in den Teich und den Schlauch in die aufgeschichtete Erde mit integrieren.

Damit hier kein Wasser verloren geht, könnte man die Zwischenräume bei den Steinen mit sog. Dichtschlämme abdichten. Hier mal ein Link (klick), der Dir da weiterhelfen könnte, falls so etwas in Erwägung gezogen werden sollte.

Die blanken Folienränder würde ich mit gespültem Kunstrasen kaschieren, der wächst über kurz oder lang mit Moos zu. Kannst auch Ufermatten nehmen. Auch hierzu wäre dieser Link hilfreich.

Du wirst sehen, dann würde aus dem Teich bald eine ansehnliche Oase!

Viel Spaß beim Stöbern und ich hoffe, dass der Teich erhalten bleibt!
 
AW: wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde jetzt mal die Links durchsuchen...
Ich habe noch ein paar Bilder vom Teich und der Folie in mein Album hochgeladen. Die Bilder sind etwas größer als hier im Beitrag und man sieht den Zustand des Teichs besser. Vielleicht habt ihr ja Lust die Bilder anzuschauen!
Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit!

Einen schönen Tag noch, euch allen!
 
AW: wie soll es mit dem Teich weiter gehen...

Hallo Katrin.

Versuch doch mal an einer Stelle den Randbereich unter der Folie etwas tiefer zu machen, sodass dort eine schmale Sumpfzone entsteht. Auf diese Fläche kannst Du Sand als Substrat aufbringen und Pflanzen einsetzen.
Nur eins ist wichtig - die Folie muss am Ende einige Zentimeter senkrecht nach oben stehen und auch so (mit Steinen einklemmen oder gegen eine umlaufenden Pflastersteinreihe lehnen) befestigt werden.
Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, hier eine Skizze: Foto Einfach anklicken zum Vergrößern!

Rot: Das wichtige senkrechte Folienende
Violett: Die neu zu schaffende Flachwasser-/Sumpfzone

Ansonsten findest Du in der Skizzenkategorie noch einige Anregungen mehr für Deinen Rand.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie bitte.
Nur so können wir Dir helfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten