Wie sollte Ein Filtersystem Aufgebaut sein

reff

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
41
Ort
44309
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
24m³
Besatz
Fisch
Ich wusste nicht wohin deshalb hier. Wenn der Beitrag o.k ist kann ihn ein Mod ja verschieben, ansonsten einfach Löschen ;)

Hier mal ein paar Anhaltspunkte wie ein funktionierendes Filtersystem aufgebaut sein könnte.
Zuerst planen wir unseren Teich, wie viel Wasser-Volumen soll er haben.
Wenn wir das haben können wir uns um unseren Filter kümmern, hierbei ist zu beachten das der Filter das gesamte Teichvolumen einmal die Stunde verarbeiten muss. Also müssen die Zu und Ausläufe des Filters so geplant werden das sie diese Maße an Wasser auch bewältigen können. Dazu findet ihr hier(http://212.112.241.31/koi/forum/viewtopic.php?t=718) ein paar Eckdaten.

Man beginnt immer mit der Vorfilterung des Wassers, also Grobschmutz entfernen (Blätter, Kot, Futterreste, Algen, usw.) Des so feiner die Vorfilterung des so leichter hat es unser Biofilter. Am kostengünstigsten ist die Vorfilterung über Spaltsieb-Filter hier bieten sich Siebe von 300my bis 200my an, je nach Größe und der zu verarbeitenden Wassermenge. Will man es noch feiner bleiben einen nur zwei möglichkeiten Vliesfilter oder der Trommelfilter.
Und nein man sollte nicht auf die Vorfilterung auch wenn sie in den meisten Fällen sehr teuer ist (ausser Eigenbau) verzichten, hiermit steht und fällt unser System.

Kommen wir zum Biofilter. Hier gibt es viele Möglichkeiten aber alle werden wir nicht ansprechen dazu gibt es genügend Themen im Forum.
Zum einen haben wir schon ein großes Filter Potential im Teich wenn er gut geplant ist. Der Uferbereich, hier ein Gemisch aus lehmhaltigen Sand und feinen Kies verwendet in dem unsere Pflanzen stehen hilft schon eine menge.

Der eigentliche Biofilter sollte so angelegt sein das er möglichst effizient und viel Besiedelungsfläche für Bakterien bietet und dabei noch eine große menge an Wasser verarbeiten kann. Hier hat sich für mich das Filtermaterial Itto und Hel-X durchgesetzt (mehr dazu im Forum). Diese Filter verrichten meistens nur eine Aufgabe Nitrifikation in aeroben Milieu also Ammonium zu Nitrat.

Wer also genügend Platz zur Verfügung hat sollte sich an dieser Stelle überlegen ob er sich nicht noch einen bewachsenen Bodenfilter im Bypass baut (nist zu vergleichen mit Pflanzenfilter!).
Richtig angelegt leistet der Bodenfilter mehr, neben Nitrifikation in aeroben Milieu kann er auch denitrifizierend arbeiten, Abbau von Nitrat zu z.B. gasförmigen Di-Stickstoff [N2]. Wer mehr zum Thema erfahren möchte liest sich am besten hier mal ein:

http://www.bodenfilter.de/
http://212.112.241.31/koi/forum/viewtopic.php?t=1054

Eine UVC Lampe kommt nicht vor weil ich ihren Nutzen nicht wirklich erkennen kann, wenn man ein gut funktionierendes Filtersystem hat. Sie ist immer zu schwach um das Wasser zu entkeimen! Und verklumpt doch nur Schwebealgen. Und wenn wir es schaffen den Algen die Nährstoffe zu entziehen ist das doch besser, zwar werden immer ein paar Algen da sein aber ist das so schlimm? Auch Algen in geringer Zahl sind wichtig.

Eventuell hilft es ja den ein oder anderen weiter. Bestimmt nicht alles richtig aber seit 8 Jahren funktioniert unser System so sehr gut.
Fast keine Algen, Keine Krankheiten, Klares Wasser, wir sind zufrieden.

Gruß
Mark
 
AW: Wie sollte Ein Filtersystem Aufgebaut sein

Ich kann mit dem Beitrag auch nicht wirklich viel anfangen. Das steht alles schon irgendwo hier.

Naja :)
 
AW: Wie sollte Ein Filtersystem Aufgebaut sein

Hallo Mark,

also eins versteh ich nun wirklich nicht:

reff schrieb:
hierbei ist zu beachten das der Filter das gesamte Teichvolumen einmal die Stunde verarbeiten muss.


Wo steht das geschrieben, wer hat das heraus gefunden.....:kopfkratz

Wie soll jemand mit einem 50.000-100.000L Teich das machen..... :engel

Der braucht ja einen Riesen großen Filter.......... :lala

Es soll sogar Teiche geben, wo das Wasser 1mal Täglich den Filter passiert und das Wasser trotzdem klar ist....... ;)


Denn um es mal ganz simpel zu veranschaulichen:

Was nützt mir der Gang ins Restaurant wo ich für 0,-€ all you can eat habe, wenn das Personal so schnell mit dem Menü an mir vorbei rennt, das ich mir nix nehmen kann...... :lala


Was ich damit sagen will:

Die Durchflussmenge sollte schon eher der Filtergröße angepasst sein....... :smoki
 
AW: Wie sollte Ein Filtersystem Aufgebaut sein

Hallo,

@Olli

ich denke auch, das mag für Quadratisch, Praktisch, Steril Teiche gelten.

Teiche mit vielen Pflanzen, Bodensubstrat wo sich auch die kleinen Helferlein wohlfühlen, ev. noch Filterteich/Graben trifft dieses jedenfalls nicht zu.

Wenn ich mir vorstelle ich mußte eine Pumpe laufen lassen welche 114m³ schafft, dann sehe ich nur $$$ vor mir :mad:
Mal ganz davon abgesehen wie groß die Filteranlage dann wäre ...

Mein Teich wird ,wenn beide Pumpen auf max. laufen, ca. alle 5h-6h einmal Volumenmässig durch die Filter geschickt.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten