Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Stefansmaus

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
2
Ort
41
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Genaue Angabe zur Zeit nicht möglich
Hallo liebe Teichfreunde!

Wir sind Anfang des Monats in ein Haus eingezogen wo auch ein Teich vorhanden ist.
Dieser Teich ist mit sehr viel Blätter, Schlamm usw. verunreinigt das Wasser was man daraus holt ist schwarz und stinkt.
Im Teich leben Fische (keine Ahnung wie die überleben da 4 Jahre nichts dran gemacht wurde) Lurche (wenn wir es richtig identifiziert haben).
Jetzt wollten wir hin gehen den Teich komplett leer machen sauber machen und neues Wasser rein, haben aber gelesen das dies nicht gut sei.
Daher jetzt unsere Frage Wie sollten wir am besten vorgehen? Damit der Vorhande Fischbestand überlebt aber das Leben qualitativ besser wird?
Die Pumpe die vorhanden war ist kaputt d.h. wir bräuchten dort auch einen Ratschlag.
Anbei Fotos vom Teich und den Fischen, wobei die Roten leider schon eingegangen sind weil wir Sie retten wollten und in sauberes Wasser getan haben, und sie dieses nicht ganz verkraftet haben.
 

Anhänge

  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    206 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3544.jpg
    IMG_3544.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    192 KB · Aufrufe: 112
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Hallo Stefansmaus,
:Willkommen2

das schaut nach viel Arbeit aus aber wenn der mal gut eingerichtet ist, sollte er eine schöne Oase sein.

Als Notmaßnahme könntest du eine Belüftung reinmachen und einen Teil (20-40%) des Wassers wechseln.
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Hallo.

Du könntest zudem ein Extrabecken organisieren und die Fische vorübergehend umbetten. Dazu braucht es eigentlich nur einen kleinen Swimmingpool oder eine größeres Becken wie zum Beispiel ein IBC-Tank und.in den dann das Teichwasser rein füllen, das Ganze mit einem Lüfter für den Sauerstoff versehen und so bekommst du die Fische auch über ein paar Tage gehalten.

Dann kannst du ganz bequem den Teich leer und sauber machen. Wenn das alles soweit durch ist, Wasser wieder drin ist, dann wieder die Fische in den Teich mit dem Wasser aus dem Pool/IBC. Das Wasser beim raus pumpen vom Teich in den Pool/IBC mit einer Strumpfsocke davor reinigen und beim Rückweg vom Pool/IBC in den Teich ebenso mit Socke.

Beim Zurücksetzen aber darauf achten, dass die Wassertemperaturen bis auf +/- 2°C gleich sind.
Beim Teich befüllen auf die Wasseruhr schauen, damit man weiß, wieviel Volumen vorhanden ist. Und dann eine passende Pumpe samt Filter gekauft und angeschlossen. Fertig! Na gut, noch en paar Pflanzen hier und da, aber dann...

Wichtig wäre auch, was für und wieviel Fische du im Teich hast.
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

So wir hatten gerad jemanden hier der 5 Teiche hat und auch viele Kois von groß bis klein.

Das was wir haben sind Goldfische Sie sind jetzt noch dunkel und bekommen bald ihre Farbe hat er gesagt.

Wir haben eben mal gezählt und es sind ungefähr 18 Stk. und wir haben mind. 6 Lurche

Er meinte es wäre nicht so gut den Teich jetzt sauber zu machen weil dann die Lurcheier nicht schlüpfen können,da wir diese ja beim reinigen entfernen würden.
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

ob die Farbe kriegen ist gar nicht gesagt, kann der hellsehen? Viele bleiben braun...
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Er meinte es wäre nicht so gut den Teich jetzt sauber zu machen weil dann die Lurcheier nicht schlüpfen können,da wir diese ja beim reinigen entfernen würden.

Da hat er recht. Es wäre wirklich schade drum.
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Hallo Stefansmaus,

wenn ich mir den Teich so anschaue, dann stelle ich sowieso einige Baufehler fest.

Auf Dauer würde mich der Baum direkt am Teich stören, bzw. auch mit den Wurzeln Angst
machen. Die Randgestaltung schaut auch nicht wirklich schön aus.
Aber primär gilt es die Wasserqualität zu verbessern, dazu wäre es wichtig einen Teilwasser-
wechsel zu machen und möglichst viel von dem Mulm rauszubringen.
In dem Mulm werden sich mit Sicherheit auch sehr viele Libellenlarven finden um die es auch
Schade ist.
Ich habe mit einem Kescher den Mulm rausgefischt und dann in eine Maurerwanne gegeben
und darin dann nach Kleinlebewesen gesucht. Diese könntest Du dann in einer weiteren
Wanne zwischenlagern bis Du den ganzen Mulm heraussen hast.
Auch mit den Fischen und Molchen wäre es durchaus machbar diese zwischenzuparken.
Allerdings dann bitte das alte Teichwasser verwenden.
Ich habe bei meinem Teichumbau z. B. ein Loch gegraben und darin provisorisch eine
alte Teichfolie geschmissen und dann das alte Teichwasser eingeleitet.
Darin kannst Du dann alle Teichbewohner während eines Umbaus zwischenlagern.
Ich würde zu einem Teichumbau raten.


LG Markus
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Hallo,
wenn Du tatsächliche soviele Lurche in dem "Loch" hast, scheint es unter Naturgesichtspunkten offensichtlich ideal zu sein. Ich glaube allerdings nicht, dass Du die halten kannst, wenn Du den Teich jetzt wieder in Ordnung bringst. Unter Umweltgesichtspunkten solltest Du wohl den Teich so lassen, wie er ist.
Ich würde allerdings wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu machen und damit natürlich auch den Verlust der Lurche in Kauf nehmen.
Du solltest daher einen Teil des Wassers abschöpfen und darin dann die Fische lagern. Wenn Du das Wasser dann nach und nach tauscht, werden die Fische auch wohl mit anderem Wasser klar kommen. Die anderen Tiere wirst Du damit aber wohl nicht halten können.
Anschließend solltest Du den gesamten Teich neu anlegen und die vorhandenen Baufehler ausmerzen. Auch wenn Du die Form des Teiches nicht ändern möchtest, solltest Du, die Folie austauschen. Hier besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass sie aufgrund der jetzigen Situation schon arg gelitten hat und es wäre ärgerlich, wenn Du in ein oder zwei Jahren wieder von vorne anfangen müsstest, nur weil sie alterungsbedingt Löcher bekommen hat.
Es wäre auch wohl sinnvoll, den einen Baum, den man erkennen kann, zu beseitigen. Ich sehe zwar, je nachdem wie hart der Untergrund ist, erstmal nicht die Gefahr, dass die Wurzeln durch die Folie gehen (passieren kann das aber sicher auch), sondern das Problem, dass er bei weiterem Wachstum den ganzen Teich "verschiebt"
 
AW: Wie Teich nach 4 Jahren reinigen?

Hallo Stefansmaus,

der letzten Antwort würde ich mich nicht anschließen. Bei und springen Molche, Frösche und Kröten in jedes Wasserloch, welches sich bietet. Wenn ich hier einen neuen Teich einrichten würde, dann würde morgen ein Molch auf der nackten Folie schwimmen.
Selbst in die gerade frisch angelegte Zinkwanne haben Grasfrösche einen Laichballen abgesetzt. Wie die Elterntiere da hereingekommen sind? :ka

Ich würde Tiere und Pflanzen in Wannen umsetzen und die gerade genannten Baufehler beseitigen.

VG

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten