Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Pammler

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2008
Beiträge
642
Ort
08606
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Hallöle,

am 10. April gehts los, der Bagger kommt.
Wie tief sollte ich die einzelnen Zonen baggern?

Hier mein Plan:

CCF14.jpg 

reicht das oder lieber außenrum auf -30 gehen und die 2. Stufe auf -60? Es sollen keine fische rein!!
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Hallo Torsten!

Denk dran, dass du auf jede ausgebaggerte Stufe noch einmal 10cm an Höhe wieder dazu rechnen musst duch das Einbringen von Vlies, Folie, und vor allem Substrat. 8 - 10cm Substrat sind da schon wünschenswert, damit die eingestetzten Pflanzen gut anwurzeln können und der Wind sie nicht jedes Mal wieder "ausbaggert". Aus einer gegrabenen -20cm-Zone wird also am Ende eine -10cm-Zone.

Die allermeisten Pflanzen gedeihen in einer Wassertiefe von 20 - 30cm, viele gerne auch nur knöcheltief. Da du vermutlich viele nährstoffzehrende Pflanzen einbringen wirst, um den Algen Herr zu werden, würde ich die Flachwasserzone auch entsprechend groß gestalten. Insbesondere da du keinen Fischbesatz planst, dem die vermehrte Wassererwärmung im Sommer in der flachen Zone zum Verhängnis werden könnte.

Ich habe versucht, in meiner -60cm-Stufe Tannenwedel und Papageienfeder anzusiedeln, sehr beliebte "Wasserreiniger". Musste aber leider feststellen, dass sie sich dort gar nicht wohlfühlten und nur mickrig wuchsen (oder aber von meinen Kleinwalen angefressen wurden..:mad:). In der Flachwasserzone hingegen kamen sie wesentlich besser. Es gibt allerdings auch Teiche, in denen der Tannenwedel aus über einem Meter Tiefe hervorschießt.. Ich habe nun bei -60cm meine Seerosen platziert.

Soweit meine Erfahrung aus noch nicht mal einem Jahr mit dem neuen Teich.

Übrigens erinnert mich deine Skizze ein wenig an unseren Teich! :D

Die -50cm-Stufe unten rechts zwischen Flachwasser- und tiefer Zone würde ich persönlich vielleicht noch einmal überdenken. Sollte man den Platz nicht vielleicht mit als Pflanzzone nutzen..:kopfkratz

Hoffe, dir ein weig geholfen zu haben! :)
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Die -50cm-Stufe unten rechts zwischen Flachwasser- und tiefer Zone würde ich persönlich vielleicht noch einmal überdenken. Sollte man den Platz nicht vielleicht mit als Pflanzzone nutzen..:kopfkratz

Ne, da soll ne Seerose hin.

Die Form mit deinem Teich ist rein zufällig, da da rechts der Wacholder steht.
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Hallo Torsten.

Ich muss Inken Recht geben. Rechne die Substratauflage zur Baggertiefe dazu und alles wird gut.
Was mir auch sehr geholfen hat - vielleicht hast Du schon einige Vorstellungen im Kopf, welche Pflanzen ungefähr wo hin kommen sollen ( Iris, kleine Rohrkolben, Igelkolben, Gauklerblume, usw.)?
Dann könntest Du den Ort genau passend für diese Pflanzen ausheben.
Bedenke jedoch, dass die Tiefenangaben meist so zu lesen sind, dass der ideale Standort eher die flachste Angabe ist.

Viel Spaß. :D
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Was mir auch sehr geholfen hat - vielleicht hast Du schon einige Vorstellungen im Kopf, welche Pflanzen ungefähr wo hin kommen sollen ( Iris, kleine Rohrkolben, Igelkolben, Gauklerblume, usw.)?
Dann könntest Du den Ort genau passend für diese Pflanzen ausheben.

Eben das weiß ich überhaupt noch nicht. Ich habe z.Zt. keine Zeit mir das alles anzuschauen, was es gibt und dann auszusuchen. Deshalb möchte ich von den Tiefen ein Durchschnittsmaß. Rohrkolben und Seerose stehen fest und noch was verschieden bunt blühendes, so ein Teichallerlei, und Unterwasserpflanzen.
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Dann mach ich die Zone außen bisschen wellig. so 15 und 25 cm ab Substrat. vielleicht auch ein kleiner Ufergraben.
 
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Servus Torsten

Was hältst von dieser Variante ....

scan_torsten.JPG 

Könnte auch bei +/- 0cm Niveau beginnen, statt wie gezeichnet bei -10cm ....

Hätte den Vorteil, daß sich die Pflanze Ihren besten Lebensraum selbst sucht .... tiefer oder höher :kopfkratz

Edit: und die Folie läßt sich faltenfreier verlegen
PICT5938_sept-2003_Pflanzzonen-neigung.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief sollten die einzelnen Zonen sein?

Jo, das sieht gut aus. So werd ich das wahrscheinlich machen!

Danke Helmut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten