Wie Ufermatten am PE-Teich befestigen

knallerbse

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2023
Beiträge
2
Rufname
Olli
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
750
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Stunden die Forensuche durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Daher hier meine Frage:

ich habe eine PE-Teichwanne Heissner B730 gekauft, diese hat ringsherum einen schmalen Uferbereich von ca. 20-30cm der mit einer Kante zur Tiefenzone abgegrenzt ist. nach dieser Kante fällt der Teich wie bei den meisten PE-Wannen sehr sehr steil ab.
Dort möchte ich nun gerne Ufermatten bzw. aus Kunstrasen selbstgemachte Pflanztaschen befestigen. Ebenso an der Aussenkante bis nach oben kurz vor dem eingearbeiteten Bördelung.
Ausserdem möchte ich den Teppich auch nutzen, um die Kante zwischen den Zonen zu kaschieren bzw. die regelmäßigen unterbrechungen der Zonen zumindest sanddicht zu verschliessen.
Leider ist mir unklar, wie ich die Matten bzw. Taschen befestigen könnte. Man liesst hier zwar sehr oft von Innotec bzw. Polymerkleber, aber dies immer nur in Verbindung mit Folienteichen.
Diese Art von Klebern sind lt. Herstellerangaben für PE scheinbar nicht geeignet.

Daher nun meine Frage an euch. Wie wäre eine Befestigung möglich?

Die Uferzonen möchte ich nach Befestigung der Matten dann mit Spielsand befüllen und anschliessend bepflanzen...

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

VG Oliver
 
Hallo! Ich habe alle meine Taschenmatten mit Pflastersteinen beschwert und es hält. Je nach Länge der Taschenmatten benötigt man natürlich mehr oder weniger Steine. Ich habe meine bei naturagard gekauft und sehr damit zufrieden. Ich hätte Angst, dass Kunstrasen a) üble Abfallprodukte ins Wasser abgibt und b) nicht lange hält.
Falls du bei NG kaufen solltest: ich habe damals die breitesten gekauft und sehr bereut : mit Sand gefüllt sind sie für mich alleine zu schwer zu tragen! Auch zu zweit kaum machbar.Beim zweiten Kauf (ich hatte noch ein paar freie Ecken) habe ich tunlichst kürzere gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Sand ist auch relativ schwer, vielleicht reicht eine ordentliche Menge auf die Matten gestreut auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,ist der Teich schon geflutet oder noch Trocken ,wenn trocken, würde ich den gesamten Teich mit in Trasszement getränkten und gesandeten , Unkrautvlies auskleiden.
Das hätte ich ,bei meiner neuen ,gebrauchten GFK Wanne , besser auch gemacht.o_O
Gruss Patrick K. :cool:
 
Hallo zusammen,
da der Teich schon geflutet ist, habe ich es bei der Beschwerung der Matten mit Steinen belassen.
Meine PE-Wann war auch gebraucht ist aber bisher noch dicht.

Viele Grüße aus 67149 Meckenheim an Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten