Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

wie ich in meinem "Teich-Vorstellungsthread" schon erwähnt habe, ist mein Fertigbecken nach dem Winter leider undicht geworden. Das Becken ist schon einige Jahre alt (Bj. ca. 1993/1994). Ich weiß nicht aus welchem Material es ist, aber reines Plastik ist es nicht, denn im Vergleich zu diesen kleineren Plastikbecken lässt sich das schwarze Material nicht biegen und ist sehr starr.

Im Winter ist der Teich ca. 20 cm tief zugefroren. Ich muss zugeben, dass ich an einer Stelle mal versucht habe, das Eis aufzubrechen, auch wenn man das ja eigentlich nicht machen soll. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass das Becken jetzt undicht ist? Jedenfalls ist der ansonsten komplett mit Algen bewachsene schwarze Rand des Beckens im oberen Bereich (ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche) vollständig sauber, darunter ab einer wie mit dem Lineal gezogenen Linie weiterhin grün - war der Teich vielleicht bis zu dieser Tiefe zugefroren und die Algen sind durch das Eis "verschwunden"?

Da ich den Teich im vergangenen Jahr mit viel Zeitaufwand rundum neu angelegt habe, ärgere ich mich natürlich sehr, dass er jetzt undicht ist.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man am Besten an die Sache rangeht und die undichte Stelle überhaupt erstmal findet? Wohlmöglich ist es ja nur ein kleiner Riss, denn das Becken leert sich ganz langsam und der Wasserstand bleibt konstant ca. 20-25 unter der optimalen Wasseroberfläche stehen. Also muss die undichte Stelle zumindest mal im oberen Bereich des Beckens sein.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

ein Bild:
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 105
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

:hallo Sebt
Das Loch im Teich wirst du sicherlich ganz einfach finden, wenn der
Wasserstand nicht mehr sinkt gibst du einfach wieder etwas Wasser zu
und schüttest, bei kleinen Teichen etwas Milch in die Mitte und bei größeren
nach und nach den Rand entlang.
Wo dann die Milchschwaden hingesogen werden muss dein Leck sein.:oki

Du sagst Das das Material vom Teich richtig fest ist und nicht nachgibt,
dann schätze ich mal das es Glasfaserkunststoff (GFK)ist.
Obwohl es auf deinem Bild wie ein PE-Teichbecken aussieht!:kopfkratz aber das kann auch täuschen.

Gruß Robert
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo Robert,

den Trick mit der Milch habe ich hier schon gefunden, aber zunächst für einen Witz gehalten :kopfkratz. Funktioniert das denn tatsächlich, also hat hier schon jemand damit das Loch im Teich gefunden? Vielleicht eher, wenn das Wasser schnell abläuft? Also bei mir sinkt der Wasserstand innerhalb einer Woche ca. 10-15 cm.

Nach den ganzen Jahren weiß ich aber nicht mehr, aus welchem Material der Teich ist. Grundsätzlich sieht er aber ähnlich aus wie z.B. dieses Becken:

http://www.my-zwergschnauzer.de/gfx/teichschale.jpg

Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich die vergleichbaren Becken, die es im Baumarkt gibt, vom Material her weicher anfühlen und sich auch bei Druck biegen lassen - weiches Plastik eben. Aber mein Becken ist absolut unflexibel und das Schwarz glänzt auch (im sauberen Zustand) mehr als die bekannten Becken vom Baumarkt aus Plastik.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hi Sebastian,
der Trick mit der Milch ist kein Witz, man kann auch Mehl nehmen!!!!
Auf jeden Fall kannst du es auch bei so kleinen Löchern versuchen, schädlich
ist Milch in so kleinen Mengen nicht für den Teich!

Kann es sein das irgendwas in dein Teich hängt was wie ein Kerzendocht
das Wasser raus zieht????:kopfkratz oder doch schon ne durstige Pflanze
die die Füße in den Teich steckt.....:kopfkratz

Also die GFK Teiche die ich kenne haben immer eine gerade Abschlusskannte und nicht so ne Welle.
http://www.garten1.de/images/product_images/info_images/JU_0020.JPG
Tippe mal das deiner ein PE Teich ist.
Weißt du noch was du damals bezahlt hast? ein GFK ist 3mal so teuer wie ein PE.
Wenn du ein PE haben solltest brauchst du garnicht erst versuchen zu kleben,
hält eh nich....schweißen geht.....oder du bohrst das kleine Loch auf und steckst ne Edelstahlschraube mit Gummidichtung durch Mutter drauf und fertig.
Ist zwar nicht grad professionell aber hält
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Also die GFK Teiche die ich kenne haben immer eine gerade Abschlusskannte und nicht so ne Welle.
http://www.garten1.de/images/product_images/info_images/JU_0020.JPG
Tippe mal das deiner ein PE Teich ist.
Weißt du noch was du damals bezahlt hast? ein GFK ist 3mal so teuer wie ein PE.

Hi Robert,

ja, genau so eine gerade Abschlusskante hat mein Becken auch!!! Nur sieht man auf dem Bild halt nur den inneren Rand der Pflanzzone, der gerade, äußere Rand ist komplett mit Steinen abgedeckt. Kann ich denn mit dem geraden Rand davon ausgehen, dass es sich um GFK handelt um entsprechendes Reparaturmaterial zu besorgen? Das meinte ich auch mit dem Unterschied zu den Becken aus dem Baumarkt, denn die Ränder dieser Becken sind gebogen und lassen sich leicht biegen, mein gerader Rand ist eher unbeweglich und hart.

Da ich damals noch "klein" war und mein Vater genervt von meinem Wunsch nach einem Teich dieses Becken gekauft hat, kann ich zu den Kosten nichts sagen. Mein Vater auch nicht, weil er davon keine Ahnung hat und auch keine Rechnung mehr hat. Er möchte den Teich wegen der undichten Stelle übrigens entfernen und Rasen säen...

Hallo Christine,

nein, mein Becken sieht in den Pflanzonen anders aus und hat eben den geraden äußeren Rand.


Habe auch mal ein Bild vom Teich angehangen. Entlang der roten Linie verläuft der gerade, äußere Rand unter den Steinen.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 12343.JPG
    12343.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

:hallo
also ich geh jetzt mal von 95% aus das du ein GFK Becken hast, da ein
PE den Wellenrand braucht um die Form zu halten.....:oki
Frag mal in der Nachbarschaft Freunde oder Kollegen ob die so ein
Kunstharz haben soviel brauchst du ja nicht!!!!

Bitte versuch deinen Vater zu überzeugen das dein Teich bleibt und binde
ihn in den :crazy mit ein!:lach:lach
Vielleicht will er ja am Ende größer tiefer besser bauen und fängt an Fische zu züchten...:hai
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hi Robert,

OK, dann werde ich bald den Test mit der Milch durchführen, um erstmal das Loch zu finden und dann hier berichten.


Bitte versuch deinen Vater zu überzeugen das dein Teich bleibt und binde
ihn in den :crazy mit ein!:lach:lach
Vielleicht will er ja am Ende größer tiefer besser bauen und fängt an Fische zu züchten...:hai

Seine Begeisterung für Teich- und Gartenarbeit hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen da er sich lieber anderen Hobbys widmet. Was den Teich angeht denkt er jetzt eher zweckmäßig. So haben wir z.B. noch einen größeren Teich im Garten, den wir kürzlich komplett neu befüllt und gereinigt haben. Bei dieser Gelegenheit hat mein Vater doch tatsächlich die schöne große Seerose vollständig (!) entfernt mit der Begründung, dass man ja so weniger Arbeit hätte und im Herbst keine abgestorbenen Seerosenblätter mehr abschneiden muss... soviel dazu :aua. Aber egal, dann werde ich mich halt um die Sache kümmern.

Gruß
Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten