Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Ragustel

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2009
Beiträge
1
Ort
86356
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische - ca. 80
Hallo zusammen,
nachdem ich derzeit Urlaub habe, bin ich eifrig am Werkeln an meinem Teich samt kleinem aber feinen Sumpfgebiet. Bis auf den schmerzenden Rücken bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sieht meine Pumpe einfach ziemlich störend und unschön aus so zwischen all der Natur. Über die Pumpe selber habe ich eine Holzkartoffelkiste gestülpt - das geht ja noch so. Aber aus der Pumpe kommt nun dieses graue Plastikrohr raus, dass dann in meinen Teich fließt.

Wie habt ihr denn Eure Teichpumpen versteckt oder gestaltet, damit diese nicht das Gesamtbild stören und trotzdem zum reinigen gut zugänglich sind??

Wäre schön ein paar Ideen oder Beispiele zu bekommen!

Liebe Grüße aus Bayern
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo, ich persönlich habe das Rohr überwachsen lassen (Sprich Grünzeug) Am Ende vor dem Teich habe ich Steine so aufgebaut, dass es recht natürlich aussieht. Passt halt bei meinen Gegebenheiten.

Stell doch mal Bilder von Deinem Teich ein, dann lassen sich viel leichter Tips zu deinen Gegebenheiten schreiben.
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo Ragustel,

verstehen wir das richtig, Deine Teichpumpe befindet sich nicht im Teich ?? Dann ist die Kiste doch gar nicht so schlecht, ein paar Grünpflanzen davor und schon ist auch die Kiste den Blicken verborgen. Unsere Pumpe liegt auf dem Teichgrund und ist mit Ufermatte umwickelt, von der Pumpe sieht man nur den Ansaug-Korb.

Zum Rohr: wir haben zwar soweit wie möglich alle Schlauch-/Rohrverbindungen unterirdisch verlegt, aber die kurzen Enden, mit denen das nicht ging, bzw. die Schlauchstücken, die im Teich verlegt sind, sind ebenfalls mit Ufermatte umwickelt. Auf der Ufermatte ausserhalb des Teiches ist Moos ausgebracht, was dort sehr gut wächst.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du mal ein paar Bilder einstellst, damit wir uns vorstellen können, wie das zu lösende Problem aussieht.
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo,..

ich bin auch mal auf die Lösungsvorschläge für Ragustel gespannt,..

bei mir sieht es ähnlich aus,. (Pumpe ist IM Teich in einer Kiste,.. und da geht oben ein Schlauch raus)...
schlauch.jpg 
nicht mehr ganz so schlimm wie auf dem alten Bild von 2008,.. aber
der Schlauch muss bei mir auch noch getarnt werden.

Ich persönlich will Pflanzen im Wasser direkt auf den Kasten stellen. (Kiste ist von oben zu)
mfG. Micha
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo
Ich habe zwar meine Pumpe im Teich, mußte aber trotzdem etwas Technik verstecken. Ich habe ein kleines Bootshaus darüber gestellt, habe ich aber auch schon mit einer Windmühle gesehen.
Gruß Rolf

Bilder Fam. Baum 016.JPG 
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo Rolf,..

dein kleines Bootshaus gefällt mir auch :oki besonders auch der Landungssteg :D
haus.jpg 
Bei mir steht neben dem Teich eine Hundehütte (habe zwar auch einen Hund),
drinnen ist aber mein kompletter Screenmatic 18 von Oase und der ist auch nicht ganz so klein
(ins "Obergeschoss" :D passen da auch noch ein paar Elektroverteiler oder Steckdosen für Trafos.)


mfG. Micha

haus.jpg 
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

bei uns ist es ein Haus mit Wasserrad geworden

windrad 055.jpg 
( das Wasserrad fehlt noch auf den Bild )
Vom Zaun aus , kann man die Hauswandabziehen und reingehen. :oki
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hi,
et gibt da auch so ne steinnachbildungen, da kannste die pumpe drunter verstecken - hab ich mal bei oa*e gesehen, die gibts auch für die *außenstehenden* pumpen. sauch einfach mal auf deren site

die rohre könnte man z.b. auch gut unter steinfolie verstecken ;)
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hallo nach Bayern,..

wie ist die Pumpen / Rohr Tarnung denn nun weiter gegangen ??

Leider kamen ja nicht allzuviele Beispiele,...
meinen Pumpenschlauch muss ich auch noch umwickeln,..
die Pumpenkiste ist sicherlich aber bald zugewachsen,... (vergleiche Bild oben ;) )
Kiste.jpg 
mfG. Micha
 
AW: Wie verpackt man eine Pumpe nett?

Hi Micha,

magst du den nicht mit Steinfolie kaschieren ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten