wie viel Erde im Ufergraben

Sonnenhaus

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Arnstein
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Teich gebaut. Rund um den Teich habe ich einen Ufergraben angelegt. Den Uferdamm habe ich mit einer Ufermatte belegt. Der Uferdamm ist ca. 8 - 10 cm höher als die Wasseroberfläche.
In den Ufergraben habe ich Mutterboden bzw. gekaufte Gartenerde. Gedüngt habe ich noch nicht. Nun habe ich da immer Wasser oben stehen. Das ist natürlich ein Paradies für die Mückenpopulation. Nun habe ich da seit ein paar Tagen auch Fadenalgen.
Muss der Ufergraben bis zur Oberkante mit Boden aufgefüllt werden?
Fängt der Boden nicht an zu stinken, wenn der immer nass ist?
Die Ufermatte zieht wie blöd Wasser. Der äußere Rand meines Ufergrabens ist niedriger als der Uferwall.

Wer kann mit Tipps geben?
 
Servus Sonnenhans.
also ohne bilder wird dir hier kaum jemand helfen können...
mfg
 
Die Ufermatte zieht wie blöd Wasser.
Moin, das ist der Sinn der Sache. Sie soll ja den Wasserspiegel im Ufergraben auf dem Level des Teichs halten. Und wenn Du den Ufergraben jetzt ordentlich bepflanzt, kann er seine Aufgabe auch erfüllen. Wenn er stinkt, dann stimmt was mit der Befüllung nicht.

Der äußere Rand meines Ufergrabens ist niedriger als der Uferwall.
Hauptsache nicht tiefer als der gewünschte Wasserspiegel im Teich.
 
also ich versuche es mal mit Bildern. Es ist auch noch nicht alles fertig. Links in der kleinen Rundung wird noch ein Schilffilter angelegt.IMG_1257.JPG  IMG_1256.JPG  IMG_1255.JPG  IMG_1254.JPG 
 
Och, das sieht doch recht vielversprechend aus! :oki
Hauptsache, Du bastelst aussen noch anständige Kapillarsperre.
 
ja, die ist ja in weiten Teilen mit dem Granitpflastersteinen schon da. Die Folie da sieht noch doof aus. Aber die will ich erst nach dem ersten Winter abschneiden, falls sich doch noch was setzt. Das Stück zwischen dem Weg und dem Filterteich macht mir noch ein bisschen Kummer. Da hab ich noch wirklich ne Lösung gefunden. Bis jetzt ist alles nur abgestützt durch die Schottersteine. Also hau ich jetzt am besten eine Ladung Erde und Kompost da rein bis auf die Höhe des Wasserspiegels???
@ Christine, was meinst du wo soll ich noch eine Kapillarsperre bauen?

Hat vielleicht Jemand eine Idee, wie ich das in dem besagten Bereich zwischen Weg und Filterteich (auf den Fotos oben) machen könnte?
 
Nein, mein Irrtum.
Wenn Du nachher die Folie abschneidest, steht sie ja senkrecht hoch. Ich dachte, Du wolltest sie so flach liegen lassen.
 
Hi Sonnenhaus,

was in so nem Ufergraben anfangen kann zu stinken sind rein organische Stoff die in der Erde drin sind. Die fangen dann unter den schlechten Sauerstoffverhältnissen unter Wasser im Bodengrund eingschlossen leicht an zu faulen

Organische Stoffe wie Laubreste , Kompost, Rindenmulch, ect daher nicht in Substrate einarbeiten die später dauerhaft unter Wasser liegen - ich hoffe die "Gartenerde" war keine für Töpfe, Kübel, Balkonkästen:lala5

MfG Frank
 
nein, das war Gartenerde, keine Blumenerde :O)) Ich habe schon seit 40 Jahren einen Garten, also nicht mehr so ganz ahnungslos :O)) Es ist auch schon mein zweiter Teich. Den ersten habe ich zugeschüttet mit dem Aushub des zweiten Teiches. Der Kompost, den ich mit einfüllen wollte, ist auch selbst produzierter, schon gut gereifter Kompost.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man den Ufergraben auch düngen soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten