Wie viel Flow in kleinem Teich?

Dragon777

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2100
Besatz
4 kleine Goldfische (Sarasa)
Hallo,

ich habe mich entschieden, meinem 2.100 L (+ 150L Bachlauf)Teich mit Goldfischen den Fischen zu Liebe einen Filter zu spendieren. Es wird ein Oase Filtomatic 3.000 werden. Als Pumpe habe ich mir jetzt die Pondlife PondMaster ECO 4600 (4.500 l/h) ausgesucht, weil sie mit 35 Watt konkurrenzlos wenig Strom verbraucht und dazu noch sehr günstig ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie viel Flow durch den Filter in dem kleinen Teich angemessen ist? Der Filtomatic kann laut Hersteller von 2.500 - 4.000 L/h betrieben werden. Der Eingang des Filters wird wohl so ca. 20cm über der Wasseroberfläche liegen, so dass ich mal schätze, dass die Pumpe real knapp 4.000 L/h fördern wird. Das bedeutet aber knapp 2x Umwälzung des gesamten Teiches pro Stunde. Haltet ihr das für zu viel? Schadet die dadurch kontinuierlich hohe Strömung evtl. den Fischen oder Pflanzen (inkl. Seerose)? Wenn ich dann ab und zu noch den Bachlauf dazu schalte kommen ja nochmal so schätzungsweise 4.000 L/h Flow hinzu (6.000er Oase Atlantis Pumpe die ca. 1m hoch pumpt). Zur Not müsste ich die Filterpumpe mit einem Drehzahlsteller drosseln.

Danke für die Hilfe
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Flow in kleinem Teich?

Na, wo sind denn unsere Technikexperten?
Hier ist eine unbeantwortete Frage. ;) :D
 
AW: Wie viel Flow in kleinem Teich?

Hallo,

habe die Technik mittlerweile am Teich dran hängen und den Rücklauf aus dem Filter so über eine Sumpfzone geleitet, dass kaum Strömung entsteht. Bisher kann ich also keinen Nachteil erkennen, das der Teich 2x pro Stunde umgewälzt wird. Wenn ich den Bachlauf Zuschalte ist zwar recht ordentlich Strömung im Teich, aber der läuft ja nicht ständig.

Jedenfalls hat die Filteranlage nur 3 Tage gebraucht um den wirklich stark trüben Teich bis zum Grund (ca. 1m) komplett klar zu bekommen.

Denke mal, ich werde es so lassen und nicht drosseln. Es sei denn es meldet sich hier noch einer der Technikexperten mit einem Einwand, den ich bisher nicht beachtet habe.

Gruss
D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten