Wie viel Grün darf sein...? Filter oder nicht ?

Dabei seit
30. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Bad Lauterberg
Moin moin zusammen,
da ich zu einem Teich gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind ("Ich hätte auch gerne Wasser im Garten".....2 Wochen später war ein Teich da) bin ich trotz vielem "Foren-Lesen" noch ein Teich-Laie.
Kurz zu unserem Teich-( lein)....es ist ein Teichbecken mit ca. 2200l Fassung, ca. 90cm Tief und als quasi Hochteich angelegt....20cm in die Erde, Rest überirdisch mit feinem Kies umschüttet und Pflanzringen umbaut. Er ist als 2-Zonen Teich angelegt. Er ist ca. 2 Monate alt.
Erstbefüllung erfolgte mit Leitungswasser, danach immer mal wieder mit Regenwasser aus einer Zisterne nachgefüllt. Boden und äusserer Ring sind mit Flusskies beschüttet. Auch Bepflanzung ist z.t. schon vorhanden..incl. Seerose. Eine Pumpe mit Springbrunnen und 1500 L/h Durchsatz läuft ca. 3-4 Stunden am Tag.

Nun aber zu meiner Frage......der Teich ist so Trüb (keine Fadenalgen o.ä.) das nach 20-25 cm eine Hand schon nicht mehr sichtbar ist. Gerne würde ich das Wasser etwas klarer haben. Lieber warten, noch mehr Pflanzen reinsetzen oder doch zum Filter greifen ? Wenn ja, was für einer macht Sinn und muss dieser dann ständig laufen oder reichen 1-2 Stunden am Tag ?

Ich danke schon jetzt recht herzlich für Antworten
Viele Grüße
Gunther Teich.jpg 
 
Hallo Gunther,
herzlich Willkommen im Forum. Ein schönes Teichlein hast du da.
Der Teich ist ja noch ziemlich jung und es muss sich alles erst einspielen, daher würde ich noch abwarten. So ein Teich kann in vielen Fällen ganz ohne Technik bestehen, wenn kein Fischbesatz beplant ist, wovon ich bei dem geringen Volumen eh abrate. Mehr Planzen schaden bei neuangelegten Teichen eigentlich nie. Gucke doch mal nach Unterwasserpflanzen ( Krebsschere, Wasserpest, Hornblatt).
Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,
danke für die nette Antwort. Dann werde ich erst nochmal weitere Pflanzen nach Deinen Vorschlägen dazu nehmen. Ein paar gaaaanz kleine Fische sollten dann schon mal rein....aber weder viel noch groß.
Habe ich tatsächlich durch bepflanzung die Chance die Trübung des Wassers zu reduzieren ?
Viele Grüße
Gunther
 
Hallo Gunther,
welche Fische sollen es denn werden? Für die gängigen Teichfische ist dein Teich meiner Meinung nach zu klein.
Pflanzen können schon sehr hilfreich sein, Unterwasserpflanzen zum Beispiel nehmen Nährstoffe auf, die dann den Algen nicht mehr zur Verfügung stehen, auch der Rand könnte mehr bepflanzt sein. Was die Pflanzen in Sachen Klarheit bringen, muss man dann sehen, da die Teichbiologie jetzt ja noch dabei ist sich aufzubauen.
Gruß
Ansaj
 
Ok...ich werde erstmal mit Pflanzen beginnen, auch der Rand soll noch mehr bekommen.... Tja...Fische....also vom Riff-Hai habe ich schon Abstand genommen...:) also ich dachte eher an ganz was kleines..aber ohne Ahnung zu haben was es da so gibt.
Besten Dank erstmal.....
 
Herzlich Willkommen Gunther,
was hast du denn für Pflanzen in deinen Teich eingebracht - außer der Seerose? Submerse Pflanzen ( Wasserpest, Hornkraut, Laichkräuter, Krebsscheren, etc.) sorgen für klares Wasser, denn sie verbrauchen die Nährstoffe. Seerosen oder Teichrandpflanzen tun das eher in einem geringen Maße.
Was meinst du mit trübem Wasser? Grünes...also Schwebealgen?
Fische in 2200L und nur 0,90cm Tiefe können problematisch werden. Mal ganz ehrlich: selbst die immer wieder genannten Moderlischen werden immerhin über 10cm groß und sind Schwarmfische (die sich auch gerne mal vermehren;)). Da kann kein Schwarm ausgewachsener Fische in deinem Teich seine Runden ziehen.
Bevor du an Fische denkst, solltest du deinem Teich das Wichtigste geben: Zeit!
Geduld ist die beste Eigenschaft eines Teichbesitzers...und da sind 2 Monate gar nichts. Zwei Jahre...o.k.- dann kannst du den Zustand betrachten und überlegen, wie er zu verbessern wäre.
Ohne Fische brauchst du auch keinen Filter: Wasserläufer, Libellenlarven, Molche, Frösche, Kröten, Rückenschwimmer, etc. wollen keinen Filter. Und das Schöne ist: das Wasser wird auch ohne Filter klar...dauert etwas, aber mit Filter ist die Wahrscheinlichkeit des klaren Wassers auch nicht höher;).
petra
 
Danke Petra für die ausführliche Antwort. Ich werde mich also erstmal der Pflanzenwelt hingeben. Was das sonst so alles ist kann ich offen gestanden gar nicht sagen...wir haben dann eher so nach dem Motto gekauft "sieht schön aus, nehmen wir". :)
Mit trübem wasser meine ich die "Sichtweite"....wenn ich meine Hand in den Teich strecke, ist Sie nach einer "Unterarm-Länge" nicht mehr zu sehen. Da wir auch schon ein wenig Beleuchtung "versenkt" haben, meint mein kleiner Sohn der Teich würde abends aussehen wie "Alien-Schleim" :D
Viele Grüße
Gunther
 
Moderlischen werden immerhin über 10cm groß
Dann sind es keine Moderlieschen. 5 bis 8 cm ist normal, 10 cm ist das Maximum.

Normalerweise würde ich sagen, ein paar Moderlieschen oder auch Goldelritzen passen da rein. Wenn man nicht füttert. Allerdings weiss ich nicht, wie der Winter bei Gunther ist. Aber wir haben noch andere User aus dem Harz, die solche Kleinfische sehr erfolgreich halten.

Aber was das Problem mit dem grünen Wasser angeht, schließe ich mich der Meinung "mehr Pflanzen, mehr Geduld" auf jeden Fall an.
 
Hallo Gunther!
33% sind einmal rund um das Ufer herum!
Mit Sicherheit hast Du schon mal einen See gesehen, ......und hatte der einen Schilfgürtel rund herum?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten