Wie viel... (Pumpenfrage)

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Fori's.

...Wasser bekomme ich ohne großen Aufwand mit einer Druckpumpe durch ein 32er Rohr? Habe da jetzt keinen Plan, daher die doofe Frage. :D
 
Na Du kannst mir ja schon wieder Fragen stellen!? :D Ob große oder kleine Pumpe würde ich ja abhängig machen, von dem was ich da überhaupt durchgedrückt bekomme, daher ja die doofe Frage von mir. Ich habe mir ja noch keine Pumpe ausgesucht. ;)

PS: Wenn ich z.Bsp. durch so ein 32er Rohr nur 3000 oder 5000 oder auch 7000 Liter/Stunde durchbekommen kann, würde ich mir ja die Pumpe dann passend zum maximalen Volumenstrom für das 32er Rohr auf Höhe X dazu aussuchen.
 
Hallo Fori's.

...Wasser bekomme ich ohne großen Aufwand mit einer Druckpumpe durch ein 32er Rohr? Habe da jetzt keinen Plan, daher die doofe Frage. :D
Kommt auf die Energie an welche du da rein steckst oder anders...Pumst du mit 1 Bar oder mit 2 bar oder mit .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein 32 er Rohr (ich gehe jetzt mal vom Innendurchmesser aus) bringst du wenn die Pumpe 4 bar bringt locker 6 m³ durch,
 
Von der anderen Seite her betrachtet, haben die Pumpen nicht eine zufällige Größe am Ausgang. Eine Seerose UP 100 hat beispielsweise einen 1“ Ausgang bei max. 6000 l/h. Wenn Du sagst, soviel Du pumpen willst, lässt sich der Widerstand bzw. die Förderhöhe berechnen.

Grüße ,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich verstehe...

Als Pumpe hätte ich aktuell eine Aquaforte DM-Vario 10000 ins Auge gefasst. Ein-/Ausgang wäre hier jedoch 2" - was ich auf Grund des vorgegebenen 32er Rohranschlusses spätestens dann kurz vor dem Ziel (Auslauf) verjüngen müsste. Die max. Förderhöhe beträgt 5 m und gibt ein einstellbares Volumen von 4-9 m³/h an. Anvisiert wäre schon um die 5 m³ auf 1 m Förderhöhe.
 
Der 2 " Anschluß bezieht sich auf das Gewinde an der Pumpe, passend für die Mutter einer Schlauchtülle der Schlauch ist dann eh nur 11/2" oder 11/4"

Mit der Pumpe das müsste funzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten