Wie viele Bodenabläufe?

AW: Wie viele Bodenabläufe?

bei einer Länge von 5m und der Breite von 4m müßten die 2,5m Abstand der BAs auch im Verhältnis zum Randbereich gut passen.

@ Sabine
durch zwei kann ich einfach mehr Wasser ziehen. Wichitg ist das Gefälle zu den BAs. Den Rest macht die Strömung.


Gruß Rainer
 
AW: Wie viele Bodenabläufe?

Servus Rainer

Ich glaub Sabine meinte wenn sie direkt nebeneinander liegen, ohne Abstand zueinander.

Aber wie kannst mehr Wasser ziehen :kopfkratz
Der Durchfluß (Querschnitt) durch die Rohre beträgt jetzt zwar das doppelte, aber der limitierende Faktor ist da doch die Pumpe. Oder sehe ich da was falsch.

Was meinst du mit Gefälle zu den BAs ? Hat das Gefälle einen Einfluß auf die Saugleistung ?

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Bodenabläufe?

Mein zukünftiger Schwimmteich (1,80 m tief; 12 m x ~ 2,5 m Bodenfläche) soll mehrere (4?) Ansaugstellen erhalten. Welche Ansaugentfernung wird denn bei Euch so erreicht? Wir werden wohl zwar öfters drin schwimmen, aber halt auch nicht immer. Ich habe gehört, dass man mit dem Besen den Mulm zu den Ansaugstellen schieben kann aber das ist ja auch ehr aufwändig....
 
AW: Wie viele Bodenabläufe?

Hallo danke nochmal für die Antworten.

Werd das sicher mit den 2 Bodenabläufen machen.

Welche Pumpe könntet ihr mir empfehlen? Wie stark sollte sie den sein ?
Der center vortex c50 verkraftet ja nur 10000 Liter pro Stunde

Hätte an eine Meßner eco-X 13000
gedacht.

Ich dank euch schonmal
 
AW: Wie viele Bodenabläufe?

IM001894_thumb.jpg


Wo genau würdet ihr den die 2 Bodenabläufe plazieren?

Wasser kommt von oben wo ein Bachlauf entstehen soll.
Ist auch schon makiert.
 
AW: Wie viele Bodenabläufe?

Center Vortex:kopfkratz
würde ich nicht nehmen, haste den schon?
Bei einem Koiteich spielt die Vorabscheidung eine große Rolle und das finde ich einen CV nicht gerade optimal.
 
AW: Wie viele Bodenabläufe?

hi
ne hab ich noch nicht.
Konnte aber sehen wie es funktioniert mit einem center vortex. sehr klrases wasser usw.
werd doch die vorabscheidung durch sifi machen.

nun zu den bodenabläufen wo sollten sie hin?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten