Wie viele Fische in den Teich?

Simeon0306

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2020
Beiträge
12
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
17000
Tach Leute!

Unser Teich ist jetzt fast 3 Monate alt, die Pflanzen haben sich eingelebt und wir wollen jetzt die Fische kaufen! Wissen nur noch gar nicht wieviele Fische auf die ca. 17000 Liter passen...
Wir werden wohl keine sonderlich großen Fische aussuchen, tendieren momentan zu Sonnenbarschen, Elritzen, Gründlingen und Goldelritzen.
Hat jemand einen Teich ähnlicher Größe und könnte mal was von seinem Fischbestand erzählen? Die können sich ja auch so schnell vermehren...

Danke im Voraus :)
 
Tach Leute!

Unser Teich ist jetzt fast 3 Monate alt, die Pflanzen haben sich eingelebt und wir wollen jetzt die Fische kaufen! Wissen nur noch gar nicht wieviele Fische auf die ca. 17000 Liter passen...
Wir werden wohl keine sonderlich großen Fische aussuchen, tendieren momentan zu Sonnenbarschen, Elritzen, Gründlingen und Goldelritzen.
Hat jemand einen Teich ähnlicher Größe und könnte mal was von seinem Fischbestand erzählen? Die können sich ja auch so schnell vermehren...

Danke im Voraus :)

hallo,
-es hängt auch davon ab, ob und wie Du filterst.
-auch wenn Du kleine Fische einsetzt spielt es eine Rolle, welche Größe die Tiere erreichen können.

Ich finde es sehr gut, dass Du dir Gedanken machst, bevor Du die Tiere einsetzt. :super

VG. Léon
 
Hallo Simeon!

Unser Teich hat -deinen Angaben zufolge- eine ähnliche Größe. Wir haben viele Fische im Teich - 40 bis 50 würde ich schätzen, und dafür auch einen großen Filter. Bei uns tummeln sich Goldfische und Rotfedern. Mit den Gründlingen hatten wir leider keinen Erfolg, die sind leider alle im letzten Sommer und alle am selben Tag gestorben - wir vermuten dass sie die Wärme nicht vertragen haben, denn es war ein sehr heißer Tag. Zu der Zeit hatten wir noch extra Belüfter im Teich und die restlichen Fische hatten keine (sichtbaren) Probleme.. Ich muss dazu sagen, dass unser Teich den ganzen Tag in der Sonne steht - Beschattung haben wir nur durch die Seerosen und ein paar Rizinuspflanzen am Teichrand. Zu den Elritzen und Goldelritzen kann ich leider nichts beitragen.

LG
 
Hallo Simeon,

Wer Elritzen (Phoxinus phoxinus) hat, braucht keine Sonnenbarsche. Jedoch Elritzen stellen besondere Ansprüche an das Wasser: Lieber kühl und sauerstoffreich und bewegt. Sie pflanzen sich in Bächen fort. Wenn Du keinen Bachlauf hast, wirst Du von denen allerdings nicht viel sehen.
Goldelritzen (Pimephales promelas) - die mit der vorgenannten nichts zu tun haben - sind da wesentlich anspruchsloser. Hauptsache, sie können ihre Eier irgendwo ankleben. Aber sie bewegen sich viel an der Oberfläche und sind gut zu beobachten.

Und auch Gründlinge vermehren sich wie blöd. Ich persönliche finde die aber recht uninteressant. Dann lieber Moderlieschen. Die sind auch gerne an der Oberfläche unterwegs, sind gut zu beobachten und es ist lustig, wenn sie abends nach Mücken springen.

Wenn Du dir das Füttern verkneifst (diese Kleinfische sollten sich so in so einem großen Teich alleine ernähren können), reguliert sich die Menge auch von alleine, denn die ausgewachsenen Fischchen fressen alles, was ins Mäulchen passt...und sei es der eigene Nachwuchs...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir werden jetzt in den folgenden Tagen voraussichtlich mit Goldelritzen und Sonnenbarschen beginnen. Ich frage mich nur, ob es überhaupt so intelligent ist, beide Fischarten gleichzeitig hineinzusetzen. Oder sollten sich vielleicht erstmal die ,,Beutetiere” - in dem Fall die Goldelritzen - an das Biotop gewöhnen, mögliche Verstecke auskundschaften, bevor die ,,Räuber’’ - Sonnenbarsche - ankommen? Ich würde eigentlich am liebsten beide Arten gleichzeitig kaufen, auch da das Zoogeschäft nicht gerade um die Ecke ist :D Was würdet ihr mir raten?

Und noch ein Punkt zu den Sonnenbarsche (Lepomis Gibbosus). Ich hatte überall gelesen und gehört, dass man maximal 2 Exemplare im Teich halten soll, da die Tiere sehr revierverteidigend sind und sich unter Umständen nicht mit Artgenossen vertragen. Im Zoogeschäft meinte die Verkäuferin, dass das so nicht stimmt und man auch mehrere Sonnenbarsche zusammen halten kann, vor allem bei einem Teich der Größe des meinen...
Bin nun etwas verunsichert. Würde ja am liebsten 10 Stück kaufen, weil ich die Art echt total toll finde, aber möchte eigentlich lieber dem glauben, was im Internet von Experten empfohlen wird, als der Verkäuferin, die vermutlich nur ihre Fische loswerden will...

Ein Thema, welches ich bisher eher ignoriert habe; müssen wir unsere Wasserwerte enstsprechend der Fische regulieren? Jede Fischart beansprucht ja eigene ph-Werte, Wasserhärte usw. ... So wie ich es mitbekommen habe, kann man jedoch unseren geplante Besatz problemlos zusammenhalten. Für mich wäre es allerdings fatal, wenn wir die Tiere reinsetzen und dann bemerken, dass der Teich doch noch nicht ready war für die Fische... das äußert sich ja dann in deren Verhalten, Agilität, Färbung usw... bei zu starken Abweichungen der Wasserwerte können die Fische ja sogar innerhalb von wenigen Tagn wegsterben, das fände ich sehr bedauerlich.

Ach und wie sieht’s eigentlich bei euch mit der Fütterung aus? Meine Idealvorstellung wäre, dass sich die Fische gänzlich selbst ernähren, also überhaupt keine Fütterung unsererseits erfolgt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Fische im Teich überhaupt genug Nahrung finden um kräftig zu wachsen, das hängt ja auch jeweils von den Arten ab..
So alt ist unser Teich ja auch noch nicht. Haben kaum Algen, dafür eine Menge Insektenlarven, Wasserkäfer und so Tierchen :D Außerdem viele Wasserpflanzen aller Art. Im Zoogeschäft werden die einem bei der Frage bestimmt Fischfutter andrehen. Wie regelt ihr das so?


So das wärs erst mal mit meinen Fragen, kommen bestimmt noch welche in den nächsten Tagen & Wochen, vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)
 
Doch, den Beitrag habe ich gelesen. Habe von dem Verbot außerhalb dieses Forums tatsächlich noch nie gehört oder gelesen, obwohl ich in den letzten Wochen mit einigen Zoogeschäften & Züchtern unter anderem auch über Sonnenbarsche gesprochen habe. Merkwürdig...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten