Wie viele Pflanzen

Dabei seit
4. Juli 2011
Beiträge
37
Ort
*****
Hallo zusammen,

bin neu hier in eurem Forum und auch Teich unerfahren. Hab schon jede Menge gelesen, die ersten Fehler gemacht und hoffe mich nach und nach in die Materie ein zu fuchsen.

Ich habe so einen kleinen Terrassenhochteich, eine Solarpumpe mit Wasserspiel, drum herum ein paar Pflanzen drapiert.
Nun frag ich mich wie viele Pflanzen in so einen Teich sollten, denn manchmal ist ja weniger mehr. Hab ca. 150 l Wasser und 2 Schnecken.
Bisher sind 3 Pflanzen drin, ein Sauerstoffspender, eine Sumpfiris und noch eine Sumpfvergissmeinicht.
Oben drauf schwimmt ein Wassersalat.
Ausreichend oder könnte ich noch 1-2 Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut rein tun.
Auch wenn in dem kleinen Teich keine Tiere (bis auf die 2 Schnecken) leben, möchte trotzdem gerne ein gutes Gleichgewicht haben.

Vielen Dank.
 
AW: Wie viele Pflanzen

Hallo Goldfischteich,

bei einem Teichlein, wie Du es beschreibst, geh danach, wie es für Dich am besten aussieht. Ist er Dir noch zu leer, dann pflanz noch etwas nach, reicht es Dir und gefällt es Dir, dann laß ihn, wie er ist.

Ein paar Fotos wären nett.
 
AW: Wie viele Pflanzen

Hi Goldfischteich

Ja! Foto wäre schön!
Welche Pflanze hast du als Sauerstoffspender gewählt?

Ich habe im Garten eine halb abgeschnittene Regentonne stehen (die steht da noch vom Vorbesitzer, hat eigentlich als Gießwassertonne dort gestanden) hab irgendwann mal Wasserpflanzen darin zwischengelagert und seitdem wohnen dort Spitzschlammschnecken und Rollegel - die sind mit sehr wenig zufrieden eine Wasserpest und was so ins Wasser fällt scheinen ihnen zu reichen. Das Wasser ist fast immer klar, manchmal gibts im Frühjahr kurzzeitig eine Trübung.

Die Wasserwerte wären für einen Fischteich sicher nicht immer akzeptabel - Schnecken und Rollegel scheints nicht zu stören.

Ich würde auch sagen, pflanz einfach so wie Du es schön findest

LG Bebel
 
AW: Wie viele Pflanzen

Hi

Wie ist das Verhältnis von Höhe zu Oberfläche? Wenn nämlich die Wände undurchsichtig sind - wovon ich mal ausgehe - bekommen die Unterwasserpflanzen bald nicht mehr genug Licht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie viele Pflanzen

Hallo,
danke für eure Antworten. Also Höhe vom Grund bis zur Oberfläche sind ca. 60 cm.
Das mit dem Licht klingt logisch, darauf wäre ich selbst gar nicht gekommen, genau solche Tipps suche ich um auch einfach etwas dazu zu lernen.

Auf dem Schild der Pflanze stand nur "Sauerstoffspender". Sieht so ähnlich wie Hornkraut aus.
 
AW: Wie viele Pflanzen

Schön wäre mal ein Bild der Pflanze.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten