wie würdet ihr bestücken?

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr experten!

auf anhängendem foto nun unsere becken, die einmal ein "pflanzenfilter" werden sollen! beim größeren beträgt die höhe bis zum schnabel 30 cm, beim kleineren 23 cm.
blähton haben wir schon bereit. wie hoch sollen wir den einfüllen? und welche pflanzen passen da rein? für den großen dachte ich an den aus dem teich ausrangierten schilf. vorne würde mir eine andere blattform vielleicht mit blüten gut gefallen. was würde sich denn da eignen, natürlich am besten eine pflanze, die auch gut nährstoffe zieht!

bin aber auch für jede andere gute idee zu haben! :D

den filter im hintergrund müsst ihr euch wegdenken, der bleibt da nicht stehen. vermutlich wird es sogar ein neuer! :D
 

Anhänge

  • pflanzenfilter.JPG
    pflanzenfilter.JPG
    131 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie würdet ihr bestücken?

sehr schön !

den Hinteren fett mit Schilf


den Vordern mit blauen und gelben Lilien

und vielleicht etwas Brunnenkresse die kann man übrigens auch ein bisschen herunter ranken lassen.
Schilf und Lilien sind nachgewiesen die effektivsten Repopflanzen.

am effektivsten ist das Substrat über den höchsten Wasserstand zu füllen. HeikoH. hat das konsquent durchgezogen :like:

ich nicht :cool: nur weil ich´s fließen sehen will

6930&d=1152744230


ist aber falsch !

ein Lochblech vor die Überläufe und Du kannst die Teile ganz voll füllen.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie würdet ihr bestücken?

hallo katja,

sind wirklich schön, aber.. vielleicht würde sich ein dritter seiner art noch gut machen........:lachboden
 
AW: wie würdet ihr bestücken?

hallo, das ging ja flott!

@karsten: bin begeistert, dass von dir keine kritik kommt ;) und deine pflanzenvorschläge gefallen mir auch! werde ich so machen, danke :bussi1
wegen lochblech werde ich mal den vorlauten holger1969 anhauen :boese obwohl es mir auch besser gefallen würde noch wasser zu sehen :( aber wenn das falsch ist :kopfkratz :pü

@holger1969: vergiss es :haue2 die terrasse ist so schon voll genug :rolleyes:
komm du mir nach hause :haue1
 
AW: wie würdet ihr bestücken?

die kästen kann man als pflanzkasten nutzen oder eben als wasserbottich tunen! :D finde die auch klasse!
diese (seite 6 und 7) und andere tolle sachen im onlinekatalog:
http://www.flippo.info/kunden/Bruegmann/2007_bruegmann_pflanzkaesten_V2/index.html

der große hat 130 l inhalt, der kleinere 60 l inhalt, und die "schnäbel" sind zubehör. wir haben noch etwas verhandelt und für alles (6 teile) 170 € bezahlt. finde ich gerade noch erträglich und ist auf jeden fall wesentlich schöner als getarnte mörtelkübel oder so :rolleyes: :cool:
 
AW: wie würdet ihr bestücken?

@karsten: hab die ganze zeit nachgedacht, komm aber nicht drauf, was falsch sein soll bzw. nicht funktioniert, wenn die steinschicht ca. 5 cm vor wasserspiegel endet :kopfkratz :ka

möchtest du mich erleuchten?? :flehan

ich dachte schon nur so an 3/4 befüllung (steine) :oops:

es geht doch in erster linie darum, dass die pflanzen nährstoffe aus dem wasser schlabbern, da spielt es doch keine rolle wie hoch die steinchen sind, oder? :wunder

ich versteh das nicht!!! :heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie würdet ihr bestücken?

@katja

nicht ganz ;)

durch die Überdeckung mit Substrat soll vermieden werden ,dass

die Substratschicht veralgt
sich Kanäle bilden
und die Mücken eine Brutstätte finden

den Koifritzen ;):cool: ist noch wichtig kein Vogeltränke zu bauen
wegen möglicher Infektionsgefahren



das was bei Dir entstehen soll ist ja eine Art "Modell" :oops:
eines bewachsenem Bodenfilters .
Die funktionieren ganz grob so :
dass sich an geeigneten Pflanzen
in einem geeignetem Substrat
bei geeigneter Durchströmung :D :D :D
an den Wurzeln eine Mikrobiozönose bildet die dann gemeinsam eine biologische Reinigung des Teichwassers leistet

:kopfkratz

oder so

im Substrat um die Wurzeln der Repopflanzen bilden sich ein Milieu in dem sich Bakterien ansiedeln ,welche die Reinigungsleistung vollbringen.

dazu kommt dass es nett aussieht , :cool:
und
die Pflanzen durch die o.g. Bakterien aufgeschlossenen Nährstoffe in Grünmasse einlagern

durch die Überdeckung entsteht die max . Substrathöhe und
eine besserer Gasaustausch durch vergrößerte Oberfläche des Bodenkörpers



erleuchtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie würdet ihr bestücken?

@Karsten: sehr gut, setzen bitte!:D

Besser kann man es kaum erklären...:like:
 
AW: wie würdet ihr bestücken?

@karsten: aha.....:wunder
jaja, dann machs ichs halt randvoll :rolleyes:
danke für die erklärung :liebguck

eins noch: das mit der "geeigneten" durchströmung....mein mann möchte den wassereinlauf ganz nach unten in das substrat (blähton) packen, dass das wasser von unten nach oben alles durchströmen muss. ist das so richtig? oder soll es oben rauf plätschern, sich nach unten durcharbeiten und der siff sich ganz unten absetzen?

helf mir nochmal, du machst das so gut :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten