Wie Wasserasseln ködern?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, da ich gerade einen Zuchtansatz Glanzwürmer angesetzt habe, brauche ich noch 10-30
Wasserasseln als Gesellschaft. Die beiden Arten geben zusammen mit Wasserflöhen ein Dreamteam ab...wie man hier sehen kann...

View: https://www.youtube.com/watch?v=i2nQx6H7Enk

Wie ködere ich die jetzt am Besten, hat jemand einen Tip?
Versuche mit einem 1 Litereimer und Zucchini ist gescheitert...
In meinem Miniteich leben Wasserasseln. Das weiß ich...
Hab auch letztens Lemna Triscula rausgefischt und Spirodela, um sie fürs Kaltwasseraquarium in Quarantäne zu stecken..da war eine Wasserassel mit drin und wird begeistert beobachtet.
Nur bauche ich halt mehr, damit die sich auch vermehren...
VG Monika
 
Hallo Monika,

ködern macht wenig Sinn, denn den eutrophierten "Unterwasserkomposthaufen", bestehend aus abgestorbenen Tieren und Pflanzen(teilen), und den Wasserasseln als Lebensraum bevorzugen, kannst du eh mit nix toppen. Da hilft nur ein beherzter Griff in den Mulm. Bevor ich meinen Teich vorletztes Jahr "abmagerte" hatte ich die bei jedem Versuch, den Mulm etwas einzudämmen zu Dutzenden im Kescher. Wirklich gut vermehren tun sich die hauptsächlich in stark eutrophierten Gewässern mit ausreichend Mulmmaterial. (Für den Gewässerzustand ist massenhaftes Vorkommen normalerweise ein Alarmzeichen).

Ob jetzt aber die richtige Jahreszeit für Asseln fangen ist, weiß ich nicht. Überwintern die, sterben sie ab und überwintern im Ei- und Larvenstadium wie viele Insekten? Macht es Sinn, Bodenschlamm in dein Zuchtaquarium zu setzen und zu hoffen, dass die Asselbrut in wärmerer Umgebung aufgeht, das sind so die Fragen, die ich mir gerade stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Beate..leider hat mein Teich nicht nur Wasserasseln, sondern auch Hundsegel und diverse Planarien, Gewürm, wahnsinnig viele Libellenlarven usw. Von daher kann ich keinen Schlamm nehmen.
Die Asseln würde ich per Umsetzmethode reinigen.
Die Asseln täglich vorsichtig aus dem Gefäß fangen und in ein anderes Gefäß mit Aquarienschlamm und etwas Sand setzen.
Aber der Tip mit dem Schlamm ist gut, die Asseln in der Vase hält sich auch gerne darin auf...ich werde mal versuchen etwas vom Bodengrund in eine Vase zu geben, absetzen zu lassen und evt. Wasserasseln zu gewinnen...
Ja, mag sein, das es nicht die richtige Jahreszeit dafür ist. Aber auch im Frühling ist es nicht zu spät damit anzufangen. Ich möchte irgendwann Süßwassernadeln halten und züchten. Diese hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=5NjuwPPRUOE

Hier mal eine Fütterungsszene...

View: https://www.youtube.com/watch?v=7BKfKp97Drk

Und dafür brauche ich ein zuverlässiges, friedliches Lebendfutter, das sich evt. auch in ihrem Becken ansiedeln und dauerhaft halten läßt, zumindest über Urlaubszeiten.
2 Tage ohne Lebendfutter und die Süßwassernadeln sind Geschichte...Das ist der Grund, warum ich mit diesen faszinierenden Tieren noch warten muß, bis ich das Futter dauerhaft im Griff habe.
Für weitere Tips über Wasserasseln bin ich dankbar.
VG Monika
 
Hei, weil es heißt, das Garnelen Süßwassernadeln abpiddeln, sie damit nerven und für Hautirritationen sorgen.
Garnelen hab ich in allen Farben, Neocaridina, Caridina, Kardnialsgarnelen..das wäre nicht das Problem...
Bei andern Fischen, die das als Vorratsfutter brauchen könnten, wie bei den Elassoma /Dario Dario sind Garnelen Laichräuber. Wasserasseln wohl ehr nicht. Das würde ich dann ausprobieren, ob in einem Becken mit Wasserasseln Junge hochkommen.
Naja, unter gleichbleibenden warmen Bedingungen, also über 15° wäre das schon möglich,das die durchgehend Junge bekommen?...wäre auch zu testen...
Aber die Leute, die Wasserasseln als Lebendfutter verwenden, scheinen durchwegs begeistert zu sein, von der Einfachheit und Vermehrungsrate, wenn man einen nicht zu kleinen Zuchtansatz hat.
Die sind auch ganzschön teuer wenn man sie kaufen will..ey...Googel mal...
VG Monika
 
Hi Monika,

zur Vermehrung von Wasserasseln hab ich ja was im entsprechenden Lexikoneintrag was geschrieben (leider funktioniert schon seit der letzten Forumsumstellung nicht mehr die automatische Verlinkung von Begriffen direkt zu vorhanden Lexikoneinträgen - vorher war wenn ein Eintrag zu einem Begriff vorhanden war der Name blau unterlegt und mit dem anklicken landete man dann automatisch beim Lexikoneintrag - daher sind ja auch die ganzen verschiedenen zu den einzelnen Beiträgen eingefügten weiteren Namens-Bezeichungen die ich überall mit einbringe eigentlich vollkommen witzlos da nie was angezeigt wird:confused:)

Wasserassel (müßte eigentlich farbig da stehen):warn

MfG Frank
 
Ahhh, cool Frank..dann machen wir das halt so...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wasserassel.41877/
Na das tönt ja prima, wenn sie jetzt aktiver sind und sich auch vermehren...
Dann sind die Chancen ja größer als im Sommer..das hätte ich jetzt nicht gedacht....
Und was schlägst Du vor, wie ich sie am besten fangen/ködern kann?
Als Start wären so 50 Stück perfekt...aber auch 10 wären besser als nix...
Auch im Hinblick auf die Geschlechter...
VG Monika
 
Naja, unter gleichbleibenden warmen Bedingungen, also über 15° wäre das schon möglich,das die durchgehend Junge bekommen?...wäre auch zu testen...
Nach unserem Lexikoneintrag vermehren die sich im Winter.....?

40 Tiere für 30 Euro....Mensch und bei mir frieren die jedes Jahr in der Regentonne kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, jo. so ist das wenn man das Monopol hat ;)
Aber der Preis ist zu hoch....ich glaub nicht das da viel geht...
Aquarienvereinsmitglieder und ich haben auch darüber diskutiert, welche zu bestellen, waren uns aber einig, das wir lieber selber Tümpeln gehen.
Andererseits kenn ich das, wenn man Lebenfutter verschickt...
Es ist ein Haufen Arbeit und man kriegt es nicht gedankt.
Das mache ich aus Enthusiasmuß, nicht, weil es sich lohnen würde...
Wenn wenigstens die Unkosten reinkommen, ist man schon gut dran.
Wasserasseln sind glaub ich auch nicht so einfach zu fangen und einzupacken.
Da wird man schon eine Weile rumtun...
VG Monika
 
Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch vllt. sagen wie ich an Wasserasseln komme? So einfach kaufen kann man diese ja scheinbar nicht. Ich habe bereits danach gegoogelt. Gibt es denn eine Nährlösung die man ansetzen kann damit diese sich eventuell entwickeln? Würde auch gerne welche versuchen zu züchten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten