Wie Wasserpflanzen im Teich pflanzen?

mike79

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Österreich
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
45
Besatz
Goldfische
Hallo Teichspezialisten!

Habe mir für meinen mini Teich folgende Pflanzen besorgt.
1 x Wasserpest
1 x Seerosen
1 x mini Schilf

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, ich solle die Pflanzen samt Plastiktopf im Teich versenken.
Stimmt das?
Habe im Teich Kies, würden die Pflanzen auch ohne Topf respektive der darin enthaltenen Erde auskommen?

Danke.
 
Also wasserpest kannst du auch einfach so hineinwerfen. Die suchen sich ihren Platz . Anderenfalls einfach an einem Stein befestigen und versenken. Dann wuchern die auch nicht so stark .

Die seerose würde ich auch im Topf versenken. Ohne wuchert auch diese sehr stark soweit ich weiß .

Vom Schilf habe ich keine Ahnung


Grüße

Björn
 
Das "normale" Schilf wuchtert bei einer Freundin mittlerweile im Rasen. Könnte mir vorstellen, dass das beim Minischilf ähnlich ist? Also vielleicht auch besser im Topf.
Ich würde aber noch in Körbe umpflanzen, die sind grösser und du kannst das meiste der Teicherde entfernen.

LG
Britta
 
Hi

Schilf ist für kleinere Teich denkbar ungeeignet. Es wächst zu hoch, aber dafür mit durchschnitlich 20 cm Abstand zwischen den Halmen. Eine horstig wachsende Segge, Rohr-Glanzgras oder Wilder Wasserreis sind besser geeignet.

MfG.
Wolfgang
 
Wolfgangs Tipps kann ich nur zustimmen.
Mit Segge habe ich keine Erfahrung, aber Rohrglanzgras und Wasserreis können als guter Schilfersatz herhalten.

Bei beiden gibt es Vor- und Nachteile:

Das filigrane Rohrglanzgras treibt sehr früh aus und sorgt für frisches Grün, wenn der Teich ansonsten noch recht kahl ist. Insekten nutzen es dann gerne als Landeplatz und Ausstiegsmöglichkeit.
Irgendwann im Juni blüht es hübsch an langen dünnen Stielen, die sich mit zunehmender Reife vom Wind bis zur Wasseroberfläche hinunter neigen. Da wollen sie nämlich hin – um ihre Samen zu verteilen. Manchmal keimen die neuen Pflänzchen direkt am Samenstand im Wasser.
Auch die anderen Triebe lassen sich fallen, je länger sie werden. So ein „gefallener“ Trieb entwickelt an den Knotenpunkten schon mal Wurzeln. Normale Ausläufer gibt es natürlich auch. Aber keine Sorge, die ganze Pflanze ist so nachgiebig, dass man Unerwünschtes leicht abschneiden oder herausreißen kann.
Durch all diese Eigenschaften sieht das Rohglanzgras später im Jahr ein bisschen zerfallen und unordentlich aus. Das zarte, aber dichte Stängelgewirr halten die Frösche bei uns für den idealen Übernachtungsplatz.

Der wilde Wasserreis lässt sich nach dem Winter Zeit - so viel, dass ich jedes Jahr glaubte, er sei bestimmt erfroren. Aber dann schieben sich die vitalen schmalen Blätter hervor, höher und höher. Die Farbe erinnert an Schwertlilien, aber Wasserreis ist schlanker und weniger steif, flexibler und trotzdem stabil. So etwas suchen sich Großlibellenlarven aus, wenn die Libelle schlüpfen will.
Der Wasserreis blüht hierzulande zwar nicht, dafür rauschen schon wenige Blätter wunderschön, und wenn ein stärkerer Wind hindurch fährt, glaubt man sich an einem großen See. Außerdem bleibt er auch später im Jahr ansehnlich, sogar im Herbstgewand und selbst im Winter.
Man könnte den Wasserreis sehr gut in architektonische Becken integrieren.
Allerdings treibt er Ausläufer – heimlich, unterirdisch. Die haben sich länger vorbereitet als beim Rohrglanzgras und sie sind ein bisschen störrischer. Wenn man sie früh genug bemerkt, ist das auch kein Problem.

In einen sehr kleinen Teich würde ich statt Schilf wohl einfach Schwertlilien in Töpfe pflanzen. Da hat man Habitus und Blüten zugleich.

Liebe Grüße
Maren
 
Hi

Bei Seggen muss man aufpassen: es gibt einmal ausläufertreibende und horstig wachsende. Wer sie der Natur entnimmt (manche wachsen in Straßengräben) sollte sich ansehen, ob die Halme unten alle dicht zusammen laufen, (das ist horstig) Hübsch aussehend und horstig sind: Falsche Zypergrassegge, Morgensternsegge und Riesensegge. Schön ist auch das Zypergras Cyperus eragrostis. Es geht aber bei unserem Klima im Winter zugrunde, und kommt aus Samen dann an allen möglichen Stellen raus. Gut geeignet ist auch die Flatterbinse, allerdings nicht in der Korkenzieherform

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten