Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

huhu
ok gut nu hab ichs verstanden :)

haben heute mit grube ausheben begonnen und ich bin irgendwie leicht enttäuscht das wirs wegen uferwall und graben doch nicht auf so viel wasseroberfläche kommen :( is nu alles kleiner als gedacht so wie es scheint aber naja lieber richtig anlegen und klein als falsch anlegen und nie freude dran :( hatte zwar gedacht das unsere unmengen an goldfischlies sich über mehr wasser freuen nu bekommen se leider weniger :(
der jetzige teich kann nur so gross sein wie er is weil wirklich alles falsch gemacht wurde... keine terassen keine uferzonen nix bin aber im grunde doch ganz froh das wirs neu mach und dann auch richtig und mit vielen blühenden pflanzen :)
 
AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

Hi Dany,

ist es nicht möglich an einer Seite des Teiches ohne jegliche Stufen zu bauen?
Ich meine damit eine Zone mit ca. 15-20cm Breite zum befestigen der Folie und dann direkt in die Tiefe.
Auf der Breite von 15-20cm kannst du die Folie mit Eichenstämmen, Steinen, etc befestigen, man kann damit sogar prima Unterstände für Fische bauen, ähnlich einen natürlichen unterspülten Ufer, meine Fische lieben das. (momentan eher die Kröten...:cool: )

So gewinnst du sehr viel Wassermenge mehr.

Die Wasserwerte im Teich werden durch diese Bauweise viel stabiler, und der Teich wird dadurch nicht so schnell erhitzt, wie wenn er rundum eine Sumpfzone besitzt.

Am Steilufer kannst du dann Pflanztaschen befestigen, und die selben dann mit Pflanzen bestücken, damit verlierst du keinen Platz und kannst dennoch jede Menge Pflanzen unterbringen und somit den Teich die überflüssigen Nährstoffe entziehen.

In der Antwort 8 dieses Thema hat Karsten das sehr gut erklärt und eine prima Zeichnung dazu gestellt, statt der Böschungsmatte kannst du wie oben beschrieben Pflanztaschen anbringen, muß aber nicht sein.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1163/?q=Ufergestaltung
 
AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

Hallo Jochen :)

wow ich bin wirklich im richtigen forum angekommen ihr seit super und sehr geduldig mit mir :)

Also na klaro kann ich an einer seite steil runter gehen *guteidee*
nun habe ich mir den link durchgelesen und mir gedacht würde an dieser stelle nicht auch die 120 lange ufermatte von naturagart gehen?
und was is denn der unterschied wzischen einer pflanzentasche einer böschungsmatte und einer ufermatte? *sorry*
Lg
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

Hallo Dany,

Ich denke mal diese Seite wird dir weiterhelfen.

Auf der Linkseite>>>
Produkte...klick...Teiche...klick...Uferbau...klick...;)



Es gibt auch andere Anbieter außer N..uragart, aber die sind schon recht gut.
Du musst nicht unbedingt so befestigen wie bei den Link zu lesen ist, ein normaler Zelthäring genügt auch, aber immer die Kapillarwirkung beachten.

Ansonsten würde ich kein Kokosmaterial als Pflanztaschen verwenden die verrotten und reisen dann ab, daher ist das Material von N..uragart sehr zu empfehlen, so gut wie unverrotbar un sieht noch relativ natürlich aus.

Auf dieser Seite kannst du viel zum Teich lernen und dir auch Ideen hohlen, stöbere ein wenig darin herum und suche...ist ja Ostern da wird ja gerne gesucht...;)

wenn noch Fragen auftreten, her damit...;)

Ach ja wenn du ein Steilufer bauen möchtest mußt du natürlich die steilen Stellen befestigen oder dein Bodenaufbau hält von alleine Stand, so wie bei mir, ich musste den Teich mit den Preßlufthammer graben...:boese ,


Bild 233.jpg  aber es hat sich gelohnt.

Auf den Bild sieht man auch wie steil ich die Böschung gemacht habe, ich bin direkt in eine Tiefe von 1,5m gegangen an der gegenüberliegenden Seite ist dann die Sumpfzone...an der Steinmauer...:cool: ;) wie bei dir.

Bild 317.jpg  IMG_1673.JPG 

Frohe Ostern.

Bild 233.jpg  Bild 317.jpg  IMG_1673.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

Hallo Jochen,
also kann ich so eine Naturagart taschenmatte nehmen sie oben auf die folie auflegen, mit schönen sandsteinen beschwerden und nach unten hin wie terassen bepflanzen? kann ich de taschen denn dann auc h viel bepflanzen (wg nährstoffarm und nährstoffreich) so ganz entscheiden kann ich mich nun auch nicht ob wir eine 120er ufermatte oder eine pflanzentaschenmatte nehmen sollen.....

ganz liebe grüsse
Dany
 
AW: Wie weit muss die Steinmauer entfernt sein?

Hi Dany,

kannst du beides machen die Entscheidung mußt du aber selber treffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten