Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

mate66

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2010
Beiträge
27
Ort
32469
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
250.000
Besatz
15 Kois,
ein paar Goldfische

Menge an Rotaugen und Co
Hallo,

ich habe ein paar Problemchen mit zu viel Fischbesatz in unserem Teich.

Vorweg ist ja erst einmal einiges zum Teich selbst zu sagen
(wie auch meinem Profil und den Album-Fotos entnommen werden kann, Details siehe https://www.hobby-gartenteich.de/forum/member.php?u=21748 ):

- Teich ist ein Naturteich, keine Folie, keine Filter, etc
- der Grund besteht aus natürlichem Schiefer
- Teichvolumen liegt bei geschätzten 240.000 ltr., tiefste Stelle 1,8 Meter
- Teich ca. 25 Jahre alt, wurde aber 10 Jahre nicht beachtet. "Reaktivierung" seit zwei bis drei Jahren. Einsatz von Bachlaufpumpe mit UVC Klärer und CO2-Gerät. Besatz von 15 Kois vor zwei Jahren.
- Natürlicher Zulauf von Regenwasser vom Grundstück (Teich liegt an tiefster Stelle), zusätzlich gelangt Regenwasser vom Haus über unterirdische Zuleitung in den Teich

Jetzt hat der Teich allerdings auch noch einige Friedfische aus dem "Altbestand", die jetzt erst wieder aktiv durch das Wasser preschen und leider sich auch arg vermehren. Es ist schon Wahnsinn, wie viele kleine Rotfedern und Co sich an warmen Tagen an der Wasseroberfläche sonnen....
Somit dürften sicherlich viel zu viele Fische im Teich sein. Neben den von mir gewollten Kois sind noch ca. 5 Goldfische aus "alter Zeit" im Wasser unterwegs, die auch gerne da bleiben können.

Aber was kann ich gegen den Rest unternehmen? Habe schon immer mal ein paar Fische (bis jetzt ca. 120 Stück) heraus geangelt und nebenan im Bach frei gelassen, aber irgendwie werde ich dadurch nicht Herr der Angelegenheit.
Ich habe jetzt an den Besatz durch nen Räuber gedacht - als natürliche Abwehr gegen den Klein- und KrimsKrams. Wie sieht es mit Forelle oder Barsch aus? Oder was anderes? Natürlich sollte nicht irgendwann der Koi angefallen werden...

Bin für reichlich Ratschläge dankbar!

(Teich "ablassen" wollte ich nicht. Abfischen mit Netz wollt ich auch nicht, geht auch nicht wirklich. Außerdem säßen danach wahrscheinlich nur Kois im Netz und der restliche Krams geht entweder unter dem Netz oder sonst irgendwo durch..)

Viele Grüße!
Mate
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Mate,

Problem bei deiner Teichgröße ist das Du schon mehrere !!! Raubfische einsetzen mußt. Und auch verschiede Arten, da jeder Raubfisch nur seiner Größe entsprechenden Beutefische schnappen tut (ein 30-40cm Raubfisch frißt keine 3-5cm lange Brut mehr:D)

z.B

mehrere Aale als Laich/Brutvertilger - können sich ja nicht vermehren
mehrere Flußbarsche als Jung/Kleinfischfresser - vermehreren sich aber auch schon früh
einige Zander (oder 3-4 Hechte) als Räuber der größeren Fische - Hechte machen aber vor den alten Goldies auch nicht halt
2-3 Waller für die besonders großen dicken Elternfische - sind dann aber irgendwann die Koi eventuell auch dran:D wenn sie bis dahin noch nicht ausgewachsen sind

Forellen/Saiblinge kämen nur bei kühlem Wasser (auch im Sommer:D) in Frage

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

da jeder Raubfisch nur seiner Größe entsprechenden Beutefische schnappen tut (ein 30-40cm Raubfisch frißt keine 3-5cm lange Brut mehr:D)

Da muss ich Dir leider wiedersprechen

Also Ein Hecht ZB frisst gut und gerne auch seine Beutetiere die genauso groß sind wie er !!
:oki
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi,

Kommt drauf an: Ein 30cm langer schlanker !!! Fisch (wie ein anderer Hecht oder Aal) paßt ja auch ins Beutespektrum eines 30cm Hechtes, aber z.B ein 30cm hochrückiger Spiegelkarpfen oder Brassen nicht mehr (die bekommt er nicht mehr geschluckt da zu breit um den Schädel zu passieren). Später reduziert sich die Beutelänge aber auch wieder deutlich, denn Beutefische in ihrer Größe machen sie nur als Jungtiere (ein 30cm Hecht ist ja gerade mal 1 - 1,5 Jahr alt.)
Aber was hat denn ein 30cm Beutefisch mit einen kleinen von nur 3cm zu tun:kopfkratz (wegen dem Zitat)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

hallo!

sind noch ca. 5 Goldfische aus "alter Zeit" im Wasser unterwegs, die auch gerne da bleiben können.
du weißt aber schon, dass sich gerade Goldfische normalerweise sehr munter vermehren?

Habe schon immer mal ein paar Fische (bis jetzt ca. 120 Stück) heraus geangelt und nebenan im Bach frei gelassen,
bitte tu das besser nicht! :bussi1
Da kann sehr viel schief gehen - der Bach ist "freie Natur" und sollte es bleiben dürfen.
Durchs Aussetzen von Fischen aus deinem Teich, verfälscht du den natürlichen Fischbesatz des Baches - was nicht wünschenswert ist, außer die Fische aus deinem Teich gehören einer bedrohten Art an...
Außerdem kann man auf diese Art Fischkrankheiten weiterverbreiten.
Besser wäre es in meinen Augen, jemand würde die Fische wegessen - was sind es denn für welche außer Rotfedern?

Mauso schrieb:
ein 30-40cm Raubfisch frißt keine 3-5cm lange Brut mehr
hmmm....
unsere Forellen sind in etwas so groß, und die fressen Insekten! (Bachflohkrebse sind zum Beiepiel winzig!) :kopfkratz

liebe Grüße!
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Flohkrebs,

eine Bachforelle (oder Regenbogenforelle) ist ja alles andere als ein "echter" Raubfisch - die anderen beiden Formen der Gattung Trutta (Meerforelle und Seeforelle) sind Raubfische:D - sind zwar carnivor veranlagt aber die Nahrung besteht nicht zu mehr als 75% aus Fisch:D Die nehmen alles was in ihren natürlicherweise nahrungsarmen Lebensräumen bekommen können also hauptsächlich Kleinkrebse (Gammarus), Insektenlarven und Anflug (ob und zu mal ne Elritze, Schmerle oder Mühlkoppe)

MfG Frank
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo Mate,

in meinem Teich hatte ich das selbe Problem - hunderte kleiner Goldfische und Shubunkins! :( Ich hatte alles mögliche versucht: Reuse, Angel etc. aber da sieht man ja fast keinen Erfolg und wohin dann mit den gefangenen Fischen? In die Hecke kippen kann ich sie nicht :box und bis man Abnehmer findest ist es mühsam.

Ich habe gute Erfahrungen mit zwei Barschen gemacht, Sonnenbarsche fressen Brut und kleine Fische auch an unzugänglichen Stellen. Und dann habe ich noch einen Flussbarsch eingesetzt, der geht auf den grösseren Nachwuchs los, ohne die erwachsenen Fische zu belästigen. :oki

Mein Teich ist viel kleiner und ich habe 3 Sonnebarsche und einen Flussbarsch eingesetzt und damit den Fischnachwuchs erheblich dezimiert. Ein paar Fischlis kommen immer durch, aber das ist OK. Für Deine Teichgröße würde ich mal 2 Flussbarsche einsetzen, keine Zander oder Welse - die fressen Deine Grossen irgendwann auch mal. :staun1

Mein Flussbarsch war im Frühjar etwa 20 cm gross (siehe Bild) und ist schon etwas gewachsen. Er schwimmt tagsüber immer unter der Koi- Goldie-Meute mit und geht abends auf Jagd - super interessanter und schöner Fisch, den ich sehr gerne beobachte.


Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • barschi_k.jpg
    barschi_k.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 181
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hallo!

Besten Dank für eure schnellen Antowrten. Das ging ja mal fix :oki

Um einmal einige Punkte aufzugreifen:

--> geangelte Kleinfische in den Bach setzen
bisher habe ich mit nichts Böses dabei gedacht, da es aus meiner Sicht Fische sind, die auch in den Bächen und Flüssen vorkommen (Der Bach mündet in ca. 2,5km in die Weser). Aber Danke für den Hinweis. Ich werde jetzt wohl mal mit meinem Nachbarn sprechen. Der hat nen Teich großen Teich (das Grundstück ist "nur" Teich, denk mal ca. 1500qm Fläche). Dann muss ich jetzt halt 500m gehen um die Fische umzusetzten, anstelle sie 5m hinter meinem Teich in die Freiheit zu entlassen.
Ach: und die kleinen Rotfedern waren bei meinen Arbeitskollegen mit kleinen Gartenteichen auch sehr beliebt..:cool:

--> welche Fische sind "zu viel"
in der Menge sind es kleine Rotfedern. Die bis 5cm Länge tummeln sich halt noch viel im Wasser. Gestern hatte ich ca. 10 Stück von 10cm Länge rausgeholt. Die sind aber alle recht schlank... Des weiteren hatte ich gestern zwei kleine Karpfen (die hat auch schon der besagte Nachbar bekommen). Und dann hab ich da noch ne Fischart im Teich die ich leider nicht zuordnen kann. Vielleicht Güster??? Hab doch keine Ahnung... Kann ja mal nen Foto machen. (Aber dann bitte nicht lachen wenn es was total anderes ist) Jedenfalls sind auch mal 20cm groß...

--> Besatz mit nem Raubfisch
Das mit dem Flussbarsch hört sich ja ganz gut an. Scheint, als könne ich damit jedenfalls schon einmal nichts falsch machen. Aber wo bekomme ich welche her? Gibt es die in den klassischen Zoo-Handlungen? Dürften dann ja unverschämt teuer sein. Angeln und in den Teich umsetzten ist ja verboten...

--> zum Teich
ist es noch erwähnenswert, dass sich auf dem Teichgrund eine relativ dicke Schlamm-Schicht über die Jahre angesammelt hat? Sicherlich bis zu einem halben Meter dick.
Ich wollte in diesem Winter das erste mal den Teichbelüfter anlassen, damit eine Stelle eisfrei bleibt und kein Fisch an Faulgasen erstickt. Daher auch der Drang meinerseits, unnötige Fische heraus zu holen...


Viele Grüße
Mate
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hi Mate,

Flußbarsche bekommt man natürlich am ehesten selbst geangelt (oder von Angelkollegen:D)

Dieses Jahr hab ich aber auch schon welche unter den Teichfischen bei uns hier im Hörnchenbaumarkt gesehen:D. So um die 6€ bei 10-15cm Länge.

Besonders wichtig ist es aber auch möglichst viele von den großen geschlechtsreifen Rotfedern zu erwischen (rausangeln). Sind die potentesten Jungfischproduzenten erst mal weg gibt es ja schon mal weniger neuen Nachwuch den die Räuber dann kurzhalten müssen

Bei so ner dicken angesammelten Schlammschicht wirds demnächst aber auch mal Zeit den Teich komplett zu leeren und zu räumen. Dann erwischt man auch den Rest der unerwünschten Fische - bis dann die Koi anfangenn tausende von Kleinen zu machen:aua

MfG Frank
 
AW: Wie werde ich "zu viele" Fische los? Barsch? Forelle?

Hey,

Bei so ner dicken angesammelten Schlammschicht wirds demnächst aber auch mal Zeit den Teich komplett zu leeren und zu räumen.

Tja, irgendwie versuch ich mich davor zu drücken - kann mir gut vorstellen, was das für eine Arbeit ist. Im Moment sehe ich dabei aber nur die ganzen Schwierigkeiten, sodass ich damit noch nicht begonnen habe.

Zunächst müsste ich ja alle Fische die ich behalten will sicher und schonend rausbekommen..
Angeln wär ja nen bissel blöde, nech? Und wenn ich Wasser ablasse, wird es nicht wirklich besser.
Hab im letzten Jahr nen Meter Wasser rausgepumpt (dafür war der Bach dann auch sehr hilfreich) und bin in den Teich rein, um wieder etwas Herr über die zu üppigen Seerosen zu werden. Dabei kommt denn der Nachteil des Naturteiches zum Vorschein. Durch das Wasser-Treten wurde das Wasser SCHWARZ-BRAUN - ne richtig trübe Suppe. Liegt ja unter anderem auch an den Schiefer-Lehm-Krams im Boden.
Somit ist dann mit Kescher auf Fischjagt auch nichts mehr zu holen.

Gibt es sonst dafür "vernünftige" Netze? Ich kenn nur welche, die zum richtigen Abfischen geeignet sind. Die Fische verheddern sich in dem Feinmachen des Hauptnetzes so arg, das sie danach nur noch in die Pfanne oder auf den Grill können - aber nicht mehr zurück ins Wasser.

Und bei unserer Teichgröße brauch ich dann ja nen richtigen Bagger - sonst klappt das nicht. Oder gaanz viel lange Arme beim Schaufeln.... :like:

Und wie macht ihr das in solchen Fällen mit dem Wiederbefüllen?
Wir haben nur nen arg kleinen Brunnen, da bekomm ich nicht wirklich viel Wasser raus.
Stadwasser - no way! Ich kann zwar von dem Bach Wasser nehmen, Problem ist aber, das hier seeehr viele Nährstoffe enthalten sein können, da hier die ganzen Düngemittel der umliegenden Felder reinlaufen dürften. Dann hätt ich Algen par excellence, oder?

Und wann wäre die beste Zeit für so eine Teich-Sanierung?

Ciao!
Mate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten