Youtube Facebook Twitter

Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

Dieses Thema im Forum "Fische (allgemein)" wurde erstellt von BonnieundClyde, 15. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. BonnieundClyde

    BonnieundClyde Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    57
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    ?
    Teichvol. (l):
    ?
    Hallo,

    da wohl niemand unsere kleinen Elritzen haben will und unsere Sonnenbarsche nicht gut genug aufräumen, stellt sich jetzt die Frage, wohin mit den Fischen?

    Die Elritze ist ja hier eine bedrohte Tierart, dürfen wir die in einem Fluss aussetzen? Habe hier im Forum mal was gelesen (finds aber nicht mehr), dass es verboten ist, Fische auszusetzen.
    Stimmt das so generell?

    Oder sollten wir die einfach mal im Teich lassen und schauen, wer so alles den Winter überlebt?
     
  2. Koi-fan13

    Koi-fan13 gesperrt

    Registriert seit:
    4. Aug. 2007
    Beiträge:
    33
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ca 30.000l
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    also ist bei euch in der Nähe eine Nabu stelle.
    Wenn ja dann geh da hin und lass dich beraten.
    oder geh zum angelverein die freun sich bestimmt.
    denn das is ein guter köderfisch^^.
     
  3. chromis

    chromis Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    902
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    Hi,

    was soll der Vorschlag?

    Es ist grundsätzlich verboten, irgendwelche Fische oder Wirbellose auszusetzen. Daran ändert auch der Nabu oder ein Angelverein nichts.
    Zudem bin ich mir nicht mal sicher, ob die Elritzen im Handel mit unseren einheimischen Elritzen identisch sind. Auch beim Bitterling sind kaum einheimische Tiere zu bekommen.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Uli

    Uli Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    324
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8 m3
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    hi koi-fan13,
    gehst du auch mit lebenden köderfisch angeln?
    gruß uli
     
  5. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.318
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    692
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    Hallo Ihr beiden,

    vielleicht könnt Ihr die Fische noch bis zum Frühjahr behalten und schon jetzt mal den einen oder anderen Händler darauf ansprechen, dass Ihr da was für ihn hättet....
    Das die jetzt kaum mehr was nehmen ist klar - kaufen ja auch kaum noch Leute Fische für den Teich.
    Sollte der Winter etwas kälter werden, als der letzte, werden sicherlich auch wieder Fische gesucht.... hoffentlich landen diese dann in größeren/tieferen Teichen, als ihre Vorgänger.
    Aber das hat man eh nicht unter Kontrolle. :?

    Vom Verbot mal ganz abgesehen....
    Aussetzen würde ich nicht - man weiß ja noch nicht mal, ob die eigenen Fischis nicht irgendwelche "Bazillen" in das Gewässer einschleppen. Jeder Teich hat eine andere "Mikrofauna" und jeder Neubesatz birgt Gefahren - für beide Seiten.
    Das gilt generell und ist nicht auf einen speziellen Teich gemünzt. ;)
     
  6. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.788
    Galerie Fotos:
    31
    Zustimmungen:
    670
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    Hallo Leute,

    können wir bitte zum ursprünglichen Thema zurückkehren?

    :danke Annett (jetzt war sie schon wieder schneller)
     
  7. BonnieundClyde

    BonnieundClyde Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    57
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    ?
    Teichvol. (l):
    ?
    AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

    Moin,

    wir werden sie erst mal drin lassen, auch wenn der Teich dann wohl überbesetzt ist. Nach dem Winter sehen wir dann weiter, im Frühjahr kriegen wir sie vielleicht eher los.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden