Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

BonnieundClyde

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2006
Beiträge
57
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Unbekannt
Hallo,

da wohl niemand unsere kleinen Elritzen haben will und unsere Sonnenbarsche nicht gut genug aufräumen, stellt sich jetzt die Frage, wohin mit den Fischen?

Die Elritze ist ja hier eine bedrohte Tierart, dürfen wir die in einem Fluss aussetzen? Habe hier im Forum mal was gelesen (finds aber nicht mehr), dass es verboten ist, Fische auszusetzen.
Stimmt das so generell?

Oder sollten wir die einfach mal im Teich lassen und schauen, wer so alles den Winter überlebt?
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

also ist bei euch in der Nähe eine Nabu stelle.
Wenn ja dann geh da hin und lass dich beraten.
oder geh zum angelverein die freun sich bestimmt.
denn das is ein guter köderfisch^^.
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

Hi,

was soll der Vorschlag?

Es ist grundsätzlich verboten, irgendwelche Fische oder Wirbellose auszusetzen. Daran ändert auch der Nabu oder ein Angelverein nichts.
Zudem bin ich mir nicht mal sicher, ob die Elritzen im Handel mit unseren einheimischen Elritzen identisch sind. Auch beim Bitterling sind kaum einheimische Tiere zu bekommen.

Gruß
Rainer
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

hi koi-fan13,
gehst du auch mit lebenden köderfisch angeln?
gruß uli
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

Hallo Ihr beiden,

vielleicht könnt Ihr die Fische noch bis zum Frühjahr behalten und schon jetzt mal den einen oder anderen Händler darauf ansprechen, dass Ihr da was für ihn hättet....
Das die jetzt kaum mehr was nehmen ist klar - kaufen ja auch kaum noch Leute Fische für den Teich.
Sollte der Winter etwas kälter werden, als der letzte, werden sicherlich auch wieder Fische gesucht.... hoffentlich landen diese dann in größeren/tieferen Teichen, als ihre Vorgänger.
Aber das hat man eh nicht unter Kontrolle. :?

Vom Verbot mal ganz abgesehen....
Aussetzen würde ich nicht - man weiß ja noch nicht mal, ob die eigenen Fischis nicht irgendwelche "Bazillen" in das Gewässer einschleppen. Jeder Teich hat eine andere "Mikrofauna" und jeder Neubesatz birgt Gefahren - für beide Seiten.
Das gilt generell und ist nicht auf einen speziellen Teich gemünzt. ;)
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

Hallo Leute,

können wir bitte zum ursprünglichen Thema zurückkehren?

:danke Annett (jetzt war sie schon wieder schneller)
 
AW: Wie werden wir unseren Nachwuchs los?

Annett schrieb:
Vom Verbot mal ganz abgesehen....
Aussetzen würde ich nicht - man weiß ja noch nicht mal, ob die eigenen Fischis nicht irgendwelche "Bazillen" in das Gewässer einschleppen. Jeder Teich hat eine andere "Mikrofauna" und jeder Neubesatz birgt Gefahren - für beide Seiten.
Das gilt generell und ist nicht auf einen speziellen Teich gemünzt. ;)

Moin,

wir werden sie erst mal drin lassen, auch wenn der Teich dann wohl überbesetzt ist. Nach dem Winter sehen wir dann weiter, im Frühjahr kriegen wir sie vielleicht eher los.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten