Wieder ein neuer der Hilfe braucht

Waldgeist74

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2012
Beiträge
2
Ort
15295
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
3 kois , 7 Goldfische , 2 schleierschwaenze
Erstmal ein nettes HALLO in die Forumrunde...

Da *wir neu sind erstmal ein paar Daten zu unserem Teich:

Größe 7x9 Meter, die tiefste Stelle misst 1,60 Meter
Wassermenge: 18.000 Liter
Fischbesatz: 3 Kois und 12 Goldfische
Filterung mit Skimmer und Pumpe

Nun zu unserem Problem...wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Wir haben unseren Teich von 5000 Liter auf 18000 Liter erweitert. 3 Wochen hatten wir glasklares Wasser. Nach dem ersten Regen färbte sich das Wasser innerhalb weniger Tage braun. Die Sichttiefe beträgt mittlerweile grad noch 20 bis 30 cm. Trotz permanenter Filterung und klarem Wasser im Filter kommt es zu keiner Verbesserung im Teich. Die Wasserwerte haben wir gemessen, alles im normalen Bereich. An der Teichfolie hat sich eine braune Schicht abgesetzt. Beim Regen wurde scheinbar etwas Erde in den Teich geschwemmt. Kann es sein, dass die Braunfärbung des Wassers daher rührt und wenn ja, wie bekommt man die Färbung wieder weg? Hat jemand eventuell schon mal dieses Problem gehabt und Erfahrungen damit? Würden uns sehr über eine Antwort freuen...
 
AW: Wieder ein neuer der Hilfe braucht

Hallo Waldgeist,
hab ich jetzt einen Rechenfehler oder Du ??? Wenn Dein Teich 7 x 9 m ist, dann sind das 63 m² , bei einer
ca. Durchschnittstiefe von nur 60 cm , hättest Du dann 63,0 x 0,60 = 39800 L .
 
AW: Wieder ein neuer der Hilfe braucht

Hallo Waldgeist,
erst einmal :willkommen.
Schön wäre es einmal Bilder von deinem Teich zu sehen. Hast du Pflanzen in dem Teich ? Wie sind diese eingepflanzt ? Was für eine Filteranlage hast du ?
Wenn diese in Sand oder Lehm eingepflanzt sind, hast du schon die Begründung für die Eintrübung des Teichs.
Ansonsten kann es auch sein, das Erde reingeschwemmt wurde.

Gruß

Frank
 
AW: Wieder ein neuer der Hilfe braucht

Hallo Waldgeist,
:Willkommen2

es kann sein, dass etwas Erde in den Teich eingeschwemmt wurde.
Das sollte sich etwas legen, wenn die Schwebstoffe sich abgesetzt haben.

Grundsätzlich kann es sein, das der Teich tiefer liegt wie die Umgebung und dann etwas Erde in den Teich geschwemmt wird. Das sollte vermieden werden.

Bei der Filterung könnte es sinnvoll sein, diese dann auch auf den nun mehr als 3 fachen Teichinhalt anzupassen. :kopfkratz
 
AW: Wieder ein neuer der Hilfe braucht

DANKE erstmal allen die uns geantwortet haben...
sind im Moment nicht wirklich weiter aber probieren nun einfach erstmal weiter zu Filtern obwohl ich sagen muss aus dem Filter kommt weiterhin klares Wasser wenn es wieder zurück in den Teich geleitet wird...
Aber Joerg du hast recht unser Teich liegt wirklich tiefer obwohl es nur sehr geringfügig ist hoffe deshalb das du nochmal recht hast u das sich alles absetzt oder es der Filter schafft...vielleicht noch ein tip von dir falls alles scheitert...
u jolantha zu unserem teichinhalt kann ich nur sagen hab es ausgemessen u den wasserinhalt hab ich nicht allein ausgerechnet sondern den hat mir so die Wasseruhr angezeigt
 
AW: Wieder ein neuer der Hilfe braucht

Hallo Waldgeist,
hast du noch eine größere Pumpe in Reserve?
Diese in den Teich und an den Auslauf eine Damenstrumpfhose mit Gummiringen befestigen.
Der arbeitet dann wie ein Kaffefilter und holt auch feine Teilchen raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten