Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Almbauer

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2012
Beiträge
22
Ort
65428
Teichtiefe (cm)
0,87
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch keine
Hallo liebe Teichfreunde,
ich bin 56 Jahre alt, lebe in der Opelstadt Rüsselsheim, genauer gesagt in einem Vorort Namens Königstädten.
Schon seit je her begeistern mich Tümpel, Miniteiche, mit Wasser gefüllte Wannen und Kübel und große Teiche. Schon bald nach unserem Einzug ins neue Reihenhäuschen mußte ein Miniteich her. So entstanden im Garten recht schnell, zwei kleine Fertigteiche mit kleinen Bachläufen.
Nach fast 10 Jahren muß jetzt einer von den kleinen Teichen einem größeren weichen, wobei ich überlege diesen kleinen Teich mit dem größeren zu verbinden. Nun zu meiner ersten Frage, wie kann ich diese beiden Fertigteiche miteinander verbinden.
Anbei ein paar Bilder von den zwei Teichen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8166.jpg
    IMG_8166.jpg
    230 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 117
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

hallo michael :willkommen im forum :D

aus welchem material sind die beiden becken denn? wenn es verschiedene materialien sind, wird es denke ich schwierig. auf dem einen hebt der kleber und auf dem anderen nicht und umgekehrt :?

warum eigentlich fertigteiche? :lala mit folie hättest du kein verbindungsproblem und könntest nach lust und laune gestalten ;)
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,
herzlich Willkommen im Club :)

Meine Idee: kannst Du die auf verschiedenen Ebenen anlegen und dann evtl. durch einen kleinen Wasserfall das ganze verbinden? Oben Filterebene mit Pflanzen unden Riesen-Kois ;), aber wie gesagt ist nur eine Idee
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,
herzlich Willkommen.

Wenn du die Teiche etwas überlappst und ein leichtes Gefälle in die richtige Richtung machst, sollte das ohne viel Aufwand möglich sein.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

:Willkommen2 bei den Teichis


verbinden würde ich so:



teich - flansch - rohr - teich

oder

teich - flansch - rohr - bach - teich

oder

teich - regentonnenverbinder - schlauch -regentonnenverbinder - teich




der ältere teich wird wohl aus PE sein da ist dann nix drinn mit kleben
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
erstmal vielen dank für die nette Begrüßung und die guten Tipps.
Mit Kleben denke ich auch, das wird nix, schon gar nicht dauerhaft.
Die Idee mit dem Wasserfall werde ich heute mal Testen, werde den kleinen Teich etwas schräg stellen, füllen und mal schauen wie breit der Wasserüberlauf dann ist.
Aber auch die teich - flansch - rohr - teich Idee werde ich mal überlegen.
@Katja
bin wohl zu spät auf das Forum gestossen, sonst wäre es wohl ein Folienteich geworden, dachte da ich wenig Platz habe ist ein Fertigteich besser, nun da er so im Garten rumliegt sieht er doch etwas winzig aus, deshalb auch die Idee mit dem zweiten Teichlein.
Aus welchem Material die beiden Teiche sind kann ich nur bei dem neueren Nachschauen.
Herstellerangabe:
Oase Teichschale Aralsee (Usbekistan) Gartenteich. Zum ersten Mal ist es gelungen, eine Kunststoffverbindung aus Hochdruck-Polyethylen zu schaffen, welche garantiert abrieb-, stoß- und witterungsfest ist!
@Darven
Idee "Oben Filterebene mit Pflanzen unten kleine Moderlieschen" ist gut, bei Filterebene mit Pflanzen hätte ich noch ein paar Fragen, die stelle ich aber wenn es so weit ist.

So nun treten wir in die Test und Bauphase, wenn Interesse besteht werde ich euch auf dem laufenden halten

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Morgen und herzlich willkommen in diesem wässrigen Forum:D

Denke auch das das mit kleben nix wird als Dauerlösung!!!

Ich würde auch wie bereits erwähnt auf Tankdurchführungen oder Folienflansche zurück greifen!!!

Gruß Tom
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

du könntest auch folgendes machen:

1. becken ziemlich hoch einbauen, leicht schräg, damit das wasser in das zweite, tiefer liegende becken plätschert und von dort in einen schönen folienteich läuft :lala

;) :lol
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

herzlich Willkommen.

Ich würde noch mal überlegen, ob du nicht doch einen Folienteich bauen möchtest. Du wärest viel flexibler beim Bauen und könntest den Teich nach deinen Wünschen gestalten.
Auch der Einbau des großen Beckens wird nicht einfach sein.

Das große Becken ist doch neu. Kannst du es nicht zurückgeben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten