Wieder ein Neuer!

Nori

Mitglied
Dabei seit
2. Nov. 2010
Beiträge
3.068
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Goldfische (ca. 40-50); 2 Sonnenbarsche;
Nachdem ich endlich mal die tollen Bilder der Teiche sehen wollte hab ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens zur Registrierung entschlossen.
Zu meiner Person: Ich lebe aus beruflichen Gründen seit vielen Jahren im Großraum München - habe mir aber in der Nähe meines Geburtsortes in Oberfranken vor 4 Jahren ein Haus mit bereits bestehenden Teich gekauft.
Aus der anfänglichen "Zusatzarbeit Gartenteich" ist mittlerweile ein angenehmes Hobby geworden.
Mein Teich ist relativ naturbelassen und nur mit Goldfischen besetzt.
Da der Teich ursprünglich ne "grüne Pfütze" ohne jegliche Filteranlage war, habe ich im Laufe der Zeit eine für mich massgeschneiderte Technik installiert, so dass ich mit wenig Wartungsaufwand, rel. geringen Materialaufwand und geringen laufenden Kosten eine gute Wasserqualität erreicht habe.

Gruß Nori
 
AW: Wieder ein Neuer!

Hallo Nori und Herzlich Wilkommen!!

Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Teich,
sodass ich/wir uns ein Bild deiner Anlage machen
können.:oki

MFG aus Berlin
 
AW: Wieder ein Neuer!

Hallo

:willkommen



Bitte Bitte Bilder
 
AW: Wieder ein Neuer!

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Bei Bild 1 ist der Filter noch auf dem Vorjahresstand.(jetzt ist darin die Bio-Abteilung untergebracht)
Jetzt wird die Filteranlage von einer 7500 Laguna mit 2" Schläuchen über einen 55 Watt UVC gespeist. (hängt vertikal am Compactsieve) - In der Regentonne habe ich 20 Stck. 40cm Filterbürsten in Drainagerohren (zu 2 Modulen zusammengefasst), eine bodenabsaugende Schmutzwasserpumpe (da der Ablauf fehlt wegen dem Eingraben), eine PPI 10 Filtermatte, 12 kleine Säcke mit Filterwürfeln, eine PPI 20 Matte und eine PPI 30 Matte. Bisher habe ich eine Standzeit von 2 Monaten problemlos geschafft - ich denke es wird auch ohne Wartung von April bis Ende Oktober gehen.
Die Bio-Abteilung habe ich mit 20 Litern Glafoam, 20 Litern Crystal Max sowie einem größeren Sprudelstein in einem 70 Liter Bottich bestückt - die Medien stehen immer unter Wasser - auch wenn die Pumpe abgeschaltet wird (Anlage läuft nur von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Gruß Nori
 

Anhänge

  • SANY0124.jpg
    SANY0124.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 100
  • SANY0139.jpg
    SANY0139.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 96
  • SANY0165.jpg
    SANY0165.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Wieder ein Neuer!

Hey,und Herzlich Willkommen!!

:? aber

(Anlage läuft nur von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr)


:kopfkratz warum?
 
AW: Wieder ein Neuer!

@ Simon:
Weil es ausreichend ist - mein Stromverbrauch ist zwar sehr gering (normal nur 155 Watt/Std für Filterpumpe, UVC und Luftpumpe) - ein paar Deko-Sachen laufen über eine kleine Solar Inselanlage (1 Paneel, 65 AH Blei-Gel Batterie, Laderegler und Wechselrichter) - ich habe auch das Vorschaltgerät des UVC selbst gebaut und konnte so im Gegensatz zum Originalvorschaltgerät ca. 25 Watt/Std. einsparen.
Meine Filter bleiben bei ausgeschaltener Pumpe immer mit Wasser gefüllt, so dass es für die "kleinen Helfer" bestimmt auszuhalten ist.

Gruß Nori
 
AW: Wieder ein Neuer!

Moin Nori.

Dein Filter/Pumpe muss immer in
Betrieb sein...
Filterbakterien sterben schon nach wenigen
Minuten ohne Sauerstoff ab, auch wenn in der/den
Filterkammern Wasser ist....
Nicht umsonst belüften viele die Filterkammern
zusätzlich mit einer Membrahnpumpe (Sprudler)

MFG aus Berlin
 
AW: Wieder ein Neuer!

Hallo Butterfly,
ich denke da wird irgendwie zuviel Panik um das Thema gemacht.
Bakterien sind verdammt zähe Tierchen - die halten mit Sicherheit einige Stunden aus - wichtig ist dass die Filtermedien mit Wasser abgedeckt sind - ich denke hier ist die Wassertemperatur wichtiger als die Zeit die die Pumpe fördert oder der Sprudler im Filter läuft.
Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit dem Zeitschaltuhr-Betrieb gemacht - und das Wasser ist auch super klar.

Gruß Nori
 
AW: Wieder ein Neuer!

Ist zwar nicht an dem, aber deine Sache...
Will dir nicht reinreden. Wenn du nach deinem
System gute Erfahrungen gemacht hast, dann
behalte es auch so bei !


MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten