Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Goldi2009

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
217
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
5500
Besatz
15 Goldfische/Shubunkins, 3 Moderlieschen, ca. 20 Notropis Chrosomus, Spitzschlammschnecken, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken
Hallo liebe Foris,

ich brauche wieder mal Hilfe! ;) Vergangenes Jahr hatte ich meinen Teich vergrößert. Die Technik passt nun natürlich nicht mehr. Dieses Jahr möchte ich mir ein neues Set anschaffen. Was haltet ihr von dem BioSmart 24000? http://www.oase-livingwater.com/de_...rchlauffilter/biosmart.html?tx_zsproducts_pi1[product]=180&cHash=390f7e2f0dfc21ae436b86ea7390fb64
Für meine Teichgröße, 5000-6000 l, besetzt mir aktuell 12 Goldfischen (+evtl Nachwuchs) müsste der doch ausreichen, oder?

Zusätzlich würde ich mir noch eine zweite Pumpe für den Aquaskim 40 besorgen. Welche Pumpenleistung müsste ich dafür haben?

Da ich mich seit Wochen nicht entscheiden kann, freue ich mich auf hoffentlich viele Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Anne,
hat es einen bestimmten Grund, dass du auf Oase fixiert bist?
Na gut, wenn jemand sagt er will ne Oase Pumpe, weil da die Qualität/Lebensdauer höher ist als bei anderen Marken (was ich pers. sehr bezweifle), dann kann ich das noch verstehen, aber bei einem Filter????
Letztenendlich ist es auch nur ein Kunststoffbehälter mit ein paar Schwämmen drinnen und vielleicht noch ein paar Bioballs etc.
Ich denke: Das Geld kannst dir sparen - für diesen Filter gibt es auch einen Nachbau, der um die 100 Euro kostet. Interessant ist auch die Tatsache, dass Leute, die Oase Filter haben eben von den Billig-Herstellern die Ersatzschwämme einbauen und mit diesen auch sehr zufrieden sind - also wieso dann überhaupt einen Oase-Filter kaufen?
Ich weiss ja nicht was das Set mit der Pumpe kostet, aber wenn ich preisbewusst einkaufe bekomme ich so ein ziemlich baugleiches Noname-Set mit einer guten Pumpe (kürzlich gabs z.b. die 7500-er Ubbink für unter 50 Euro mit 5 Jahren Garantie!) für unter 200 Euro.

Ich persönlich würde sowieso einen Eigenbaufilter aus Regentonnen vorziehen - aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Nori
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Nori,

also bauen kommt für mich nicht in Frage. Zwei linke Hände...:oops

Weißt Du, ich habe einfach bedenken, dass ich zweimal kaufen muss. Dachte eben, lieber gleich richtig und die nächsten Jahre ruhe haben. Ich habe mir schon den Nachbau des Biotec 10.1 angesehen (Fa. Osaga). Man liest darüber gutes aber auch schlechtes. Wie bei Oase auch.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? :kopfkratz
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Anne,
ist ein gutes Set (klar gibt es das auch mit NoName Komponenten billiger) aber für deine 5000-6000 Liter ein bisschen zu groß, selbst wenn Nachwuchs kommt.
Bei der 8500er Pumpe rast ja der Teich 1x/Stunde durch den Filter, bei Koiteichen OK aber ist bei dir nicht so Wichtig finde ich.

Was ist denn mit dem 20.000er BioSmart Set ? Das reicht doch auch völlig aus.
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Uwe,

ja, den 20.000er habe ich mir auch schon angesehen. Du glaubst nicht, WAS ich mir schon alles angesehen habe. :engel Umso schwerer fällt mir die Entscheidung jetzt. Vielleicht doch der Osaga 14000 mit UVC und Pumpe?
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Osagafilter sind auch OK, nur halt nicht so gut in der Verarbeitung wie Oase. Aber die Funktion ist die gleiche, ist ja ein Durchlauffilter.
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Uwe,

o.k. - also besser Oase. Ich schaue weiter!

Danke für Deine Ratschläge:oki und schönen Abend.
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Anne,

ich persönlich habe alles von Oase und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man Kompaktsysteme bei Filtern sucht (alles in einer Box), ist meiner Meinung Oase unschlagbar. Sicher, billig ist Oase nicht, aber welches Hobby ist billig !
Auch wenn mal das eine oder andere Teil kaputt geht, konnte ich es bei meinem Oase-Dealer in der Garantie immer alles umtauschen.

Oase bietet auf viele Komponenten eine Verlängerungsgarantie für 5 Jahre an. Kannst Du problemlos auf der Oase Homepage beantragen.

Ich weiß, das die Teichfreaks immer den selbstgebaten Filter favorisieren, aber mehrere Regentonnen am Teich finde ich optisch Schei....und bei Deiner Teichgröße unsinnig.
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

Hallo Peter,

genau so denke ich eben auch. Wenn, dann gleich eine gute Qualität und für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr über Filtererweiterung etc. machen müssen. Selbstbau käme für mich eh nicht in Frage.

Uwe hatte mir ja zum BioSmart 20000 geraten. Den werde ich wohl auch nehmen. Alles komplett, Preis gerade noch so o.k.

Noch ist es etwas früh, einen Filter anzuwerfen. Wenn er läuft, werde ich euch berichten, wie er sich so macht.

Danke nochmals an alle, die mir einen Tipp gegeben haben. :bussi1
 
AW: Wieder eine Filterfrage: BioSmart

@ Peter:
Das sehe ich anders - wobei ich natürlich Anne's Meinung akzeptiere.
Für ihre Belange würde eine einzige Tonne genügen - man braucht ja blos mal schauen was in der "Oase-Schachtel" für eine Medienoberfläche verbaut ist - das bekomme ich locker auch in einer Tonne unter (und hab noch einiges an Platz übrig).
Die Tonne kann man je nach Geschmack auch fast ganz im Boden eingraben (einmal in der Saison den Schmodder abpumpen reicht bei dieser Teichgröße/Besatz aus) - das schaut doch besser aus als der schwarze Kasten neben dem Teich, oder?
Eine funktionierende Bio-Abteilung hab ich noch in keinem Fertigfilter aus einem Komplett-Set gesehen, da meistens spätestens alle 3-4 Wochen das Teil versackt und gereinigt werden muss, was wiederum das Aus für die Bakterien bedeutet.
Bei meinem Teich verwende ich auch nur eine Filtertonne (plus Compactsieve und einer separaten Bio-Abteilung) und das funktioniert prächtig bei ca. 18.000 Litern und Goldfisch-Besatz.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten