Youtube Facebook Twitter

Wieder Libelle

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 28. Mai 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Teichfreunde,

    als ich eben wieder kurz eine rauchen war (diesmal mit CAM :D ) schwirrte mir diese Libelle um die Ohren ... die iss neu, war letztes Jahr noch ned da ... sieht aus ähnlich wie eine Plattbauchlibelle ... allerdings iss ihr Farbton anders wie bei denen .. kennt jemand diese Libellenart ? Bin etwas zu faul zum nachgucken ... vielleicht weiss es ja einer ... hab ne extreme Nahaufnahme dabei :wink:
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Das soltte eigentlich eine weibliche Plattbauchlibelle sein ...
    Wenn sie so groß und dick ist, wie die mit dem blauen Hinterteil.

    Ich habe gestern wegen meinem ersten Plattbauch im Buch nachgeschlagen und da stand, daß nur die Männlein so ein "angeberisches" blaues Hinterteil haben, die Weibleins allerdings bedeckt in grün-braun gekleidet sind :D

    lg, kuewi
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    Danke Kuewi ,

    da hab ich ja richtig gelegen ..... werde sobald ich etwas Zeit habe auch mal nachschauen .....
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hy Tommi

    hast du dir schon ein Polarisationsfilter gekauft?

    sind doch echt schön deine Bilder

    john
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    Hallo John,

    den Filter habe ich noch ned, aber geguckt habe ich schon ,da gibt es ja soviele Sorten ... vielleicht sollte ich mal in ein Fachgeschäft gehen , bevor ich im July die 2,5m-Störe "begutachten" fahre .....

    ich find die Bilder auch sehr schon ... diese Libelle hatte sehr gut stillgehalten, iss aber eher selten ... Problem war nur, das es sehr windig war ...
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Libelle

    Hi Tommi,

    erstmal muss ich dir sagen, das du eigentlich Tierfilmer oder sowas hättest werden sollen. Ich bin die ganze letzte Zeit über deine erstaunlich guten Tier- und Teichbilder erstaunt. Mach weiter so!!!!

    Um was es sich für Libelle handelt, kann ich dir net sagen. Hab sie auch net in meinem Buch gefunden. Sorry...
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Libelle

    Hallo Tommi,

    ich habe gerade endlich meinen Gartenteichatlas gefunden. Habe die dort aufgeführten Libellen mit deiner verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Es kann sich der größe nach und der Musterung nur um die Mosaikjungfer (Aeschna cyanea) handelt. Vor allem dingen im Vergleich des zweiten Bildes mit der Abbildung im Teichatlas, gibt es eigentlich nur gemeinsamkeiten.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Mit welcher Kamera haste die Bilder denn gemacht?
    Digi o. Spiegelreflex?
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    FujiFinePix4900 Digi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden