wieder mal - er wird braun....

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo zusammen,
ich habe meinen Teich ja noch nicht so lange und bin nun doch etwas besorgt. Ich habe hier schon im Forumgesucht aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Es geht um folgendes:
Teich ca 16000 Liter
2 Kammer Bio Filter
13 Goldfische
Pflanzen vorhanden

Das Problem:
als ich vor ca 3,5 Monaten meinen Teich gebaut hatte, war am Anfang ein großes Problem mit der Grünverfärbung. Da ihr mir geraten hattet in meinen Filter einen sogenannten Filterstarter ( Bakterien) zu geben löste sich das Problem sehr schnell ( danke an dieser Stelle noch mal für die tolle Hilfe) nun muss ich leider beobachten das das Wasser immer trüber und dabei vor allem braun :oops wird!!! Ich habe nichts verändert am Teich außer dann und wann etwas Wasser ( Leitungswasser) nach zu geben. Ich habe auch einen UV Klärer, da mir hier aber geraten wurde ihn nicht zu nutzen am Anfang ist er außer Betrieb. Hat einer von Euch eine Idee wo bei mir das Problemliegen könnte? Die Fische machen zum Glück keine Anstallten Gesundheitlicher Schwäche !

Grüße Volker

PS: wir hatten hier im Norden kaum Sonne in den letzten Wochen - daran kann es wohl kaum liegen :D
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Was für Pflanzen und in welcher Menge hast Du denn genau im Teich?
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Hallo,
was ich da für Pflanzen habe kann ich Dir nicht sagen :oops Ich bin halt Neuling. Bin durch den Laden glaufen und habe gekauft was schön aussah. Die Pflanzen sind natürlich alle noch nicht so groß.
Was eben nur wundert ist das er braun wird - grün würde ich ja noch verstehen :kopfkratz
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Das hatte ich im vorigen Jahr, als wir unseren Teich neugemacht haben, auch. Im Juni Wasser eingefüllt, dann würde es etwas grün, im Herbst dann braun. Ich dachte erst, dass liegt an den Eichenblättern, die da reingeweht wurden. Hab aber nichts weiter dann dran gemacht. Im Frühjahr war er dann wieder klar ;). Was das nun genau war, weiß ich aber auch nicht, hatte ich vorher noch nie gehabt.
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Hallo,
wenn ich das so lese denke ich auch das ich einfach warten muss :kopfkratz Obwohl noch keine Blätter oder ähnliche in meinem Teich sind....

Grüße Volker
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Eine Frage habe ich dann doch noch - UV Brenner an oder aus? Was würdet ihr mir raten?
 
AW: wieder mal - er wird braun....

Hallo,
gut dann werde ich ihn auch mal lieber auslassen. So wie ich das hier im Forum gelesen habe kann man mit den Dingern mehr Schaden anrichten als das sie helfen oder ?

Gute Nacht ;)
 
AW: wieder mal - er wird braun....

hallo, 10 Jahre habe ich meinen Teich jetzt schon, und über 8 Jahre immer wieder Chemie in das Wasser gekippt weil es braun war, grün war, trübe war.... Seit 2 Jahren glasklar!! juchu ! nicht mehr trübe, grün oder braun !! Ich riskierte es einfach mal: Teich abgepumpt, ALLE Erde raus ! ja, richtig ! ALLES an ERDE oder Sand oder ähnlichem RAUS !!! Alle Pflanzen (auch die Seerosen!) nur noch in Kieselsteinchen, grobem Kies, nichts weiter !!! schön abgespült!! dann neues Wasser rein.... Seit 2 Jahren erfreue ich mich an klarem Wasser, auch im Hochsommer, er kippt nicht mehr um !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder mal - er wird braun....

Manchmal hilft es einfach auf die Kraft der Unterwasserpflanzen zu setzen ;)

Und willkommen im Forum
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten