Wieder mal ne Pumpenfrage

MLoy

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
25
Ort
91757 Treuchtlingen
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Störe, Goldies und bald ein paar Kois :-)
Hallo,

ich hätte, wie fast noch keiner im www ne Frage zur Dimensionierung meiner neuen Teichpumpe.
Und ja ich hab gegoogelt ;)

Ich hab sehr viele Unbekannte in meinem Rätsel:

  1. Volumen des Teiches
    Mein neuer Teich wurde letzte Woche ausgebaggert und ich hab keine Ahnung mit welchem Volumen ich kalkulieren muss. Ich weiß nur, daß ich so zwischen 75 und 80 m² Folie benötigen werde. Kann ich von der Größe der Folie auf das Volumen schließen? So grob sollte das eigentlich doch möglich sein, oder?
  2. Filtervolumen
    Ich hab noch 3 Regenfässer a 150l rumstehen, die wollte ich eigentlich für nen Schwerkraftfilter verwenden. Reicht das Volumen?
  3. Förderhöhe
    Vom tiefsten Punkt zur Oberkannte des höchsten Fasses sind es so ca. 2,50 bis 3m. Und die Pumpe sollte doch bistimmt ne deutlich höhere Fördermenge haben, oder?
  4. Fördermenge
    Welche Fördermenge sollte die Pumpe haben. Ich hab wo anders gelesen, dass man auch nicht zu viel/ zu schnell Pumpen darf damit der UV Filter richtig funktioniert.
  5. Fischbesatz
    Ich hab da nix besonderes vor. Einfach ein paar Goldfische oder sowas in der Art

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab zwar viele Einzelinformationen zu meinem Problem gefunden, aber ich schaffe es leider nicht diese so zusammenzuführen, dass ich zu nem vernünftigen Ergebnis komme um einfach zu sagen DIE Pumpe ist die Richtige.

Vielen Dank schon mal
Gruß
MLoy
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

:hallo MLoy und :willkommen im Forum.....
1. so einfach ist das leider nicht, aber wenn du einen "normalen Teich baust, schätze ich auf ein Volumen von 15m³
2.Bei Verwendung gescheiter Biomedien und guten Vorfilter....Ja...
3.nein...es wird immer von Wasseroberfläche bis Filter Eingang gerechnet...und nicht von Grund bis hoch...(vom Grund bis Wasserspiegel steht das Wasser von selbst im Schlauch):lala
Außerdem möchtest du ja eh in Schwerkraft bauen....also muss die Pumpe max 15 cm überwinden....sprich fast keine Verluste
4.das ist richtig.....aber wenn du wirklich 15m³ Wasser hast und nur paar Goldis halten möchtest, reicht dir ne 5-7000 Liter Pumpe...
5.
Hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/ findest du noch Fachbeiträge zum Thema Teichbau....
und hier unsere Eigenbauecke...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/85/
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hallo MLoy,
(oder wie Du auch immer genannt werden willst), erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! :oki :oki :oki
Deine Frage nach der Pumpe läßt sich eigentlich erst am Ende des Teichbaus beantworten, und sie ist finanziell auch weniger interessant. Auch wenn im Teich viel eigene Arbeit ("Eigenanteil")steckt... :D.
Dennoch will ich Dir gern ein paar Tipps geben.
1.
Wenn Du mit der Folie eine Pfütze von 1 mm Wassertiefe modelliert hast, dann hättest Du ein Teichvolumen<80 Liter. Bei maximaler Folienausnutzung und durchschnittlicher Wassertiefe kommst Du bis auf 50000 Liter. Also fleißig hingesetzt und geschätzt oder noch besser gerechnet! :heul.
2.
Das Gleiche kann man zum Filtervolumen sagen. Für die "Standardkonstruktionen" hier im Forum gibt es die Faustregel 10..20% vom Teichvolumen. Bei einer Vortex-Bürstenfilterkombi reicht das nicht, bei einem "beadfilter" ist es vielleicht zu großzügig, wenn Du nur ein paar Goldis hast, und der Wind sowie umliegende Pflanzen (Blätter) Deinem Teich wenig anhaben.
3.
Die Förderhöhe einer Pumpe ist die maximale Höhe, auf das sie noch Wasser über das Niveau Teichoberkante befördert. Rechne also mal Deine Teichtiefe ab. Wenn eine Pumpe 4 m Förderhöhe hat, dann hat sie bei 2 m Förderhöhe etwas mehr als die Hälfte der maximalen Förderleistung (ca. 70%, je nach Typ).
4.
Die Fördermenge ergibt sich also aus der Pumpenleistung, reduziert um die Förderhöhe. Bis auf eine Kleinigkeit: den Leitungsquerschnitt. Der kostet zusätzlich Pumpenleistung, was sich in zusätzlicher "Förderhöhe" ausdrücken läßt - Stichwort Druckverlust.
5.
Ich nehme mal folgendes an: Dein Teich hat 25 m² Oberfläche, wovon die Hälfte mit Pflanzen (ohne Seerosen!) dicht bewachsen ist. Im 12 m²-Schwimmbecken kann man wegen seiner kleinen Größe (<4 m Länge) etliche Goldfische halten, aber weniger gut Kois und keine Störe. Ein Wasserwechsel alle 1-3h ist empfehlenswert, womit Du bei einer effektiven Flußrate von 8 m³/h wärst. Bei einer Verrohrung größer DN 75 reicht eine Pumpe mit 12 m³/h. Im Falle BA + Skimmer kann eine Zweierkombi besser sein. Für eine einfache Filterwirkung sind die 3 Tonnen knapp, es sei denn, Du nutzt den Teich mit (Bodenfilter, Pflanzenfilter).
Die Jahreskosten von 1W Pumpenleistung liegen bei ~2 Euro. Zum Vergleich mal zwei Modelle:
Billigmodell 10 m³/h, 3 m Förderhöhe, 140 W: Anschaffung ~120 Euro, Jahres-Stromkosten ~200 Euro;
Red Devil 10 m³/h, 3 m Förderhöhe, 100 W: Anschaffung ~600 Euro, Jahres-Stromkosten ~150 Euro.
Letztere Pumpe lohnt sich also erst nach >10 Jahren. Dazwischen gibt es so viele Modelle, dass meine Empfehlung eher nach Händler des Vertrauens oder Flohmarkt geht.
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Moin,

also erstmal muss ich meinen Hut vor diesem Forum ziehen.
Qualitativ hochwertige Antworten in kürzester Zeit, ohne darauf hingewiesen zu werden man solle doch in Goggle suchen, also hier werd ich mich wohl fühlen :oki:oki:oki

Meine Vermutung über das Volumen liegen in der Nähe des Rechenbeispiels von Rolf.
Also werd ich mich mal in Richtung 10000l/h und 3-4m Förderhöhe im Mittelklassebereich orientieren.
Beim unserem Baumarkt gibts derzeit 20% (eigentlich gibts da immer 20 % :kopfkratz ). Vielleicht ist da ja was dabei.
Was den Filter angeht, so probier ich es einfach mal mit den 3 Fässern vielleicht reichts ja, ansonsten kann ich immer noch nachrüsten.
Mir war nur wichtig, dass ich mit der Pumpe richtig liege und nicht nach nem halben Jahr wieder was Neues kaufen muss.

Ich geb euch Bescheid ob im Baumarkt was rauskam. Ansonsten werd ich im www sicher auch was in meiner Preisspanne finden.

Bis denn
Marcus
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hallo Marcus,

Betreffend Filteraufbauschema lies dir das einmal durch. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21854

Wenn du in Schwerkraft baust, bitte plane mindestend einen BA + Skimmer ein.

Beim Filter benötigst du unbedingt eine gute Vorabscheidung, sonst hilft dir das beste Filtermedium nichts!
Mein Tipp: Siebfilterselbstbau, Ultrasieve III, oder ein anderes Spaltsieb + Helix in deinen Regentonnen + einen Pflanzenfilter im Teich bzw. so wie ich dich verstehe willst ja eh keinen Koiteich also kannst auch in den Teich reichlich Pflanzen setzen, damit sparst du dir auch wieder technisches Filtermedium.
Oder einen Vliesfilter mit Biostufe wenn es dein Budget zulässt.

Betr. Pumpe: ich hab mir für mein Schwerkraftsystem eine Rohrpumpe zugelegt welche bei geringer Stromaufnahhme und geringer zu überwindender Höhe eine hohe l/h Leistung hat.
Meine 20.000er hab ich hier gekauft, Lifetech HP-20.000. Läuft seit 1,3 Jahren 24/7 durch.
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi,

ein BA ist aufgrund der Örtlichkeit leider nicht möglich.

Die Pumpe die Du mir vorgeschlagen hast sieht sehr attraktiv aus, ist auch preislich in meinem Bereich.
Kann man eigentlich die Förderleistung durch einen Schieber oder so reduzieren, falls es zu viel ist und die Fässer "überkochen"? Oder ist das schlecht für die Pumpe?

Gruß
Marcus
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi!

aber wenn ein BA wie du schreibst aus örtlichen Gründen (wo ist das Problem genau?) nicht möglich ist, kannst du schlecht ein gescheites Schwerkraft- Filtersystem realisieren.
Nur Skimmer ist halt nicht so der Brüller.
Wenn du ein gepumtes System planst dann kannst du meine Pumpe nicht verwenden, aufgrund der Förderhöhe, usw.

MLoy schrieb:
Kann man eigentlich die Förderleistung durch einen Schieber oder so reduzieren, falls es zu viel ist und die Fässer "überkochen"? Oder ist das schlecht für die Pumpe?
Bei einem Schwerkraftfiltersystem sitzt, wie du aus meinem vorher genannten Link entnehmen kannst, die Pumpe ganz am Ende der Filterkette, d.h. es läuft immer soviel Wasser nach wie die Pumpe wegpumpt --> es kann nichts überlaufen da der Wasserspiegel im Filter der gleiche ist wie im Teich, vorrausgesetzt es ist alles korrekt ausnivelliert.
Zugschieber hast du am Einlauf vom Teich in den Filter, falls du den Filter absperren willst.
So sieht es bei mir aus, nur das ich noch einen Siebfilter habe, dadurch ändert sich das etwas, ähnlich einem Halb-Schwerkraftsystem.

Klick doch mal in meiner Signatur auf "Teichumbau", dann siehst du mein Filter-System + Teich.

Beim gepumpten-Filtersystem sieht es wieder anders aus, dort muss der Rücklauf so dimensioniert werden das er die Pumpenleistung schafft.

Betr. Pumpe drosseln: Bei meiner Pumpe funktioniert das ganz einfach mit einem handelsüblichen Dimmer. Damit reduzierst du die Pumpenleistung und sie braucht dann auch etwas weniger Strom, ist aber in keinem Fall linear. (Achtung, funktioniert nich bei jeder Pumpe! Ich beziehe mich nur auf meine Liftech HP-20.000)

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi,

sorry, ich habs wohl nicht gecheckt.
Ich war der Meinung, dass man auch von einem Schwerkraftfilter spricht wenn das Wasser in der Filter gepumpt wird und nach den Fässern wieder ohne Pumpe zurück in den Teich läuft.
Eine andere Lösung geht bei mir nicht, weil der Filter aus Platzgründen nur oberhalb der Wasseroberfläche platziert werden kann und die Pumpe logischerweise dann im Teich sein muss.
Sorry, daß ich hier scheinbar ne Verwirrung reingebracht hab.
Ich denke aber, dass die Dimensionierung davon unabhängig ist, oder?

Gruß
Marcus
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

MLoy schrieb:
Eine andere Lösung geht bei mir nicht, weil der Filter aus Platzgründen nur oberhalb der Wasseroberfläche platziert werden kann und die Pumpe logischerweise dann im Teich sein muss.
Ich bin der Meinung dort wo Platz ist um den Filter oberhalt der Wasseroberfläche aufzustellen, ist auch der gleiche Platz vorhanden um die Fässer zu verbuddeln, ist halt nur mehr aufwand, dafür sieht man nachher nichts mehr davon. Meine Meinung halt....

MLoy schrieb:
Ich denke aber, dass die Dimensionierung davon unabhängig ist, oder?
Die Dimensionierung schon, nur kannst du keine Rohrpumpen im Teich verwenden, da du mehr Höhe überwinden musst.

Jetzt wird es aber mal Zeit das du ein paar Fotos einstellst wie der Teich aussehen wird, bzw. wo der Filter hin soll und wie du dir das alles vorstellst.
Vielleicht können wir dir ja noch mit Tipps und VV beistehen

MfG
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten