Die Pfingstrose hab ich ja noch nicht gepflanzt weil ich noch am umbauen bin.
Werde jetzt noch eben Bilder machen und dann noch alte Bilder rein setzen.Dauert einen Moment
bei der Paeonie brauchst Du keine Rhizomsperre, beim Farn kommt es ganz auf die Art an. Manche wuchern da mit Ausläufern vor sich hin (z.B Trichterfarn (Matteucia struthiopteris) oder Perlfarn (Onoclea sensibilis)), machen aber die Folie nicht kaputt , klettern aber mittunter über den Folienrand ins Sumpfbeet
So sieht er zur Zeit aus bin noch dran am Arbeiten weil ich mich nie entscheiden kann was ich will
Was das jetzt für eine Pflanze ist weiß ich nicht und muss ich dafür eine sperre haben denn die Wurzeln sind sehr stark sofern ich überhaupt das teil teilen kann
Achso und wie siehts mit Fächerahorn aus?Kann man den auch ohne Kübel pflanzen?
Ich weiß so viele Fragen.
Der Teich sieht zwar nicht so schön wie eure aus die ich hier im Forum gesehen habe aber ich arbeite dran
auf dem Bild sollte eine Carex pendula zu sehen sein.
Die ist horstbildend, wuchert also nicht.
Kann man Fächerahorn auch in einen Kübel pflanzen
Nee,im Ernst, freilich kannst den auch ohne Kübel pflanzen
Was ich nicht verstehe, deine ganzen Fragen nach irgendwelchen Sperren.
Hast du Angst,dass die Pflanzen die Teichfolie angreifen, oder gehts dir nur um "Wucherer" allgemein ?
Hab Angst das die Wurzeln meine Folie kaputt machen, deswegen frag ich doch
Hab gestern schon mein Pampasgras in einen Kübel eingebuddelt:crazy weil er ja auch durch die Folie geht.
Und den Fächerahorn kann ich direkt am Teich einbuddeln ohne das die Wurzeln in die Folie gehen?
Hab ja auch noch einen Bambus der ist aber in einem Blechkübel und jans jans weit weg vom Teich obwohl ich den auch gerne in der nähe hätte.
Aber normalerweise dürfte da doch auch nichts passieren oder?
Der Kübel ist son alter Waschtrog von früher.Könnte ich dann doch auch an den Teich stellen oder???
hast du eine "Wurzeln meine Folie kaputt mach" - Phobie ?
was man ab und an mal hört ist,
dass Schilf - oder Thypharhizome die Folie von innen
und manche Bambusarten die Folie von außen
durchbohren. (können ! )
Ein gutes Vlies verringert das Risiko um 98 %
Bevor die Würzelchen deiner genannten Pflanzen deiner heißgeliebten Folie was antun, stirbt eher ein Vogel an Schweinegrippe.
Don´t panic und bepflanz dein Teichumfeld nach deinem Geschmack.
Kübel oder Wurzelsperre deshalb weil Pampasgras, Bambus, etc. .... sehr ausbreitungswillig ist. Soll heißen die neuen Triebe treiben über die Wurzeln aus und nicht über Samen.