Wieviel Algen verträgt er noch? Schon zuviel?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo Allerseits,
mein naturnaher Teich (ohne Pumpe, Filter, Fische) existiert nun seit einem Jahr.
Wie Ihr sehen könnt habe ich Uferbepflanzung.
Was hier sehr schwer zu erkennen ist, auch an Unterwasserpflanzen wie Leichkraut u. Wasserpest habe ich gedacht. An Armleuchteralgen habe ich nicht gedacht , die machen aber mittlerweile neben den normalen Algen den größten Unterwasserpflanzenbestand aus. Dieses Jahr sind viele neue Armleuchteralgen gewachsen. Die vom letzten JAhr haben sich sehr stark mit normalen Algen zugesetzt.
An der WAsseroberfläche am Ufer ist die starke Ausbreitung der , ich vermute mal Grünalge zu sehen.
Zum Tierbesatz: Es finden sich viele Wasserläufer, Libellenlarven, einige Rückeschwimmer, Asseln, Käfer usw.
Zum meinem Erstaunen sind absolut null Stechmückelarven zu finden.
Das wasser ist i.d.R. klar.


Gruß
Stefan

TEICH.jpg 
 
Hallo Stefan,
ich sag dann mal : Gratulation:)
Aus rein optische Gründen kannst du die schwimmenden Algenpolster abfischen. Macht viel Arbeit, weil ich natürlich davon ausgehe, dass du die Algen auf Tiere (Larven, etc.) hin untersuchtst:lala5
In den ersten zwei Jahren hatte ich auch Armleuchteralgen im Teich - leider sind sie dann verschwunden. Und so ist das Teichgeschehen: jedes Jahr gibt es Veränderungen...und wie steht es so schön in meinem Lieblingsteichbuch: 'ein Teich braucht 4 Vegetationsperioden, um sein Gleichgewicht zu finden'.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten