Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

nature-man

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2009
Beiträge
13
Ort
48431
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Kois
Hallo,

großes Lob an dieses Forum. Man kann tagelang hier durchstöbern und findet einen interessanten Beitrag nach dem Anderen!

Meine Frage ist folgende: ( Vorweg- ich habe mich noch für keine bestimmte Folie entschieden. Es wird sicher nicht die teuerste aber auch nicht die billigste. Ebenso bei dem Flies - auch hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen bzgl. Bezugsquellen von guter Qualität/Preis)

Ich möchte/muß meinen Wasserfall in den Teich einbauen. Da ich aber einen Höhenunterschied von ca. 0,6 m - 0,8 m überbrücken muß, habe ich gedacht, ich baue mir einen Betonsockel.Dieser muß ca. 0,7 m lang, ca. 0,6 m breit und wie geschrieben ca. 0,8 m hoch sein.
Darauf kämen noch einmal ziemlich dicke und schwere Steine ( ca. 100 kg)
Hält eine Folie das Gewicht des Betonsockels + 100 kg Steine ohne Probleme aus - (da es ja doch sehr punktuell ist) oder ist davon abzuraten?Wie würdet ihr das ganze aufbauen? Oder gibt es eine bessere Lösung als einen Betonsockel.
Besten Dank schon mal im Voraus

MfG Marcel
 
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Hallo

üblicherweise baut man dann schon unter der Folie ein bodenbündiges Fundament und sichert dann unter und über der Folie nochmal mit Bautenschutzmatten als Lastverteilung

dann kannst Du in den Teich stellen was du willst;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Danke, hört sich ja schon mal mehr als logisch an!
 
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Hi,
ich persönlich würde kein Beton mit dem Teichwasser in Berührung kommen lassen.

Beton besteht aus Sand, Splitt, Kies und Zement. Im Zement ist der allergrößte Scheißdreck drin, den man sich vorstellen kann. Wenn auch der Beton ausgehärtet ist, gibt der immer noch Spuren ans Wasser ab.
Das Gegenteil wäre zu beweisen.

Grüße tipit:oki
 
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Bei mir haben sich außerdem gelöste Bestandteile des Betons in der Pumpe abgesetzt und sind da scheinbar ausgehärtet. Und die O*se Pumpe war keine drei Wochen drin. Hätte ich mal beim Bau des Wasserfalls nicht so mit Beton im Wasser gebaut. Die Fische scheint es bisher allerdings nicht zu stören.
 
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Hallo

na ihr zwei :cool:

wie seid ihr denn drauf ?

mit fachgerechter Verarbeitung sind schon ganze Trink-wasser-tal-sperren aus Beton entstanden :oki


Beton kann zur Phoshatquelle werden

und ich bin auch nicht soo der Betonliebhaber;) (im Gartenteich)

aber selbst hier im Forum haben eine ganze Reihe von Usern mit Top-Teichen gezeigt das Beton unter Wasser sicher zu händeln ist .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Beton kann die Folie aushalten?

Hallo!

Ich hab die Steher meines Steges aus Beton, d.h. 2 Kübel zu etwa 1/4 bis 1/3 mit Beton gefüllt. Also nicht sooo die Menge, aber doch. Gelöst scheint sich bisher nix zu haben, aber Phosphat hab ich noch nicht gemessen. Ich hab die auch direkt auf die Folie gestellt und nix drunter getan, dachte, das Flies unter der Folie wird schon reichen. Hoffe, das fällt mir nicht irgendwann mal auf den Kopf :kopfkratz Das ganze steht jetzt den 3. Sommer, also 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten