Wieviel Futter für meine Fische?

Markush

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2012
Beiträge
3
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70000
Besatz
noch nichts
Hey Leute,

ich bin Markus und neu hier im Forum.

Seit anfang des Jahres besitze ich einen Gartenteich mit ca 70000 Litern.

Besetzt habe ich einige heimische Fische.

unter anderem:

10 Goldorfen ca. 15cm groß
2 Rotfedern ca 30cm groß
5 Karauschen ca 10cm groß

6 Spiegelkarpfen a´ ca 1kg

Gefüttert wird 2 mal am Tag eine Hand voll Tetra Pond Colour Sticks.



Ich habe jetzt das Gefühl, dass meine Karpfen nichts von dem Futter bekommen.

Die Goldorfen und die Rotfedern sind immer als erste am Futterplatz und lassen den Karpfen so gut wie nichts übrig.


Jetzt meine Fragen:

Benötige ich für die Karpfen ein extra Futter?

Ist das jetzige Futter überhaupt passend für so große Karpfen?

Wieviel soll ich füttern? eine Hand voll ist nach ca 30Sekunden verschwunden :like:


Vielen dank für eure Tipps!

Fotos vom Teich und co kommen bald, jetzt dämmert es leider schon : nase

Gruß
Markus
 
AW: Wieviel Futter für meine Fische?

Hey Leute,

Benötige ich für die Karpfen ein extra Futter?

Ist das jetzige Futter überhaupt passend für so große Karpfen?

Wieviel soll ich füttern? eine Hand voll ist nach ca 30Sekunden verschwunden :like:


Gruß
Markus

Hi Markus,

wenn das Futter schon nach wenigen Sekunden weg ist ist die Menge eindeutig zu gering:D

Karpfen sind, im Gegensatz zu Rotfedern und Aland, die ihr Futter im Mittelwasser oder Oberfläche holen, natürlicherweise die Futtersuche am Boden gewöhnet. Sie müssen oft erst lernen das es auch oben was gibt (da muß dann aber erst mal genug übrigbleiben damit sie es spitzkriegen:D. Kannst natürlich für die Karpfen auch Futter nehmen was direkt am Boden landet (gibt auch Sinkfutter oder z.B gekochter Reis/Mais, Würmer, Garnelen, ect)

Karpfen brauchen recht viel Futter, man rechnet rund 2-3% ihres Gewichtes als tägliche Futterration - bei der Masse von 6kg kommen da Futtermengen von rund 120-180g nur für die 6 Wasserschweine täglich zusammen:D

MfG Frank
 
AW: Wieviel Futter für meine Fische?

... und auf Dauer - wenn die Karpfen an Schwimmfutter gewöhnt sind - wird sich dass eher umkehren.
Hab einen 60cm+ Spiegler im Teich. Der is der schnellste und aggressivste beim Füttern, der schubst die andern so aus n Weg, dass die regelmässig durch die Luft fliegen. ^^
Mit ein bisschen Größe haben die Kraft ohne Ende und nutzen diese auch xD

edit: normalerweise sagt man: "so viel füttern wie in 5min gefressen wird".
 
AW: Wieviel Futter für meine Fische?

Ich denke auch,du brauchst dir um deine Karpfen keine Sorgen zu machen.
Als ich vor fast 30 Jahren den ersten Teich anlegte meinte ein Nachbar einen Spass machen zu müssen,indem er mir 2 Karpfen in den Teich "warf".
Die hatten in der Tat erst Stress mit den Goldfischen und Goldorfen während des Fütterns.
Das änderte sich aber recht schnell und spaßeshalber tauften wir unsere Karpfen in "Rennkarpfen" um,denn sie waren plözlich trotz der anderen Größe ebenso schnell wie die Goldorfen!

Gruß

Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten