Wieviel Gefälle ist möglich?

blubba

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2012
Beiträge
15
Ort
37***
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Regenbogenshiner + Stichlinge
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei meinen Teich neu anzulegen und habe etwas Schwierigkeiten damit die empfohlenen 30 % Gefälle einzuhalten damit mein Substrat (Verlegesand) nicht abrutscht. Den alten Teich hatte ich leider zu steil angelegt und da ich sehr steinigen Boden ist es sehr schwierig das Profil zu verändern.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich Stellenweise auf 40 % gehen oder sehe ich dann nur blanke Folie? Mit irgendwelchen Matten möchte ich nicht mehr arbeiten.

Gruß
Heiko
 
AW: Wieviel Gefälle ist möglich?

Hallo Heiko,
wenn sich die 40% Gefälle nicht vermeiden lassen
denke ich, dass du auch dort die"nackte" Folie, durch den sich absetzenden Mulm, in wenigen Monaten nicht mehr sehen wirst.
Viel Spaß beim Weiterbauen
 
AW: Wieviel Gefälle ist möglich?

Hallo Heiko,

und wenn Du unter der Folie eine Kante einbaust...z.B. so:
 
AW: Wieviel Gefälle ist möglich?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Folie möchte ich keine mehr sehen, dass ist mit ein Grund warum ich den Teich überhaupt neu mache. Ich baue an 1,5 Seiten sowieso Steilufer welche mit Sandsteinen verkleidet werden. Ich denke ich werde an der Seite an der es mit dem Gefälle knapp wird die letzten 30 cm auch senkrecht nach unten gehen und die Steinmauer entsprechen verlängern. Blöd ist halt das ich jeden Zentimeter mit der Kreutzhacke losschlagen muss. Da hat man leider nicht viel Möglichkeiten zum probieren wie es am Besten passt.

Schönen Gruß
Heiko
 
AW: Wieviel Gefälle ist möglich?

Hi

Die 30° passen schon ziemlich genau. Ich hab teilweise zwischen 40 und 45 und an den Stellen ist es ziemlich kahl. Schade. hoffe, dass es "unsichtbar" wird.
Ist es nur Stufenweise, kann man etwas mehr Sand anfüllen bis die Folie verschwindet. Nicht sinn der Sache aber wenn man sich verschätzt hat....
Fällt die Schräge aber auf längerem Strecke ab, muss man da zum einen viel Sand rein schippen und zum anderen wird die Pflanzzone neutralisiert bzw der mühsam tief gegrabene Teich doch wieder zu geschüttet.

Grüße Michael
 
AW: Wieviel Gefälle ist möglich?

Hallo


bei sicheren Steiwänden und "überhängendem" Ufer ,ebenem Boden mit Substrat
sieht man auch keine Folie

außerdem kann man so Volumen "schinden"

und

*
*
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten