Wieviel Hel-X benötige ich?

Nordic Wings

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
23
Ort
39638
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
100000
Besatz
20 Kois+ (geplant)
Hallo alle zusammen,

für meinen neuen Teich bin ich gerade dabei, einen Biofilter auszulegen. der Teich hat ein Volumen von 40 Kubikmetern und soll 10 Kois a 30cm aufnehmen.

Als Biofilter wollte ich drei Regentonnen a 300l benutzen, welche mit Hel-X gefüllt werden sollen und belüftet sind.

Meine Frage an euch, wieviel Liter Hel-X benötige ich ungefähr? Ich hatte bisher mit 800 Litern kalkuliert, ist das ausreichend?

Danke & Gruß
Stefan
 
AW: Wieviel Hel-X benötige ich?

Hallo Stefan
Das ist glaub ich zuviel wenn du bei den 300 Liter Tonnen Medienauflage reinmachst und noch gut bewegen möchst!
Aber da gibt es andere Spezi´s
 
AW: Wieviel Hel-X benötige ich?

Hallo Stefan,
ich habe zwei 300 Liter Tonnen und mir wurden zu ca. 200 Liter Hel-X geraten.Ich kann es dir leider noch nicht bestätigen ob es reicht, da ich sie noch nicht in den Tonnen habe.
Aber davon mal ausgehend, wären es bei dir ca. 300Liter Hel-x.
Du mußt ja, wie Andre schon sagte, die Medienauflage und dein Auslauf-Rohr von der Tonnenhöhe abziehen.

Gruß Thomas
 
AW: Wieviel Hel-X benötige ich?

Hallo Stefan,

guck mal hier vllt. hilft es dir ja ;)

Ich bin letztendlich bei ca. 300L Hel-X 14 angekommen, wobei die letzte Kammer so ziemlich von Medienauflage bis Wasseroberkante gefüllt ist :smoki

Und bei den anderen Kammern musst es halt probieren................ :lala


Und:

Bitte belüfte bitte niemals die letzte Kammer, das ist und bleibt Kontraproduktiv.......... :jaja
 
AW: Wieviel Hel-X benötige ich?

hi

800liter hel-x :D

von den 800litern sind dann c.b. 500-600liter tot weil da keine nahrung für bakies ankommt.

das benötigte hel-x richtet sich danach was gefüttert wird ;)

ein beispiel--mein teich 30000liter--im moment 21 koi--am tag ca.450 gramm futter--um gute wasserwerte zu haben sind bei mir 230liter 12er hel-x am arbeiten.

tip top wasserwerte.

bei deinen paar fischchen und der wassermenge reichen 150-200liter hel-x allemale ;)

das geld für das gesparte hel-x kann man sinvoller ausgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Hel-X benötige ich?

Hallo alle zusammen,

danke für eure Hilfe, werde dann auf maximal 300L Hel-X runtergehen.

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten