Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wieviel Hel-X im 1000 ltr IBC?

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Nabend,

ich muss mir nächten Monat Hel-X besorgen um den Filter langsam mal einfahren zu lassen.
Habe die Suche bereits bemüht aber so richtige Antworten nicht gefunden,
wenn gleich es da sehr viel drüber zu lesen gibt

1) Ich möchte in einem 1000 ltr IBC bewegtes Hel-X einsetzen, nur wieviel
darf man da hineintun damit sich noch etwas bewegt?
2) Welches Hel-X ist "besser" 12er oder 17er?
3) Hell oder dunkel?
und zu guter letzt, wo bekommt man das am günstigten?

Danke!!

Timo
 
AW: Wieviel Hel-X im 1000 ltr IBC?

Hi Timo,

nimm Hel-X 14 KLL.......

größte Oberfläche..........

mein ich.........

Die Menge wird sich zeigen, aber ich denk mit 300L bist erst ma gut bedient...


Und:

Von bewegt bin ich soo langsam ab......

Zumal würde ich das bei einer Kammer nicht machen....

Da setzt sich bei mir immer mehr Schmodder vor und in den Fluchtgittern ab, als bei dem unbewegten....

Hab jetzt nur noch einen Sprudelstein in der zweiten Kammer am laufen.... :smoki

Da rühr ich lieber einmal die Woche um und lass den dann Dreck im laufenden Betrieb ab.......

Das funzt bislang ganz gut....
 
AW: Wieviel Hel-X im 1000 ltr IBC?

Servus Timo

Da gibts so eine "Drittel-Regel" .... pro 1000 Liter, 300 Liter Hel-X .... .

Hier kannst nachlesen was unser Filter-Guru Jürgen-V zu meinen Filterplänen geschrieben hat (ab Beitrag #71). Vielleicht hilft Dir das auch weiter

Hier > unter Filtermedien bekommst du Hel-X, aber leider nur das 14er. Ich glaub mal wo gelesen zu haben, daß das 12er im Moment nicht verfügbar ist, aber das 14er soll eine größere Besiedlungsfläche haben .

Zitat aus der Mail von H. Sprick an mich:
"Schwebendes " Helix ist in Wirklicjhkeit sinkend , aber durch richtige Anströmung oder Belüftung in Schwebe gebracht werden .
Schwebendes ist ideal für ruhende Helixfilter .
Quelle > Beitrag #10

Armin > Beitrag #3 nimmt das schwarze und mischt eine Handvoll weiße darunter, so sieht er wie es um die Besiedelung ausschaut. Und er empfiehlt das 14er.

Ich denke jetzt hast genug zum schmöckern
 
AW: Wieviel Hel-X im 1000 ltr IBC?

Helmut musste auch die Links raustütteln, dass dauert
Vielen Dank dafür!
 
AW: Wieviel Hel-X im 1000 ltr IBC?

also ich habe es unbewegt; 200 Liter schwimmendes schwarzes (weil es billiger war).
bei meinem Teichbar ist zu sehen wie es eingesetzt ist und wie das Wasser nach 3 Monaten aussieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…