Wieviel Helix brauche ich?

AW: Wieviel Helix brauche ich?

Hallo thomas,
über die Gesamtgröße des Filters kann ich schlecht urteilen, da mein Teich viel kleiner ist :oops, und eine einfache Skalierung nicht so einfach gegeben ist.
Für eine optimale Durchströmung würde ich "Filterkammern" bevorzugen, die deutlich höher als breit sind. Damit ergibt sich automatisch - einen Platz für den Filter vorausgesetzt - die Anzahl der Kammern. Bei "bewegtem" Hel-X kann man sicher davon abweichen, da die Strömungsverhältnisse hier anders sind (habe ich bei mir nicht). Das gehört dann wohl eher ans Ende des Filters.
Ich würde mir keine Sorgen mit zu dünnen Biofilmen machen. Es wird sich wohl eher weniger Schmodder am Boden der Tonnen sammeln, und das wäre ja gut.
 
AW: Wieviel Helix brauche ich?

Hey thomas,

kann dir wirklich nochmals an herz legen eine bessere vorabscheidung einzuplanen bevor du fast nur ausschließlich mit hel x arbeitest... selbst bei meinem Siebfilter + Vortex + Bürstenfilter landet noch einiges an groben dreck in den filtermatten bevor dann die biostufe via hel X kommt...
das hel X sollte unbedingt sehr sauberes wasser bekommen !!! ansonsten bringt es dauerhaft nicht wirklich viel... selbst bei der bewegten version wirbelst du dann jede menge dreck mit auf...

es kommt nicht unbedingt auf die masse an hel X an... 600 liter sind schon ziemlich heftig, die hälfte reicht bei GUTER VORABSCHEIDUNG völlig aus...

letztendlich ist es ja deine entscheidung, bin auch der festen überzeugung das der filter nicht überdimensioniert sein kann :D aber ob die entstehenden kosten das resultat rechtfertigen ;)

gruß martin
 
AW: Wieviel Helix brauche ich?

Hi,
die Menge des benötigten HelX bemisst sich nicht nach der Teichgröße, sondern nach dem Fischbesatz. Insofern ist der Link weiter vorn genau der richtige Ansatz.
Gruß
Schroedi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten