wieviel kann Teichpumpe über dem Teichniveau sein?

zingst01

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2012
Beiträge
18
Ort
34212
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
keine
Hallo. Ich will mir eine neue Teichpumpe kaufen. Es gibt (neuerdings?) welche die man außerhalb des Teichs platzieren kann (z.B. die T.I.P. Filter- und Bachlaufpumpe BPF 8000 E). Ich habe einen Teich mit ca. 8000 L Inhalt, einen Bachlauf mit ca 12m Länge und ca. 2m Höhenunterschied zum Teichniveau. Meine Frage dazu: kann ich eine normale Teichpumpe am Bachlaufstart, also 2m über dem Teich, platzieren, sodass diese das Wasser aus dem Teich ansaugt? Eventuell will ich noch einen Skimmer am Ansaugschlauch über einen Y-Adapter anschliessen.
 
Meines Wissens sind Teichpumpen Druck optimiert und nicht Saug optimiert.
Heißt die Pumpe entweder naß im Teich oder trocken außerhalb auf Teichniveau.
Die Pumpe drückt dann die 2 Meter hohe Wassersäule.

Schaumal auf das Pumpendiagramm. Dort sollte sich ablesen lassen welche Wassermenge noch bei 2 Meter Höhe ankommt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Trocken aufstellbar heißt dabei immer, außerhalb des Teiches aber unterhalb Normalnull.

Willst du wirklich 2m über dem Teich plazieren, würdest du die Saugleitung nur mit Mühe entlüftet bekommen. Diese Prozedur mußt bei jedem Einschalten/Trockengehen wiederholen.
 
Ansaugen kann eine normale Teichpumpe nicht. Antwort also: nein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Pumpe kann hochdrücken.

Grüße,
Frank
 
wenn ich die Pumpe außerhalb des Teichs platziere (evtl. knapp über unter unter dem Teichniveau), kann ich dann den Ansaugschlauch über den Teichrand hinweg legen?
 
Nein - das Wasser muss von Alleine zur Pumpe fließen - also entweder ein kleiner Schacht oder zumindest eine Leitung unter Wasseroberflächenniveau.

Gruß Nori
 
PICT3252_Pumpenkammer.JPG 
Die Pumpe saugt durch den "Grün/Weiß-gestreiften" Schlauch vom Filtermedienbehälter unten an und drückt die 15.000 Liter in den 1 Meter hohen Bachlauf. Die Pumpe steht/liegt trocken. Die anderen Schläche sind für die Gartenbewässerungsanlage, deren Pumpe unten im Schacht steht.

Hier der Ursprung des Baches
Medium 3996 anzeigen
Medium 3688 anzeigen
Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten