• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Wieviel Libellenarten kennt Ihr ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Zu den wohl aufregendsten Nichschwimmern :ertrink: in unseren Teichen gehören die Libellen. Aufregend nicht nur weil meine Frau in Deckung geht, wenn die dicken Brummer angeflogen kommen, sondern auch Ihre Artenvielfalt ist enorm.

Ich denke Sie haben es sich verdient ein eigenes Thema zu bekommen.

Mein Teich ist nun 1 Jahr alt. Schon im letzten Jahr hatte ich gut 4 Libellenarten gezählt. Da uns eine Klassifizierung sicher schwerfallen dürfte, sollten wir doch mal versuchen einfach ein paar schöne Bilder reinzusetzen. Bin schon gespannt, wie viele Arten zusammenkommen werden. Schließlich sind die Mitglieder dieses Boards in ganz Euroland verstreut. Wenn alle mitmachen, werden wir sicher einige Arten zu sehen bekommen, die sich an deutschen Teichen niemals niederlssen würden.

Bis später Tulpe.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

.... au backe, da werde ich mal in meinem Archiv graben müssen ... auf jeden Fall mind. 8 ... wenn ned sogar noch mehr ... übrigens ne Libellengalerie haben wir auch schon :wink: ... guck mal ins Album
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Bei mir am Teich tummelt sich einiges. Adonislibelle, 3 Arten Azurjungfern, Plattbauch,grüne Mosaikjungfer,Vierfleck,Königslibelle und seit kurzem eine Pechlibelle. Also 9 Arten. Kennen tu ich mehr :D :D
Grüsse aus Wertheim, Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Was sind Azurjungfern - auch eine Libellenart ? Heute habe ich jedenfalls erst mal die kleinen blauen "abgeschossen"

Wie heißen die denn ? Bis später - Tulpe

PS: Eugen - Du bist ja ein richtiger Libellenkenner :D
fragt sich bloss wie die alle aussehen...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Tulpe,
das auf deinem foto ist zb. eine. :D
Wahrscheinlich die eigentlich weitverbreitete Hufeisen-Azurjungfer ( Coenagrion puella). Und zwar sind das Männchen.Die Weibchen sind in der Regel gelbgrün. Zum Bestimmen ist der "Kosmos Libellenführer" für Laien ein recht schönes,interessantes Buch.
Grüsse aus Wertheim, Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
tach zusammen. hier eine aktuelle aufstellung mit bildern über die verschiedenen libellen an unseren teichen:
[DLMURL]http://www.kloepel.de/teich/libellen.htm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben