Wieviel Meter Zuleitungsrohr kann ein Luftheber überbrücken?

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
111
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Teich fertig zu planen.
Ich werde sehr wahrscheinlich den optimierten Luftheber von Geisy nachbauen.

Ich habe in den Einsteiger-Thread auch mein Projekt vorgestellt.

Jetzt habe ich eine Frage: um eine bessere Zirkulation in der Schwimmzone zu erreichen, habe ich mir überlegt den Luftheber weg von der tiefsten Stelle im Teich auf die andere Seite zu bauen.
Damit hätte ich viele Probleme gelöst.
Allerdings müsste ich die Bodenabsaugung mit einem langen Rohr (ca. 15m) mit dem Luftheber verbinden.
Meine Frage ist jetzt:
Wieviel Sog hat der Bodenablauf noch nach 15Meter.
Der Luftheber wird noch von einem Skimmer gefüttert, der mittelbar neben dem Luftheber installiert wäre.
Bräuchte ich dann evtl. Eine Pumpe um den Sog beim Bodenablauf zu erzeugen? Oder bekommt man das mit einem kleineren Durchmesser vom Rohr hin?

Der Luftheber wird ein 400 Rohr und ca. 1,8 Meter lang.
Zuläufe dachte ich insgesamt 3 200Rohre, wobei einer der Bodenablauf ist.

Der Teich wird ein Schwimmteich ohne Fischbesatz.

Liebe Grüße und vielen Dank.
 
Hallo Meickie

So wie es geplant war läuft das Wasser an einem Ende zu und wurde am anderen Ende am Bodenablauf abgesaugt.
Mehr geht bei deiner Planung nicht. Ich rate stark vor so langen Rohren für den Zulauf ab, da die Leistung dann gewaltig einbricht.
Die langen großen Rohre könnten sich so zusetzen und du kommst nicht mehr dabei.
Bei kleineren Rohren wird die Fließgeschwindigkeit nicht höher sondern der Luftheber bricht ein.
Skimmer Zulauf ist durch die Hauptwindrichtung vorgegeben.
Der optimierte Luftheber geht nur mit sehr kurzen Rohren ohne viel Fließwiederstand.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten