Wieviel Pumpenleistung brauche ich?

Nico B.

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2015
Beiträge
10
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
185cm
Teichvol. (l)
17000
Besatz
10 Koi
Hallo,
Ich habe zwei Pumpen in meinem Pumpenschacht mit einer Leistung von 1x 16000L/H und einer Förderhöhe von ca.5,60 m
und 1x 15000L/H mit einer Förderhöhe von ca.5,00 m.
Es muss ca.1,50m in die Höhe gepumpt werden und ca. 8,00m weit in den Filter und die UVC.
Ich bilde mir ein das am Filter nicht genug ankommt.
Was bräuchte ich den für eine Pumpenleistung oder Pumpe damit am Filter noch ca.15000L/H ankommt???
Schlauchdurchmesser innen 40mm.
Vielen Dank im voraus...
Gruß Nico
 
Du betreibst beide Pumpen gleichzeitig? - Jede hat einen 1,5" Schlauch? - also es gehen 2 Schläuche zum Filter?

Gruß Nori
 
Ja,genau...Nori
An der 16000L/H Pumpe hängt noch die Aqua Forte UVC und die 15000L/H Pumpe geht direkt in den Filter.
Ich hatte auch schon mal ausgelitert und kam glaube ich auf ca.9000L/H mit beiden Pumpen.

image.jpg 
 
Die Schlauchverlegung ist zwar strömungstechnisch nicht gerade optimal, aber mit beiden Pumpen sollten bei 1,5m Förderhöhe bestimmt so zwischen 18-20.000 Liter am Filter ankommen.
Du könntest mit Sicherheit eine Verbesserung mit einem größeren Durchmesser (etwa eine DN 50-Verrohrung) erzielen, ABER deshalb muss mit deiner jetzigen Konfiguration trotzdem mehr gehen - da sollte ja schon die eine 15.000-er die direkt in den Filter geht mehr bringen ....

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten