Wieviel Strömung, Oberflächenbewegung, muß Mulm bis zum Filter getrieben werden?

Tanja75

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2020
Beiträge
9
Teichvol. (l)
2500
Besatz
7 Shubunkin
Medaka Reisfische
Hallo,

ich bin mir total unsicher, wieviel Strömung und Oberflächenbewegung im Teich sein sollen.
Meine Nachbarn mit Koiteichen sagen, viel Strömung, damit der ganze "Dreck" (Mulm) auch in den Filter kommt.
Hm, aber ist Mulm nicht wichtig für die verschiedenen Larven und Kleinstlebewesen?
Vor allem weil meine Shubunkin gerne im Mulm gründeln um nach Futter zu suchen.
Ich lasse das Wasser über einen Minibachlauf in den Teich laufen, wodurch die Strömung stark abgebremst wird.
Die meisen Randbereiche bekommen augenscheinlich nichts ab.
Im großen und ganzen herrscht also eine eher gemütliche Wasserbewegung,wodurch der Mulm natürlich nur gering zum Filter kommt und die Oberfläche bewegt sich auch nur langsam.

Sollte das Wasser auf dem Weg in den Teich reinplätschern, was natürlich ziemlich laut ist?
Ist der Filter nicht überwiegend für die biologische Filterung da und Mulm, der irgendwann zuviel wird kann mit einem Kescher teilweise entfernt werden?
 
Moin Tanja
Das Thema Strömung interessiert mich aktuell auch sehr stark da ich vor dem selben Problem stehe, seit zwei Wochen habe ich eine zusätzliche Pumpe in den Teich gehängt die zwei mal am Tag für jeweils 90 Minuten per Zeitschaltuhr aktiviert wird da die Oberfläche des Teiches eher vor sich herdümpelt, jetzt ist in dieser Zeit ordentlich Dampf an der Oberfläche und meine Fische lieben es. Ob das nun eine positive Auswirkung auf die Filterung hat wäre für mich ebenfalls wissenswert.
Sorry das ich mich in dein Thema eingeschmuggelt habe!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

das ist kein Problem.:)

Wenn ich im Internet was versuche über Strömung im Teich herauszufinden, komme ich immer nur auf Seiten/Berichte über Koiteiche/haltung.
Ich habe aber keine Koi sondern Shubunkin und ich meine mal gelesen zu haben, das Goldfische sogar am liebsten stehendes Wasser haben.
Bei mir ist die Strömung schon nicht mehr als Strömung zu bezeichnen, eher eine sehr träge Wasserbewegung, die einen Teil der Flachwasserzone anscheinend schon nicht mehr bewegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ja Mulm auf dem Boden sein, wegen der Pflanzen.
Andere sagen, der Mulm soll in den Filter, also viel Strömung.
Dazu müßte ich entweder die Steine aus dem Minibachlauf nehmen, oder wenn ich (bzw. der Teich:D) auch eine deutliche Oberflächenbewegung erreichen soll, den eigentlichen Schlauch in den Teich, halb im und halb aus dem Wasser installieren.
Dann habe ich aber schon eine echt kräftige Strömung, was für mich irgendwie nicht zu einem Teich paßt.
 
Die Strömung an der Oberfläche sollte so stark sein, dass sich der Oberflächenschmutz zum empfehlenswerten Oberflächenskimmer bewegt. Dies kann mit einer Strömung gut unterstützt werden, da Skimmer auch nur einen gewissen Arbeitsradius haben. Strömung am Teichgrund dient tatsächlich der Schmutzentsorgung. Eine starke Strömung, ideal Kreisströmung mit Vortex-Effekt, soll dazu beitragen, dass sich Schmutz nicht unbedingt am Teichboden absetzen kann und mehr in Bewegung bzw. in der Schwebe bleibt, bis er dann durch die zentral am Grund liegenden Bodenabläufe eingesaugt und zum Vorfilter transportiert wird.
Ob und inwiefern Fische verschiedener Arten eine Strömung brauchen oder mögen, kann ich leider nicht sagen. Meine Koi - in einem bepflanzten Teich - stehen ab & zu gerne in der seichten Auslaufströmung, suchen aber an anderen Tagen - gerade im Herbst/Winter - die entlegensten und strömungsruhigsten Stellen im Teich und verweilen dort Stunden. Ob sie sich über eine starke temporäre Strömung erfreuen, müsste ich mal testen.
 
Moin Zacky
Die Pumpe habe ich so ca. 20 - 30cm unter der Oberfläche angebracht wobei der Ausströmer leicht nach oben zeigt deshalb dürfte sich die Strömung mehr oberhalb befinden, ist es nur eine Frage der Einstellung um in beiden Bereichen eine Strömung zu erzeugen oder kann man mit einer Pumpe nur einen Bereich abdecken?
Gruß Jens
 
Hallo Jens. So tief bin ich in die Materie Strömung nie eingestiegen, weil es für mich persönlich nicht so immens wichtig war. Durch meine Luftheber habe ich eh eher eine seichtere Strömung, sehe aber dennoch eine deutlich erkennbare Oberflächendrehung. Ich denke, dass man die Strömungen im Teich mit passend positionierten Ausläufen besser beeinflussen kann, als mit nur einem Auslauf - egal wo dieser sitzt. Die eingebrachte Oberflächenströmung geht irgendwann auch in tiefere Gefilde über, schwächt sich aber meiner Meinung nach auf Grund der Trägheit schnell ab. Hier ist sicher auch die Teichform von Bedeutung. Leider kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen (schreiben), da mir echte Erfahrungen dazu einfach fehlen. Bei den formalen Koiteichen sieht man auch stets mehrere Einläufe, wo häufig je eine eigene Pumpe dran hängt.
 
Hallo,

einen Skimmer hat mein Teich nicht.
Also sollte die Strömung doch so stark sein, das soviel Mulm wie möglich im Filter landet?
Dann muß die aber schon echt ordentlich sein.o_O

In der Flachwasserzone und an den Rändern der Tiefwasserzone kann ich den Mulm teilweise mit einem Stock hochheben, als wenn der im Verbund wäre oder mit Algen durchzogen.
Es ist aber auch locker flockiger Mulm oben drauf, wo die Stücke nach Aufwühlen allerdings einfach wieder nach unten sinken.
Habe heute mal vorsichtig mit dem Kescher ein kleines Stück des Bodens der Tiefwasserzone "abgezogen" ohne Sand mitzunehmen.
Im Kescher hatte ich dann ganz dunklen Schlamm, der nach Nordseestrand gerochen hat, schon recht streng.
Schwarz war der Schlamm noch nicht, aber das war schon richtig dunkler Modder. Wäre das schon Faulschlamm?:eek:
 
Hallo Tanja. Ein Skimmer wäre echt empfehlenswert, denn alles sehr viel Schmutz kommt über die Oberfläche in den Teich und ein Skimmer zieht diese regelmäßig sauber. Schmutz der sich nicht absetzen kann, weil vom Skimmer abgezogen, belastet nicht das Teichwasser. Sollte sich der Schmutz doch absetzen, dann sorgen die Bodenabläufe für einen Abtransport des selbigen.

Hast Du einen Bodenablauf? Wie groß ist dein Teich tatsächlich? ...laut Profil 2500 Liter. Ich würde Dir alternativ tatsächlich einen Teichschlammsauger empfehlen und mit diesem reglmäßig den Schmodder absaugen. Wenn der Teich nicht so groß ist, könnte man es evtl. auch mit einer Mulmglocke aus dem Aquarienbereich versuchen.
 
Hallo,

nein, keinen Bodenablauf. Wie schon geschrieben habe ich eine Pumpe und Druckfilter.
Abmessung sind ca. 6 m x 4 m. Umfang 15 Meter.

Wenn ich soviel Strömung brauche um jeglichen Mulm zur Pumpe zu treiben, dann muß es aber ja schon eine echt heftige Strömung sein, wie in einem Bachlauf.
Das hat mit Teich ja eingetlich nicht mehr wirklich was zu tun.:kopfkratz
Und die meisten Teichpflanzen sollen das ja garnicht mögen.
Ich habe ja eine leichte Strömung derzeit, die wohl einen Teil des Teiches garnicht bewegt, und ein Froschbiss und ein Pfeilkraut, welche die Strömung am meisten abbekommen, haben sehr schnell angefangen zu motzen.
Nur nach ein paar Tagen nach installation des Filters fing es an, das die Blätter abstarben.
Ob das nur Zufall war, weiß ich natürlich nicht.
 
Wenn es zuviel Strömung ist dann setze eine Zeitschaltuhr davor.
Dann probiere mal etwas rum, vielleicht reicht 1 x am Tag aus, oder doch öfter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten