Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

AW: Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

Hallo Werner,

trifft das
Unterwasserpflanzen werden in der Regel als Bündel verkauft und müssen im Teich erst einmal einwachsen. Ab Anfang September kann das recht knapp werden bevor der Winter kommt, und nicht eingewachsen überleben sie dann nicht.
auch auf Hornblatt/ Hornkraut zu?

Davon überwintern doch eigentlich nur die zu Boden gesunkenen Spitzen, oder? :kopfkratz
Ich frage, weil da jemand noch ne große Ladung im Herbst von mir haben wollen würde....
Spätestens dann muss ich es nämlich stark einkürzen. Meine Fische im alten Teich wissen sonst nicht, wo sie den Winter über schlafen sollen. :crazy
 
AW: Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

Hallo Annett,

Hornblatt ist wie alle Schwimmpflanzen von dieser Regel nicht betroffen. Schwimmpflanzen lösen sich im Herbst sowieso zu Winterknospen auf und wachsen nicht ein.
 
AW: Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

hallöchen,
mal eine blöde frage von einem anfänger... warum soll der wassersalat nicht mehrjährig sein???
man muss ihn über den winter in eine schale mit 10-20cm hohem wasser geben und in der wohnung an einem hellen platz überwintern.
google doch nochmal danach... oder bin ich jetzt auf dem holzweg? :kopfkratz
 
AW: Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

Hallo Ergolinchen,

wenn an dem hellen Platz Bedingungen wie in den Tropen herrschen, dann ist der Wassersalat tatsächlich mehrjährig. Sie tun es aber nicht, vor allem ist die Tageslänge viel zu kurz und die Lichtintensität zu gering. Selbst in einem beheizten Gewächshaus mit starker Zusatzbeleuchtung ist es mehr als schwierig den Wassersalat zu überwintern. Im Haus hat man so gut wie keine Chance. Am ehesten klappt es noch in einem Aquarium direkt unter der Beleuchtung. Wassersalat kostet 2,50 € - wie teuer kommt die Überwinterung mit Heizung und Zusatzbeleuchtung?
 
AW: Wieviel Unterwasserpflanzen sind nötig

Hi Annett,

die Überwinterungknospen (Hibernakel) sind im Grunde nichts anderes als verkürzte verkümmerte Sprosse. Beim Hornkraut werden die Abstände zwischen den Blättern an der Spitze immer kürzer, bis ein dunkles 3-5cm langes eiförmiges Etwas übrig bleibt. Der Rest zerfällt während des Winters langsam von hinten her. Im Frühling fängt das Hibernakel dann wieder normal an weiterzuwachsen.
Die meisten Unterwasserpflanzen bleiben auch im Winter voll erhalten ( Wasserpest, Tausendblatt, viele Laichkräuter, Wasserfeder), sie gehen nur wenig zurück

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten