Wieviel Verdunstung ist normal?

Kerschi

Mitglied
Dabei seit
2. Feb. 2014
Beiträge
16
Ort
Österreich Wien
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Keine
Hallo!

Mein neuer Teich verliert noch immer Wasser :(

Daher folgende Frage an euch:

Wie viel Verdunstung ist normal?

Mein Miniteich ist ca. 2 x 2m, 1,10m tief, noch kaum bewachsen (also keine Beschattung durch Seerosenblätter etc.) ca. 6 - 8 Stunden/Tag in der Sonne und die Temperaturen in den letzten Tagen ca. 25°C.

Und der Teich verliert ca. 0,5 cm pro Tag. Zu viel, oder???

Danke für euer Feed-Back!

Joe
 
Hi Joe,
mein Teich hat einiges mehr an Oberfläche als deiner, plus Bachlauf.
Auch ich verliere täglich ca 5-7mm Wasser, bei diesen Tempraturen und vor allem bei dem Wind.
Manchmal frage ich mich,
ob ich wohl ein Loch in die Folie(durch die Kieselsteine) getreten habe.
Aber zu meiner Gemütsberuhigung,
sehe ich dieses Phänomen einfach als allwöchentlichen,
großzügigen TWW (Teilwasserwechsel) , an.
Viel Glück
Gruß Bine
 
Hi

Mein Teich 7x5x1,2m liegt relativ schattig und ist mit einem Uferbereich ausgebaut, der durch das Teichwasser aufgesaugt wird. Ich habe aktuell etwa 10cm Wasserverlust. Durch die ganzen warmen Tage und den fehlenden Regen. Die Sumpfzone von 10cm ist größtenteils Trocken gelegt. Da der Sand aber saugend wirkt, bleibt er bis zum Rand hin trotzdem Feucht. Eigentlich ist das normal und fast jede (wenn nicht sogar jede) Pflanze, die an diesen Stellen wachsen, halten das aus.

Grüße Michael
 
Nabend,

diese Krankheit die wir Teichianer haben nennt man 'Pseudoloch' und tritt meist in den Sommermonaten auf.

Symptome sind meist;

-Der glaube das Wasser geht weg
-Man habe ein Loch
-Der Nachbar klaut Gießewasser
-Hat das nachfüllen vergessen
-Wo kommt die Pfütze her
-Schaaaaaaatz,war das vor 10 Minuten auch schon so
-Ne,wir haben ein Leck


Dies ist aber völlig normal und vergeht meist,mit einem kühlen Bier (3°C) kippe oder wahlweise Zigarre, direkt am Teich.

Die Wirkung der oben genannten Therapie, schlägt in der Regel nach 10-15 Minuten ein!
Wenn nicht, ist der Vorgang evtl. mit Whisky anstatt dem Bier zu wiederholen, diese ist aber in jedem Fall wirksam!

Bitte diesen Behandlung nicht öfters wie 5 mal die Woche wiederholen, da sonst Schäden auftreten können.

LG Chris :prost
 
Danke für die (bisherigen) Antworten.

Ich denke mir halt, dass ich im Sommer durchaus gerne den "großzügigen Teilwasserwechsel" durchführen und alle paar Tage etwas Wasser nachfüllen kann (dann bleibt auch die Wasserqualität logischwerwiese besser).

ABER:

Wenn es nicht nur Verdunstung ist, sondern irgendwo am Rand Wasser rausgesaugt wird (Dochteffekt), was passiert dann im Herbst/Winter??
Irgendwann kann ich kein Wasser mehr nachfüllen (hab nur eine Sommerwasserleitung), und dann sitzen die Pflanzen irgendwann am Trockenen.... :(((

Lg
Joe
 
Dann solltest Du Dir die Arbeit machen und den gesamten Teichrand daraufhin überprüfen! Ich weiß, das ist mühselig und macht keinen Spass, ich musste es nach 10 Jahren Teich auch mal machen, da die Bodendecker überall über die Folie gewachsen waren und schon bis zu 10cm Erdreich unter sich gebildet hatten. Habe dafür viele Tage gebraucht, bis ich einmal rum war und lückenlos wieder die hochstehende Folie zu sehen war, aber es hat sich gelohnt, der Wasseverlust durch Dochtwirkung war vorher auch so enorm, dass i h stets ein Loch in der Folie vermutet hatte... nun habe ich seit ein paar Jahren Ruhe, kontrolliere nur gelegentlich die von aussen kriechenden Bodendecker. Wasserverlust ca 5 mm, bei Wind und knalliger Sonne auch mal 1cm.
lg ina
 
Der Teich ist neu. Deshalb kein Dochteffekt.

Wasser verdunstet. Das muss man einfach akzeptieren. Geh davon aus, dass kein Loch drin ist.
Wenn du nachfüllst, hast du keinen Überblick. Ich würde sagen, dass bei den Witterungen 10-15cm völlig normal sind. Wenn es wirklich mehr sind, und der Teich auch im Herbst bei Dauerregen nicht überläuft, dann ist was faul. Aber ohne eine gewisse Erfahrung kannst du (und noch schwerer die User hier) es einfach nicht beurteilen.

Wenn du wenig Bepflanzung hast, und auch keinen Uferbereich, der sich vollsaugt und zusätzlich Wasser verdunstet, gibt es den Eimer Trick.
Eimer so Aufstellen, dass er etwas zur Hälfte im Wasser steht. Mit Steinen etc unterlegen. Dann den Einer so weit füllen, wie der Teichpegel ist.
Das Wasser verdunstet auch im Eimer mit und hat den selben Pegel - Fazit, alles ok
Das Wasser im Eimer steht deutlich höher - Wasser läuft zusätzlich ab (Kapillarsperre, Loch)

Man muss nur berücksichtigen, dass eine üppige Bepflanzung zusätzlich Wasser verbraucht, ebenso eine Uferanlage durch Sand oder Ufermatten. Die erhöhen eben zusätzlich die Oberfläche, enthalten aber im Volumen kein Wasser. Ist beides nicht vorhanden, ist diese Methode sehr aufschlussreich.

Grüße Michael
 
Patrick,

des is doch mal a kompetente Antwort! :lach2
Da stimm ich Dir voll und ganz zu!:five

Gruß Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten