Wieviele Patronen passen in 500 bzw 200 Liter Tonne?

Mondlicht

Mitglied
Dabei seit
22. Dez. 2005
Beiträge
77
Ort
31
Teichvol. (l)
25000
Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Frühjahr das Filtersystem wechseln und mir einen
Patronenfilter bauen. Da hier schon einige User Erfahrungen im Selbstbau
haben, wüßte ich gerne, wieviele Patronen ich in eine runde 500 Liter Regentonne bzw. in 200 Liter Tonne bekomme?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben..

Liebe Grüße,
Mondlicht
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Moin Mondlicht,

herzlich Willkommen bei uns.

Ich selber, habe einen Patronenfilter in einer 500l Tonne gebaut.

Bei mir sind zur Zeit 22 lfm Patronen drin.

Werde heute Abend Bilder nachreichen und etwas ausführlicher antworten..... ;)
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
Hallo Mondlicht,

vielleicht hilft dir das ein bissen weiter.
[DLMURL="http://teichforum.info/viewtopic.php?t=3361/?q="]Patronenfilter Doku[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hi Mondlicht,

genau nach diesen Prinzip (Link-vom Maurizio) habe ich den Filter gebaut.
Allerdings muss ich sagen, dass ein Patronenfilter, in einem rechteckigen Behälter wohl leichter zu bauen ist.

Warum willst Du diesen denn in einer 500l Tonne bauen - Platzmangel ?

Stelle doch deinen Teich und deine Filteranlage ein bischen vor.....
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
Hallo Mondlicht,

Thorsten hat recht.In einer eckige Tonne ist es leichter, habe mir im Sommer einen drei Kammerfilter gebaut (pro Kammer 200l).1.Kammer Aquarock 2.Kammer Aquaclay und die 3.Kammer Kaldness K1.Werde aber alles erst im Frühling in Betrieb nehmen.Wenn die drei Kammern nicht ausreichen bauen ich mir Patronenfilter in eine Eckige Tonne.
fi650.jpg
 

Mondlicht

Mitglied
Dabei seit
22. Dez. 2005
Beiträge
77
Ort
31
Teichvol. (l)
25000
Filtertonne

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank fur Eure Mühen. Nun ja, eine runde Tonne sollte es eigentlich sein, weil diese Dinger billiger sind als die eckigen.
So eine Supertonne wie die auf Maurizios Bild kostet nen Haufen Geld, ist eine Graf Regentonne, da kostest die kleinste mit 210 Litern 89,- EURO plus Versand. Mittlerweile hat sich aber etwas Neues ergeben, ich kann einen IBC Tank (1000 Liter) umsonst bekommen.
Und zu meinem Teich.... Tja, der ist 6 x 4 Meter und 1,5 Meter tief... angelegt im März/April 2004. Teichfilter ist von Naturagart, ebenso das Spaltsieb.
Besatz ist 2 Koi 40cm, 4 Koi mit 30cm, etwa 15 Koi zwischen 5-10 cm. Weiterhin 6 Orfen mit jeweils knapp 25-30 cm und 6 Goldfischen etwa 20 cm, die sich vermehren wie die Karnickel..seufz...
So, ich hoffe, ich habe nix vergessen..
Liebe Grüße,
Mondlicht
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
Hallo Mondlicht,

wenn du Platz für einen IBC Container hast würde ich einen Patronenfiter draus Bauen.Bessere behälter gibt es nicht um sowas zu Bauen.Hier ein Beispiel von einem IBC Patronenfilter.
[DLMURL="http://www.koi-thanner.de/koi6.htm"]Koi Thanner[/DLMURL]

01_filter_112.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo Mondlicht,

ist gibt wohl kaum was besseres, als einen IBC Container für einen Patronenfilter.

Ein Beispiel:

paukert03patronenfilter.jpg

paukert05patronenfilter016.jpg


Falls Du weitere Hilfe beim Planen-Bauen benötigst, sage einfach bescheid ;)

Zwei Fragen habe ich noch......

Läuft deine Anlage in Schwerkraft oder ist sie gepumpt?

Mich würde mal der Naturagartfilter-Spaltsieb interessieren, könntest Du diesen nach Weihnachten einwenig vorstellen, evtl. mit ein-zwei Bildern?
 

Mondlicht

Mitglied
Dabei seit
22. Dez. 2005
Beiträge
77
Ort
31
Teichvol. (l)
25000
IBC Tank

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle gut überstanden....oder hat jemand eine Rute bekommen? :twisted:
@Thorsten: lade gerade die Batterien für Digicam auf... Bilder vom NG Spaltsieb kommen in Kürze...

Unschlüssig bin ich noch, wie ich Zulauf und Ablauf bei dem IBC Tank anlegen muss. (Wasser wird aus dem Teich in den Behälter gepumpt)
Hat jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße,
Mondlicht
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Wieviele Patronen passen in 500 bzw 200 Liter Tonne?

Hi Mondlicht,

Bilder von NG Spaltsieb??????

Wenn die Zeit weiter so rennt haben wir bald Weihnachten 2007.....:jaja
 
Oben